Jump to content

Text "auf Anfrage" statt Preisanzeige "0,00"


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gern statt Preis "0,00" den Text "auf Anfrage" anzeigen lassen. Meine Überlegung dazu: ich nehme an, dass im Adminbereich alle Eingabefelder für Preise als Feld, in das nur Zahlen eingegeben werden dürfen, definiert sind. Wenn ich in dem entsprechenden File diese Felder als Textfelder definieren könnte, müsste doch dann jeder beliebige Text, der in das Preisfeld eingetragen wurde, angezeigt werden.

In welchen Files müsste man das anpassen wenn man das probieren möchte? Oder denke ich ganz falsch?

 

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

dubman 

Edited by dubman (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Soll es denn eine Mischung zwischen Produkten mit Preisen, die auch bestellt werden können, und "Anfrageprodukten" geben? Dann dürfte das so keinen Sinn machen, dann würde da stehen: auf Anfrage inkl. MwSt. und der Button zum Bestellen wäre ja auch da. Du müßtest dann alle Seiten, auf denen Produkte mit Preisen angezeigt werden, bearbeiten (die tpl-Dateien), z. B. mit einer if-Bedingung (wenn der Preis 0 ist, zeige "auf Anfrage" an und keinen MwSt.-Text usw. ...).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für Eure Überlegungen! In unserem Shop wird es generell keine richtige online Bestellung mit Zahlungsvorgang geben, sondern die User werden immer nur eine Anfrage zu den Produkten senden können. Auch für Produkte bei denen der Preis angegeben ist. Dazu nutzen wir das Modul: http://addons.prestashop.com/de/3725-ask-for-a-quote-devis.html.

 

Es gibt in der DB sowohl Produkte mit Preisen, als auch ohne Preise. Wir erfassen sukzessive neue Preise, aber es wird längere Zeit noch Produkte ohne Preise geben. Produkte ohne Preisangabe werden mit Preis 0,00 dargestellt. Auch im "Anfragekorb" des "Ask for a quote" Moduls (das den herkömmlichen Warenkorb gänzlich ersetzen wird). Ich muss aber den Preis für alle Produkte mit 0,00 generell überall ausblenden und möchte stattdessen "auf Anfrage" dort stehen haben. Auch im Anfragekorb.

Edited by dubman (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich muss aber den Preis für alle Produkte mit 0,00 generell überall ausblenden und möchte stattdessen "auf Anfrage" dort stehen haben.

Versuch mal, die Codes, die den Preis anzeigen, mit einer If-Abfrage zu versehen, z. B. in der product.tpl:

 

vorher: {convertPrice price=$productPrice|floatval}

 

nachher: {if $productPrice == 0}Preis auf Anfrage{else}{convertPrice price=$productPrice|floatval}{/if}

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ODER mach eine if Abfrage, wenn der Artikel nicht bestellbar ist, steht beim Preis ein "ab" somit kannst du einen Preis angeben der es mindestens Kostet und dann machst du einen Anfragebutton rein.

 

Wenn jemand daran interessiert ist kann ich Code posten, habe mir eine if Anfrage gebastelt die den Warenkorb Button in einen Anfragebutton verwandelt wenn das Produkt im Backend nicht bestellbar ist.

 

Es muss an mehreren stellen etwas verändert werden und um das ganze zu perfektionieren werde ich uns jetzt noch ein Modul für individuelle Kontaktformulare holen aber dann ist das für uns eine sehr brauchbare Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sorry, dass ich hier nichts mehr geschrieben habe! da es schnell gehen musste und ich selbst kein programmierer bin, waren die leute von der xxxx*)   so nett und haben mir das gemacht. ich habe jetzt im backend bei den übersetzungen auch ein feld, in das ich den text eingeben kann, der angezeigt werden soll. wie sie es technisch umgesetzt haben, weiß ich leider nicht. wir nutzen aber das modul "ask for a quote", da kann es sein, dass das vielleicht anders integriert werden muss, als wenn man den richtigen online shop warenkorb verwendet. 

 

*) Werbelink entfernt - Whiley

Link to comment
Share on other sites

Okay dann folgendes: (ist in einem 1.7 so umgesetzt, kann sein das es bei anderen Versionen abgeändert werden müsste)

 

http://fancyapps.com/fancybox/#license

 

Die Fancybox downloaden und die Dateien natürlich wie in den Verlinkungen an den passenden Stellen verteilen.

Dann folgende Änderungen vornehmen (Backups nie vergessen):

 

themes/deintheme/templates/catalog/_partials/product-add-to-cart.tpl

{if !$product.add_to_cart_url}
	<a class="btn btn-primary add-to-cart fancybox fancybox.iframe" href="http://deinshop.com/kontaktieren-sie-uns?content_only=1">
	<i class="material-icons shopping-cart"></i>
	Produkt anfragen
	</a>
{/if}

themes/deintheme/assets/js/custom.js

$(".fancybox")
    .attr('rel', 'gallery')
    .fancybox({
        openEffect  : 'none',
        closeEffect : 'none',
        nextEffect  : 'none',
        prevEffect  : 'none',
        padding     : 0,
        margin      : [20, 60, 20, 60] // Increase left/right margin
    });

themes/deintheme/templates/_partials/javascript.tpl

<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/fancybox/lib/jquery.mousewheel-3.0.6.pack.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/fancybox/source/jquery.fancybox.pack.js?v=2.1.5"></script>

themes/deintheme/templates/_partials/stylesheets.tpl

<link rel="stylesheet" href="/js/fancybox/source/jquery.fancybox.css?v=2.1.5" type="text/css" media="screen" />

Jetzt werden wir uns noch für 50€ ein Modul holen mit dem man eigene Kontaktformulare machen kann (wenn jemand was gutes kennt, bin für Tips offen) und dann ist das für uns erstmal eine gute Lösung für alle Artikel die nur auf Anfrage verkauft werden sollen.

So braucht man weder Mailvorlagen noch irgendwas anderes umbauen, und man kann im Backend durch einen Klick entscheiden ob anfrageformular oder normaler Warenkorb.

 

Bitte bei Verbesserungen oder Problemen Bescheid geben.

Link to comment
Share on other sites

Gut, bei uns wird trotzdem der Preis angezeigt und auch die Staffelliste mit Preisen. Alles wie bei einem nornalen Produkt. einizger unterschied, es gibt keinen Warenkorb sondern nur die anfrage diesne Artikel mit dem genannten Preis per Mail an zu fragen. Dann wird demjenigen gesagt wie lange es dauern würde, was der Versand zu ihm kostet und was von ihm noch alles benötigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Gut, bei uns wird trotzdem der Preis angezeigt und auch die Staffelliste mit Preisen. Alles wie bei einem nornalen Produkt. einizger unterschied, es gibt keinen Warenkorb sondern nur die anfrage diesne Artikel mit dem genannten Preis per Mail an zu fragen. Dann wird demjenigen gesagt wie lange es dauern würde, was der Versand zu ihm kostet und was von ihm noch alles benötigt wird.

Sofern sich der Shop an Verbraucher richtet, muß wohl - gerade wenn Preise angegeben werden - auch die Höhe der Versandkosten angegeben werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...