Jump to content

Angaben zu schnellen Kontaktaufnahme, Telefonnummer


Andreas84

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich plane einen kleinen Online-Shop den ich als Nebentätigkeit ausüben möchte. Die Tätigkeit ist überwiegend am Wochenende da ich in der Woche bis Nachmittags woanders arbeite. Dort ist es schwierig mich telefonisch zu erreichen.

 

Ich habe gelesen, das man anstatt einer Telefonnummer eine zusätzliche Information/Anfragenmaske bereit stellen soll um Anfragen innerhalb bis zu 60 Minuten beantworten zu müssen.

 

Wie sollen diese 60min eingehalten werden wenn diese Anfragen außerhalb der Geschäftszeiten liegen?

Wie macht Ihr das und ist dies in meinem Fall überhaupt vertretbar?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine schwierige Frage - die solltest du am besten in einem der "Recht-Foren" stellen.

 

Der EuGH hat das ja so ganz eindeutig nicht entschieden.

Du solltest neben deiner email-Adresse eine zweite Kommunikationsmöglichkeit, die zu einer unmittelbaren und effizienten Kontaktaufnahme führt, angeben.

 

Im verhandelten Fall hatte der Webseitenbetreiber ja angegeben, daß Nachrichten, die über sein Web-Formular kommen (der Webseitenbetreiber hatte keine Tel.Nr. angegeben) innerhalb 30-60 Minuten beantwortet werden. Der EuGH fand diese Zeitspanne in dem vorliegenden Fall für angemessen.

Daraus kann man jetzt aber nicht den Schluss ziehen, daß diese 30-60 Minuten bei jeder anderen Konstellation auch gelten müssen - zumindest steht das nicht im Urteil.

 

Ich würde mir überlegen, ob nicht die Angabe einer Tel.Nr (dort eine Mailbox installiert) nicht ausreichen könnte, um letztendlich eine "relativ unmittelbare" Kontaktaufnahme, (Rückruf dann jeweils täglich am späten Nachmittag)  den gesetzlichen Vorgaben entspechen könnte.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...