Jump to content

Links im Footer funktionieren nicht korrekt


Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe ein Problem, bei dem mir selbst der Support von meinem Template nicht weiterhelfen konnte. Und zwar funktionieren die Links im Footer in den Kategorien "Sicher Einkaufen" und "Service" nicht korrekt. Wenn ich z.B. auf den Link "Zahlung und Versand" klicke, wird die Seite (http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/content/1-zahlung) zunächst korrekt angezeigt. Sobald ich aber ein zweites Mal auf diesen Link klicke, wird diese Seite geöffnet: http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/content/content/1-zahlung, die es aber nicht gibt. Es wird also stets ein weiteres "content/" in die Adresse geschrieben. Das gleiche passiert auch, wenn ich auf einen anderen Link der Kategorien "Sicher Einkaufen" und "Service" klicke. 

 

Hat jemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass dieses "content/" in die Adresse geschrieben wird?

 

Meine Prestashopversion ist nach wie vor 1.6.1.6 (ich hoffe ich schaff es noch diese Woche upzudaten ;)

Edited by spreekaffee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sicher das du die Links im CMS richtig gesetzt hast?

 

Die Links sind "richtig":

  • Kontakt
  • Unsere Filiale

Die Links sind falsch:

  • Widerrufsrecht
  • Rücksendungen
  • Über Uns

Alle Links in "Sicher Einkaufen" sind in diesem Schema:

/prestashop/content/content/7-impressum

Bei "Service" ist es wie oben beschrieben. Teil so und Teil so.

 

 

Die Links in "Ihr Kundenbereich" sind alle in diesem Schema:

/prestashop/adressen

Du hast also 3 Schema:

/prestashop/
/prestashop/content/
/prestashop/content/content/

Sicher, dass also im CMS alles richtig gemacht wurde?

Link to comment
Share on other sites

 

Die Links sind "richtig":

  • Kontakt
  • Unsere Filiale

 

Diese beiden Links waren von dem Template auch so vorgegeben, da habe ich also nichts geändert.

 

 

 

Die Links sind falsch:

  • Widerrufsrecht
  • Rücksendungen
  • Über Uns

 

Ich habe nochmal den Link "Widerrufsrecht" in das gleiche Format geschrieben, wie die Links "Kontakt" und "unsere Filiale", also so http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/widerrufsrecht. Diese Seite wird aber nicht gefunden. Das gleiche gilt, wenn ich die ID davor schreibe: http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/2-widerrufsrecht.

 

 

 


Du hast also 3 Schema:


/prestashop/

/prestashop/Content/ /prestashop/content/content/

 

 

Nein, ich hab nur 2 Schemata. Gib mal die Hauptadresse http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/ in den Browser ein. Dann wirst du feststellen, dass nur diese beiden Schemata vorkommen:

/prestashop/
/prestashop/content/

Dieses Schema

/prestashop/content/content/

entsteht erst, sobald ich auf einen Link mit dem Schema /prestashop/content/ klicke. Und wenn ich auf einen Link mit dem Schema /prestashop/content/content/ klicke, wird aus diesen Links dieses Schema:

/prestashop/content/content/content

usw. Es wird also immer ein weiteres /content hinzugefügt.

 

Der Support meinte aber, dass die Links in dem Schema /prestashop/content/ sein müssen. Aber dann kommt es ja wie gesagt zu dem eben genannten Phänomen.

Link to comment
Share on other sites

Puh, da bin ich etwas übertragt. Ich gehe aber stark davon aus, dass das mit dem Theme oder einem Drittanbieter Modul zusammen hängt.

 

Bist du noch auf 1.6.1.6?

 

1. Ansonsten mal DB Backup machen

Erweiterte Einstellungen > DB-Sicherung 

2. FTP Sicherung machen:

Öffne dein FTP Client
Trage deine Serverdaten ein
Kopiere alle Dateien auf deinen PC
> z.b. den Ordner "prestashop" oder wie der bei dir heißt.

Entgegen der weitläufigen Meinung braucht es nämlich nicht mehr für ein voll qualifiziertes Backup.

 

Geht alles schief und das Rechenzentrum deines Anbieters Explodiert kannst du mit den 2 Schritten den Shop überall wieder Online bringen. Das in kurzer Zeit.

 

Dann bist du auf 1.6.1.9 und ggf. löst sich das Problem damit.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise! Das DB Backup und die FTP Sicherung hatte ich bereits gestern durchgeführt. Das Upgrade wollte ich anschließend mit dem Modul 1Click Upgrade durchführen. Das zeigt mir jedoch die Meldung "PHP's max_execution_time setting has a high value or is disabled entirely (current value: 30 seconds)" an. So weit ich das recherchiert hab, muss ich dazu Einstellungen in der PHP.ini vornehmen. Da ich diese auf dem Server aber nicht finden konnte, muss ich mich erstmal an meinen Provider wenden, was ich allerdings erst morgen machen kann. Oder kann ich das Problem auch selbst lösen?

Edited by spreekaffee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dieses Schema

/prestashop/content/content/

entsteht erst, sobald ich auf einen Link mit dem Schema /prestashop/content/ klicke. Und wenn ich auf einen Link mit dem Schema /prestashop/content/content/ klicke, wird aus diesen Links dieses Schema:

/prestashop/content/content/content

usw. Es wird also immer ein weiteres /content hinzugefügt.

 

Der Support meinte aber, dass die Links in dem Schema /prestashop/content/ sein müssen. Aber dann kommt es ja wie gesagt zu dem eben genannten Phänomen.

 

Das konnte ich gestern wie ich mir deinen Shop angeschaut habe auch feststellen. Der Fehler tritt bei "allen CMS-Seiten" auf. Möglicherweise stimmt bei SEO & URL´s etwas nicht?

 

Sollte bei dir so aussehen:

post-1129622-0-57411600-1478844201_thumb.jpg

 

Welche Drittanbietermodule laufen den noch so bei dir?

Klicke dich doch einmal durch den Override - Ordner (FTP) und schau dir dessen Inhalt an, möglicherweise werden dort Funktionen von Prestshop überschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt. Du kannst mal benutzerfreundliche url ausschalten und dann gucken ob es geht.

 

Teste auch mal zum Spaß mit und ohne benutzerfreundlichen URLs das default theme

 

Puh, das mit dem Tarif. Ich bin mal ehrlich, meine das aber nicht böse.

 

Du brauchst meiner Meinung nach mid. Den XL Tarif. Aber sone Anbieter wie alfahosting erinnern mich an 1und1 oder Strato. Son Spielzeug Anbieter. Eine kinderwekbank die zwar aussieht wie eine Werkbank aber natürlich effektiv nicht dafür gedacht ist tatsächlich daran zu Werken.

 

Konnte jetzt auch nicht sehen was für Ram verarbeitet ist und was für ein Prozessor im System steckt.

 

1GB ram, klingt gut aber was was für einer?

 

Ich gebe zu, ich hatte noch nie ein Tarif von denen und kann die Leistung nicht einschätzen. Bin halt ein netcup fanboy :D

Gibt aber natürlich auch andere gute Anbieter wie ohv z.b. die sehr gut sind.

 

 

Naja aber wie gesagt. Für mich mindestens der XL Tarif. Kommt natürlich auf die Anzahl der Artikel an und wie viele Besucher ihr habt. Die ssd sollte auch sein.

Link to comment
Share on other sites

Da hättest du einen Gutschein bekommen können :D:rolleyes:

 

Ob der Tarif aber ausreicht, musst du testen!

 

vielleicht kannst du den Gutschein Code ja noch eintragen für Tarif Web Expert M 10% Rabatt:

696nc14791311250
696nc14791311251
696nc14791311252
696nc14791311253
696nc14791311254
696nc14791311255
696nc14791311256
696nc14791311257
696nc14791311258
696nc14791311259

https://www.netcup.de/bestellen/gutschein_einloesen.php

 

Besser wäre ein VPS:

https://www.netcup.de/vserver/vps.php#features

Selbst der VPS 1000 G7 wäre besser, weil du einfach mehr Freiheiten hast bei einem vServer.

 

Das Einrichten hätten wir schon hinbekommen ;)

 

Will hier nicht wieder Werbung machen. Entscheiden musst du das am Ende selbst.

  • Wie viele Produkte hast du ca?
  • Mit wie viel Traffic rechnest du?
  • Wie viele Verkäufe ca. ?

Willst du ganz sicher sein:

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1465

 

:D :D :lol:

 

Ansonsten wäre auch das zu empfehlen:

https://www.ip-projects.de/produkte/linux-virtuelle-server/

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Cool, vielen Dank für den Gutschein. Werd ich morgen gleich mal testen, ob das noch funktioniert :) 

 

Oh man, ich hatte extra dort angerufen und gefragt, welcher Tarif für einen Shop mit bis zu 3000 Artikeln infrage kommt. Da hat man mir den Tarif Web Expert M empfohlen. Ich hoffe sehr, dass der trotzdem ausreicht  :unsure: 

 

Wie viele Besucher und Verkäufe wir ca. haben werden, muss ich morgen mal meinen Chef fragen. Der kann das besser einschätzen.

 

Hm, der VPS-Tarif ist ja sogar noch günstiger. Allerdings kenne ich mich mit virtuellen Servern überhaupt nicht aus. Wenn ich das richtig verstehe, sind da keine Domains und Emailadressen enthalten, die muss man extra bestellen oder? Aber auf jeden Fall danke für dein Angebot diesen einzurichten ;)

 

Ich glaube der Mietserver ist doch etwas teuer. Und obendrein müsste mein Chef wohl noch zusätzlich einen Server-Administrator einstellen. Das krieg ich niemals durchgesetzt ;)  :lol:

Link to comment
Share on other sites

Naja der ganz große, der wird von Netcup konfiguriert. 

Aber derzeit überflüssig :)

 

Der VPS ist deswegen günstiger, weil du ihn selbst konfigurierst. Das hast du richtig erkannt.  Also mehr Leistung = Mehr selbst machen = Weniger bezahlen.

 

Es lohnt sich auch hier immer mal rein zu schauen:

http://www.netcup-sonderangebote.de/

 

Eine Domain ist nicht in allen VPS Tarifen.

E-Mail Adressen kannst du nahezu unbegrenzt mit einem eigenen Server Einrichtern.

 

Bis zu 3.000 Artikel sollte passen, ja. Naja ich hatte oder habe den XL Tarif noch, der läuft aber aus. Habe mir dann aber lieber einen VPS geholt. Nicht zuletzt deswegen,  weil ich lieber einen eigenen Server habe :)

 

Wann ziehst du auf den neuen Server um?

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wir sind heute auf den neuen Server umgezogen bzw. der Wechsel wurde heute beauftragt. Die .com Domain, also der Shop, ist nämlich nach wie vor erreichbar. Wenn der Wechsel vollzogen wäre, dürfte das ja eigentlich nicht der Fall sein oder? :unsure: Unsere .de Domain ist hingegen nicht mehr zugänglich, was ja eigentlich auch logisch ist.

Edited by spreekaffee (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...