Jump to content

Daten aus 1.6 in 1.7 übertrage wie?


Birel34

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Wenn  nun jemand PS 1.6 verwendet und will auf  PS 1.7 umsteigen, wie kan n er alle Daten übertragen:

- Kunden

- Adressen

- Warenkörbe

- Umsätze der Kunden

 

- Artikel

- Kategoriene mit Unterkategorien.

 

- Bestellungen

 

einfach gesagt... alle Daten...

 

Danke für eine passende Antwort.

 

Gruss

Rolando

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar...
Danke für die beiden Links...
Die hatte ich schon gelesen... nur finde ich da keine Antwort auf meine Frage... :-(
Klar ist mir auch, dass 1.7 noch nicht für den poduktiven Einsatz geeignet ist.

Aber trotzdem stellt sich bei mir die Frage, der Datenübertragung.

Wenn nu jemand einen Shop bis Version 1.6 gehabt hat und in absehbarer Zeit auf die Version 1.7 wechseln muss, bei der ja alles neu ist, will man sicherlich alle Daten rübernehmen können.
Mit Allen Daten meine ich wirklich alles.

ZB. Bei jedem Kunden alle Bestellung, Beträge, Lieferungen, wie er bezahlt hat usw.
Bei den Kategorien auch die Unterkategorien.

Bei Shops mit mehrer Sprachen, alle Texte in allen Sprachen.
Alle Warenkörbe...
Alle Artikel... mit allen dazugehörenden Daten...
Ich hoffe Du verstehts mich... ich meine wirklich alles... :-)
Nicht das man danach alles noch nachtragen muss...

Danke für Deine Antwort.

 

Gruss und einen tollen Wochenstart...
Rolando

Link to comment
Share on other sites

Man man man, es geht im Moment nicht. Punkt aus ende.

Bestellungen kann man nicht mal mit dem Regulären Import einspielen. nur exportieren. Bitte mal ein bissen Geduld Zeigen.

Es wird sicherlich irgendwann die Möglichkeit geben. Irgendwann. Deine Frage ist also beantwortet: Es geht nicht. Dein Vorhaben wird derzeit nicht ohne Fachkenntnisse im Bereich SQL funktionieren.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/kit/itkomp07002.htm

 

Da, viel Spaß beim lesen.

Lerne SQL, lerne es besser sehr gut. Studiere die Alte Datenbankstruktur und die neue.

Finde eine Möglichkeit Tabellen und deren Inhalte zu verknüpfen.

Exportiere die Daten (richtig) und schaffe eine Importschnittstelle.

 

Außerdem finde ich diese "Ich lasse mir alles extra geben" Mentalität wirklich frustrierend:

https://www.prestashop.com/forums/topic/567172-von-prestashop-1619-zu-1700-testsystem-kein-produktiv-einsatz/

 

Da kannst du alle Kategorien, Bestellungen, Kunden, Adressen und Produkte sowie Varianten exportieren und Kategorien, Kunden, Adressen, Artikel und Varianten importieren.

Kostet dich etwas lesen und 30€.

 

 

nicht das man danach alles noch nachtragen muss...

 

Du willst also eine 1-Click Methode bei der du nix mehr machen musst. Das klingt nach richtigen Enthusiasmus. Dir ist schon klar, wie andere das machen oder? Try and Error.

 

Wirklich schade :/

 

@eleazar  redet sich hier dem Mund fusselig und hat neben seinem Privatleben (ich gehe mal davon aus :D) auch sehr viel im Forum zu tun. Trotzdem gibt er sich mühe hier zu helfen und macht sehr viel. Wofür? Wirklich schade. Bin langsam echt enttäuscht von der Situation.

 

1.6.1.9 ist doch Stable! Warum sollte man jetzt unbedingt wechseln wollen? <~ Das ist Rhetorisch gefragt.....

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

<OT>

Irgendwie finde ich den sagen wir mal "Ton" nicht so ganz passend. Keiner ist doch hier gezwungen zu Antworten. Ich komme eigentlich von Contenido (CMS), wo es logischerweise auch ein Forum gab / gibt. Was mir an dem damaligen Forum sehr gefallen hat: Die Leute gingen "normal" miteinander um.

Ich persönlich finde Prestashop, sowie auch dieses Forum hier eigentlich super.

Nur was ich vermisse ist das teilweise normale kommunizieren. Das würde das ganze System noch einen Ticken interessanter machen. Sorry, ist halt meine Meinung.

</OT>

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das kann ich ja verstehen. Aber alles was er fragt ist doch längst beantwortet. Es ist doch alles da. Man muss es halt nur lesen.

Natürlich muss ich hier nicht antworten. Trotzdem will ich ja den Fragenden einen Hinweis darauf geben, wie es zukünftig besser gehen kann: Mit lesen. Ein Forum ist doch ein zusammenspiel zwischen Fragenden und antwortenden. Das untergräbt man, indem man sich nicht mal die "Mühe" macht etwas durch die Themen zu lesen.

 

https://www.prestashop.com/forums/topic/567193-gel%C3%B6st-warnung-bei-der-installation-17-und-adminbereich-%C3%B6ffnet-sich-nicht/?do=findComment&comment=2441745

Da hatten wir das Thema Lesen schon mal.

Es geht mir persönlich hier darum klar zu stellen (erneut, da das offensichtlich nicht angekommen ist) das Prestashop 1.7 eben nix für Anfänger ist.

Erst gibt es Probleme beim Installieren, dann beim Import dann bei Modulen dann bei Bestellungen dann bei der Benutzung.

 

Dann kommen neue Themen wie "Meine Bestellungen sind weg" oder oder oder. Das ich in dem Fall "schroffer" werde liegt nicht daran, dass ich nicht helfen will sondern klar machen das das so nicht geht.

 

Sorry, aber was er fragt und macht läuft nicht auf ein Testsystem raus sondern auf ein Produktiv System.

Wie man ein Lokales System aufsetzt ist ja nun auch beschrieben und manchmal hilft es eben sich einfach mal mit dem auseinander zu setzen was man benutzt.

 

Mir ist auch klar, dass der Ton nicht immer angemessen ist. Aber er ist ja nun auch nicht neu und sollte wissen wie man ein Forum benutzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle

 

Herzliche Dank für Eure «Posts».

Da ich ja persönlich angegriffen werde… muss ich nun auch meinen «Senf» dazu geben.

 

Zuerst will ich ein grosses «Lob» an Holger aussprechen.
Ich teile seine Meinung vollumfänglich.
Hatte mal früher das gleiche Problem in diesem Forum mit einem anderen der viele gute Antworte gegeben hat.
Aber ich musste dem zuerst mal Schreiben, dass das nicht der richtige Umgang ist.

Seitdem her klappt es wunder bar und heut kann ich auch dem ein grosses Lob aussprechen.

 

Es geht primär nicht nur ums lesen… dass ich zu faul dazu wäre. Wenn man sich in Foren erkundigen will und was daraus lernen will… ist das lesen unerlässlich.
Also einfacher gesagt… bevor ich was poste… suche ich und lese ich… nur, dass das mal klar ist.

 

Mir kommt es manch so vor… wie sich hier drin, ja in diesem Forum, einige Klugscheisser, sich profilieren wollen, aber das wissen dazu nicht haben.
Ich sage das mal ganz allgemein.
Und auch muss ich sagen, dass viel Nutzer von PS in diesem Forum die Erfahrungen teilen ohne ein grosses Trallala.
Also was lernt man daraus… sachlich bleiben und die Energie in das Investieren was wirklich was bringt.

 

PS ist ein MEGA Tool, leider aber immer noch mit vielen Ecken und Kanten, mit grossen Tälern, die fast nicht zu überwinden sind.

 

Dieses Thema, das ich hier angesprochen habe und zwar der der Import und der Export von Daten, von einer Version in die Andere, ist von mir aus ein ernst zu nehmendes Thema.

 

Hier reden wir von einer neuen Version, PS 1.7, das mal von PS freigegeben wurde.
In der offiziellen Freigabe steht aber nirgends, nur zu Testzwecken.
Ich habe nun mal die Version 1.7 runtergeladen und installiert.

Wohlverstanden «zu Testzwecken».

 

Nun wenn man ein bisschen in die Zukunft schaut, kommt dieses Problem mit dem Export und Import auf alle zu.

 

So wie ich gelesen habe, wir ja die Version 1.6 nicht mehr weiterentwickelt, sprich, sie wird so stehen bleiben. Aber die 1.7, die wird dann weiterentwickelt.

 

Wir hatten das Problem schon bei der Version 1.6.
Gibt es bei der Version 1.6 einen zufriedenstellenden Export und Import.

Da kann ich sagen, NEIN.

 

Also frage ich mich, sollte, man nicht zuerst mal sowas in den Griff bekommen, bevor man eine neue Version baut?

 

Ich kann mir niemand vorstellen, sprich, einer der PS einsetzt, und hunderte von Produkten, Kunden und Bestellung darin hat, dass der bei einem Umstieg auf diese Daten verzichten will.

 

Ich habe auch meine Erfahrungen mit Version 1.5 und 1.6 machen müssen… habe vieles dazu gelernt… und habe auch meine Erfahrungen weitergegeben… aber immer auf einem anderen Niveau.

 

So und nun wünsche ich allen einen schönen Abend…

 

Gruss

Rolando

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolando,

 

ich verstehe dein Anliegen durchaus. Es ist eine wichtige Frage, denn PrestaShop 1.6.1x wird nicht mehr groß weiterentwickelt, und selbst bei den Bugfixes hapert es.

 

Aber ungeachtet dieser Tatsache halte ich es momentan für sinnlos, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie man einen Umstieg von PrestaShop XX auf Version 1.7 bewerkstelligt,da nicht mal das Entwicklerteam aus Paris dazu rät.

Insofern ist 1.7 tatsächlich noch nicht voll ausgereift und wahrscheinlich nur eine Etappe auf dem Weg zu einer neuen Shop-Lösung. Und bis dahin scheint es mir müßig zu sein, über den Umstieg zu diskutieren.

Denn nicht mal die Entwickler selbst haben eine brauchbare Lösung anzubieten ....

 

Viele Grüße

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar

 

Herzlichen Dank für Deine Ausführung.

Ja... gut oder nicht gut... mal schauen was dann herauskommt... :-)
Aber müsste die denn sich diese Frage nicht selbst stellen?

Das finde ich schon merkwürdig, denn dieses Problem ist schon lange bekannt.
Legen wir mal die Frage bis auf weiteres aus Eis... :-)
Ich werde nun die Version 1.7 soweit testen wie es geht...

 

Nochmals Danke.

 

Ein schönen Tag noch... :-)

Herzliche Grüsse

Rolando

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...