Jump to content
Gohan

Produktmerkmale und Attribute & Gruppen

Recommended Posts

Lang ist's her. Nun frag ich mal doch wieder was und zwar was ziemlich blödes.

Was genau sollen Produktmerkmale sein?

Das sind doch Eigenschaften oder?

Was Sind Attribute & Gruppen?

Das sind doch eig. auch Eigenschaften?

Erstelle ich einen Artikel:

Toller Schlüpfa - ID 1

Dann hat der ja Eigenschaften:

• Farbe: Giftgrün
  • Marke: YellowAttack
  • Stil: WWK I
  • Schnittform: WWK II
  • Motiv: Schokokuchen

etc.

Wenn ich jetzt eine Variante erstelle, dann kann ich die Varianten ja auch entsprechend unterteilen in verschiedene

• Motive
  • Farben
  • Stile
  • Schnittformen

Also kann ich ja z.B. 2 Varianten eines Artikels haben.

Toller Schlüpfa - ID 1 / Variante 1

• Farbe: Giftgrün
  • Stil: WWK I
  • Schnittform: WWK II
  • Motiv: Schokokuchen
  • Größe: L

Toller Schlüpfa - ID 1 / Variante 2

• Farbe: Yellow
  • Stil: Zeichentrick
  • Schnittform: Schwamm
  • Motiv: Spongebob
  • Größe XXL

Nur die Marke bliebe ja gleich.

Könnte jemand so lieb sein mir das kurz zu erklären, wie das alles gemeint ist?

Du hast völlig recht mit deinen Vermutungen. Schau mal ins Back Office des Demoshops hier.

Prestashop wird aktuell mit einer völlig veralteten deutschen Übersetzung ausgeliefert. Ich habe die Verantwortlichen bereits informiert, aber bisher ist nichts geschehen.

Es bringt auch nichts, die Sprache von der Übersetzungseite von Prestashop aktualisieren zu wollen. Denn da ist wohl die eigentliche Ursache für das momentane Chaos bei den Sprachversionen. Sobald ich dazu komme, werde ich hilfsweise eine tagesaktuelle Version hier bereitstellen. Bis dahin kannst du aber schon mal die von mir aktualisierte deutsche Sprache aus Whileys Demoshop über die Übersetzungsabteilung im Back Office exportieren und bei dir dann wieder importieren. Denn zu den Ungereimtheiten dieses Forum gehört, dass man kein gzip-Format hochladen darf. :(

Guten Morgen!

Ich kann deine Antwort leider nicht ganz in den Kontext der Frage verstehen.

Für mich sind Merkmale Dinge, die direkt an das Produkt geknüpft sind. Du verkaufst einen Stein in mehreren Farben. Dann kannst du durch Attribute verschiedene Farben anlegen. Aber das Gewicht als Merkmal bleibt für jede Farbe immer gleich.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Freundliche Grüße

Finn

Naja man kann ja auch das Gewicht und die Farbe ändern.

Der Fakt ist also das die übersetzungen völliger quatsch sind.

Es ist immer wieder schade, das sich einige hier den... Aufreißen aber das am Ende nicht berücksichtigt wird.

Jetzt mal ehrlich: da gehen Vorschläge und Verbesserungen bei Person x ein. Wie Bekl... Muss diese Person x sein das nicht weiter zu geben? Es will doch niemand dem Shop etwas böses sondern nur helfen. Naja mal sehen wann sich was ändert

Ja, dass sehe ich auch so. Teilweise Kleinigkeiten die man mal schnell ändern kann und die Community sieht das sich etwas tut.

Es ist eigentlich ganz einfach, auf den Seiten zu den Attributen und den Produktmerkmalen gibt es oben rechts einen Button "Hilfe", wenn man da drauf drückt, erhält man eine sehr ausführliche Erläuterung, worin die Unterschiede bestehen.

Ja, aber da stehen nun mal keine "Attribute und Gruppen", und auch keine "Merkmale"

Bei 1.6.1.4 schon. Aber es ist ja auch egal, wie man das jetzt nennt, es gibt ja tatsächlich Überschneidungen, die sich durch die beste Wortwahl wohl nicht ohne nähere Erläuterung darstellen lassen.