Jump to content
  • 0

Problem nach Aktivierung von „Benutzerfreundliche URL"


brkbey

Question

Hallo,

 

Seit ich die „Benutzerfreundliche URL"-Funktion in den Einstellungen aktiviert habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Menüpunkte. Stattdessen kommt folgende Meldung:

 

[PrestaShopDatabaseException]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 5

 

at line 791 in file classes/db/Db.php

786.         if ($webservice_call && $errno) {787.             $dbg = debug_backtrace();788.             WebserviceRequest::getInstance()->setError(500, '[SQL Error] '.$this->getMsgError().'. From '.(isset($dbg[3]['class']) ? $dbg[3]['class'] : '').'->'.$dbg[3]['function'].'() Query was : '.$sql, 97);789.         } elseif (_PS_DEBUG_SQL_ && $errno && !defined('PS_INSTALLATION_IN_PROGRESS')) {790.             if ($sql) {791.                 throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError().'<br /><br /><pre>'.$sql.'</pre>');792.             }793. 794.             throw new PrestaShopDatabaseException($this->getMsgError());795.         }796.     }

 

Auch wenn ich die benutzerfreundliche Url abstelle bleibt es so. Was soll ich tun?

 

MfG,

Burak

Link to comment
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Lösch mal den Cache...

 

....hast du Apache oder nginx? Mod rewrite richtig aktiviert? htaccess neu generiert?

 

Cache löschen hat auch nix gebracht.

 

htaccess habe ich neu generiert.

Wie findet man heraus ob man apache oder nginx hat? Ich habe gegoogelt, im Zusammenhang mit 1und1 war oft apache die Rede... Und wie man den mod rewrite richtig aktiviert weiß ich leider auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Kann mir niemand helfen? Ich kann keine Kategorie öffnen, auch wenn ich sie neu erstelle.

Ich blicke da nicht ansatzweise durch, erst schreibst du, du habest keinen Zugriff auf "deine Menupunkte", jetzt sprichst du von Kategorien, die du nicht öffnen kannst. Vielleicht erläuterst du noch einmal etwas klarer das Problem und verrätst auch etwas mehr über Prestashop-Version etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Stimmt, ich habe mich sehr ungenau ausgedrückt. Mein Problem besteht darin, dass sich die Kategorien nicht öffnen lassen. Ich habe zunächst Menüpunkte gesagt, weil diese bei mir aus den Kategorien bestehen. Ich habe aber auch andersweitig keinen Zugang auf die Kategorien, also auch nicht, wenn ich nicht über die Menüpunkte zu ihnen zu gelangen versuche.

 

Prestashop 1.6.1.4

PHP 7.0

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Stimmt, ich habe mich sehr ungenau ausgedrückt.

Ich blicke immer noch nicht durch, was verstehst du unter "Kategorien"? Sprechen wir vom Backoffice oder vom Frontoffice (also dem Shop, den der Kunde sieht)?

 

Mit Prestashop 1.6.x und PHP 7.0 gibt es öfters Probleme, du solltest wenn möglich auf PHP 5.6 wechseln.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich blicke immer noch nicht durch, was verstehst du unter "Kategorien"? Sprechen wir vom Backoffice oder vom Frontoffice (also dem Shop, den der Kunde sieht)?

 

Mit Prestashop 1.6.x und PHP 7.0 gibt es öfters Probleme, du solltest wenn möglich auf PHP 5.6 wechseln.

 

Fontoffice.

 

Ich bin neulich von PHP 5.6 auf 7.0 umgestiegen, weil 5.6 auch Probleme gemacht hat. Man es mir hier im Forum empfohlen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Auf 5.6 besteht das Problem jetzt aber noch immer... :(

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, lassen sich alle Kategorieseiten im Shop (Frontoffice) nicht öffnen. Was passiert denn, kommt eine weiße Seite, Fehler 500? Ggf. Error Reporting einschalten. Evtl. mal die categorie.tpl im Theme-Ordner durch eine ältere Version (oder die Originalversion) ersetzen. Falls möglich, Link zum Shop posten.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, lassen sich alle Kategorieseiten im Shop (Frontoffice) nicht öffnen. Was passiert denn, kommt eine weiße Seite, Fehler 500?

 

Genau! Es erscheint die Meldung, die ich im ersten Post eingefügt habe.

 

Evtl. mal die categorie.tpl im Theme-Ordner durch eine ältere Version (oder die Originalversion) ersetzen. Falls möglich, Link zum Shop posten.

 

categorie.tpl zu ersetzen hat auch nichts gebracht.

www.vitaminbazar.de

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nachdem ich das Modul "elevatorzoom" installiert und aktiviert habe, wurde die Seite komplett zerstört :(. Ich habe nun beschlossen Prestashop neu zu installieren und meinen Katalog rüber zu kopieren. Ich bedanke mich für eure Hilfe. Thread kann geschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...