Jump to content

Fehler bei der Installation von der 1.7


Recommended Posts

Och Leute. Jetzt mal ehrlich, wo genau ist denn das Problem verständliche Fragen zu formulieren. Ihr wollt doch Hilfe haben und wendet euch an das Forum aber kaum einer schafft es mal ein paar vernünftige Fragen zu formulieren und ein paar Informationen zu geben.

 

Jedem 2. Muss man alle sachen aus der Nase ziehen dabei hoffen wir alle doch helfen zu können.

 

Du sagst doch einem Mechaniker am Telefon auch nicht nur "Auto kaputt, macht nicht mehr brum brum"

 

du sagst wenigstens das Modell, Baujahr, ggf. Modifikationen etc.

 

Wie @rictools schon sagst: Sehr aussagekräftig. Auto macht nicht mehr brum brum.

 

Wenn man bei dem Fehler etwas mitdenkt, dann weiß man doch welche Informationen ggf. wichtig sein könnten.

 

Das ist so ein Teufelskreis, der am Ende nur Verlierer kennt, weil keiner mehr so richtig Lust hat immer wieder das gleiche zu schreiben :/

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

################################################################################

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast ein Problem mit deinem Shop?

Eine Funktion funktioniert nicht richtig?

Änderungen werden nicht übernommen?

Du bekommst eine leere weiße Seite angezeigt?

Du hast ein ähnliches Problem?

 

Um Dir besser helfen zu können werden in 90% der Fälle mindestens eine der folgende Informationen benötigt:

 

1. Servereigenschaften

  • Verfügbarer Speicher (memory_limit)

  • Shared Hosting oder eigener Server

  • PHP Version

  • Welcher Webserver wird genutzt: Nginx ,Apache etc.

  • upload_max_file_size

  • Welches Betriebssystem: Debian,Windows, Ubuntu etc.

  • ggf. Informationen zur php.ini

    • max_input_time

    • max_execution_time

    • max_input_vars

Ein Beispiel der Werte könnte so aussehen:

memory_limit = 128M
max_execution_time=300;
max_input_time=-1
upload_max_filesize=25M;
post_max_size=20M;
max_input_vars=10000
suhosin.get.max_vars = 10000;*
suhosin.post.max_vars = 10000;*

* Je nachdem ob suhosin genutzt wird oder nicht. Bei Unsicherheit: Weglassen.

 

2. Debug Ausgabe vom Shop

  1. Öffne die Datei config/defines.inc.php

  2. Suche

    define('_PS_MODE_DEV_', false);
  3. Ändere „false“ auf „true

    define('_PS_MODE_DEV_', true);
  4. Kopiere die angezeigte Fehlermeldung

 

3. Allgemeine Shopinformationen

  • Prestashop Version

  • Cache aktiviert oder nicht

4. Angaben zu deinem System

  • Welches Betriebssystem benutzt du?
  • Welchen Browser benutzt du

 

Was du vorab tun kannst:

  • Cache leeren
  • Einen anderen Browser testen
  • Oben genannte Informationen sammeln.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

################################################################################

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich hätte da ein ähnliches Problem

 

post-1336159-0-10899600-1478716277_thumb.jpg

 

 

PHP 7.0.12-1~dotdeb+8.1 (cli) ( NTS )
Copyright © 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v3.0.0, Copyright © 1998-2016 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.0.12-1~dotdeb+8.1, Copyright © 1999-2016, by Zend Technologies

 

mysql  Ver 14.14 Distrib 5.7.16, for Linux (x86_64)

 

Kann da jemand weiterhelfen ?

Gruß DT

 

Link to comment
Share on other sites

Liebe Leute, diese neue Version steckt noch voller Bugs. Und es tauchen stündlich neue auf. Es ist wenig sinnvoll, sie hier zu posten, weil diese PrestaShop-Version und ihre Funktionalität für alle Neuland sind. Fehler wie dieser gehören einzig und allein hierher: http://forge.prestashop.com/secure/BrowseProjects.jspa#all

Und auch dann erst, wenn hier endlich mal eine Abteilung für das neue PrestaShop 1.7 eröffnet wird! :angry:

 

@DonaldT

Versuch es mal mit einer anderen PHP-Version, nicht 7.0!

 
Link to comment
Share on other sites

Na ja, ein wenig ärgerlich ist es schon. Es sollte sich ja zumindest möglichst fehlerfrei installieren lassen wenn schon der Check sagt das alles "Grün" ist. Wieso sollte man sonst die Version zum Download anbieten wenn sie sich nicht mal installieren läßt?

Ich habe auch versucht das auf meinem Server mit PHP 5.6x auf Ubuntu 12 mit Apache 2.x in einer Subdomain zu installieren. Auf der Kiste läuft ein produktiver Shop in Version 1.6.1.7 

Hatte das gestern kurz auf dem Rechner lokal mit Xampp und PHP 7 getestet und da lies sich das installieren. Allerdings schmiert bei mir der Apache im Xampp immer nach einer Weile ab (vielleicht mag der kein Win10) und darum wollte ich es auf dem Server testen. Aber an der PHP Version kanns ja nicht liegen da 1.7 offensichtlich auch noch mit 5.6 kompatibel ist.

 

Den Debug hatte ich an, aber da kommen auch keine anderen Meldungen.

Und sorry, aber wenn man nur 

 

 

 

 

Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten ...

Um zum vorherigen Schritt zu gelangen, können Sie die Links in der linken Spalte nutzen, oder den Installationsprozess komplett neu starten wenn Sie Hier klicken.

 

erhält kann man eben auch nicht mehr Infos geben. Ich persönlich finde das Prestashop sich mit Beschreibungen zum aufgetretenen Fehler generell etwas zu sehr ausschweigt.

Aber gerade wenn man eine so neue Version wie die 1.7 zum Test anbietet sollten die Fehlermeldungen eventuell etwas präziser ausfallen. Das hilft doch auch den Devs.

 

Wir wissen ja nun immer noch nicht woran es liegt das es ich nicht installieren läßt. ;)

Edited by MarcoSch (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dachte ich auch und scheint auch bei den meisten zu gehen nach der Änderung des Port, aber irgendwie will der bei mir nicht. 

Na ja ich hab nun wampserver und kann das nur empfehlen. Ist wesentlich Benutzerfreundlicher, wie ich finde und hat auch gar keine Zicken gemacht. bringt auch sowohl PHP 5.6 als auch 7 mit.

 

BTW.
An der PHP Version kann das sicher nicht liegen, da ich wamp momentan mit 5.6 an der Prestashop 1.7 rumspiele. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...