Jump to content

Tabelle mit Rahmen erstellen funktioniert nicht


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich arbeite seit Kurzem mit Prestashop (Version 1.6.1.6). Nun wollte ich in einer CMS-Seite eine Tabelle mit Rahmen erstellen. In dem Editor hab ich unter Tabelleneigenschaften den Rahmen auf 4 gestellt. In dem Editor wird mir die Tabelle samt Rahmen dann auch korrekt angezeigt, aber sobald ich die CMS-Seite speichere und mir die Seite in der Vorschau, also auf meiner Website angucke, wird die Tabelle ohne Rahmen dargestellt - egal ob ich sie in Chrome, Firefox oder Edge öffne.

 

Selbst wenn ich die Tabelle mit einem anderen HTML-Editor erstelle und den Quellcode in Prestashop einfüge, wird mir die Tabelle anschließend in der Vorschau ohne Rahmen angezeigt.

 

Ich schlag mich mit diesem Problem nun schon seit gestern rum, hab aber keine Lösung finden können oder kann man keine Tabellenrahmen mit dem Editor erstellen?

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so aus Neugier interessieren mich zuerst 2 Aussagen:

1. seit Kurzem mit Prestashop

2. Version 1.6.1.6

 

Gibt es dazu einen besonderen Grund?

 

Für einen Neuanfang ist Prestashop 1.7 geeignet, also prinzipiell. Besser wäre aber Prestashop 1.6.1.8 zu wählen. Warum also die alte Version.

 

Du kannst ja mal das versuchen:

HTML Editor (Quellcodeeditor) öffnen und das einfügen:

<table border="4">
<tbody>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
</tbody>
</table>

Dann das Ergebnis mal mitteilen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Danke für Deine schnelle Antwort!

 

Leider wird auch mit deinem Quellcode die Tabelle ohne Rahmen dargestellt.

 

Ich arbeite seit einer Woche mit Prestashop und Version 1.6.1.6. nutze ich, weil diese von meinem Webhoster angeboten wurde und ich sie direkt von dessen Server installieren konnte. Mir wird von Prestashop angeboten, dass ich auf 1.6.1.8 updaten kann, aber besteht dann nicht die Gefahr, dass bestimmte Module nicht mehr funktionieren? 
Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine speziellen eigene Module hast, kannst du das ruhig machen :)

Die Standard Module sind alle Kompatibel.
Bitte erkundige dich auch über das Europäische Rechtssicherheitsmodul bzw. installiere das.

Also wäre die empfohlene Vorgehensweise:
1. Shop aktualisieren
2. nochmal testen
3. Link schicken, falls nötig kannst du das auch per PN machen.

Oder du benutzt einen Link Crypter wie tinyurl.com damit dein ggf. abmahngefährdeter Shop hier nicht im www gelistet wird.

Link to comment
Share on other sites

Website im Browser öffnen, Rechtsklick, Untersuchen oder ähnlich wählen (falls nicht vorhanden, Add-On Firebug installieren), dann kannst du herausfinden, wie der Quellcode aussieht und welche CSS-Anweisung ggf. für den nicht vorhandenen Rahmen sorgt und wo du das ändern kannst.

Link to comment
Share on other sites

@Lausli

Danke, dann werde ich morgen die Version 1.6.1.8 installieren (Version 1.7 ist mit meinem Template nicht kompatibel). Heute habe ich das nicht mehr geschafft, denn das ist ja doch eine etwas langwidrige Prozedur.
 

Das Modul Europäische Rechtssicherheit v2.0.2 hatte ich bereits installiert. Ist es richtig, dass man die Texte für die AGBs, Umweltschutzhinweise, Rechtliche Hinweise usw. selbst erstellen muss? Ich dachte die werden mit dem Modul mitgeliefert, aber das ist offenbar nicht so.

 

 

@rictools

Danke für den Tipp. Ich hab mir den Quellcode direkt auf der Seite anzeigen lassen. Er sieht aber exakt so aus wie der Code, den mir Lausli geschickt hat. Wieso der Tabellenrahmen trotzdem nicht angezeigt wird, ist schon sehr eigenartig wie ich finde.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Ich hab mir den Quellcode direkt auf der Seite anzeigen lassen. Er sieht aber exakt so aus wie der Code, den mir Lausli geschickt hat. Wieso der Tabellenrahmen trotzdem nicht angezeigt wird, ist schon sehr eigenartig wie ich finde.

Dann mußt du dort schauen (erfordert evtl. etwas Einarbeitung, braucht man aber öfters), welche CSS-Anweisung für den 0-Rahmen sorgt oder auch eine weiße Rahmenfarbe festlegt. Evtl. Caching vorher deaktivieren. Wenn du einen Link zum Shop bereitstellst, schaue ich mal schnell, aber es schadet eh nichts wenn du's lernst ...

Link to comment
Share on other sites

Danke, es würde mir viel bedeuten, wenn du mal einen Blick drauf werfen könntest. Der Link ist http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/

Warum muß ich erst suchen, um welche CMS-Seite es geht? Ich bin auf der Seite "Zahlung" fündig geworden.

 

border=0 findet sich in der global.css (themes/PRSADD026/css/global.css) in Zeile 10, diese Festlegung gilt global, d. h. hier darfst du nichts ändern. Füge einfach am Ende der global.css ein:

 

table.MsoNormalTable td, table.MsoNormalTable th {

    border: solid 1px;

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@rictools

Entschuldige wegen des falschen Links. Da hab ich nicht richtig nachgedacht. Vielen Dank, dass du trotzdem nach der Seite gesucht hast! 

 

Den Code habe ich jetzt ganz unten in die global.css-Datei eingefügt: http://spreekaffeeberlin.com/prestashop/themes/PRSADD026/css/global.css

Trotzdessen wird die Tabelle nach wie vor ohne Rahmen dargestellt. Oder hab ich etwas falsch gemacht?

 

Ein Update auf Version 1.6.1.9 hab ich noch nicht durchgeführt. Das gestaltet sich doch etwas kompliziert. Wenn ichs irgendwann mal geschafft hab, werde ich es nochmal testen.

Link to comment
Share on other sites

Verzeihung, ich hatte diese url aufgerufen:
 http://spreekaffeeberlin.com/
 

Forbidden You don't have permission to access / on this server.

 
Setz mal das ein:

#center_column .rte table tr td {
 border: solid 1px !important;
  padding:5px;
}

Du kannst auch das machen:

Füge das ein:

<table class="myTable" border="4"><tbody><tr><td>1 2</td>
<td>2 </td>
<td>2 </td>
<td>2 </td>
</tr><tr><td> </td>
<td> </td>
<td> 2</td>
<td>2 </td>
</tr><tr><td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr><tr><td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr></tbody></table>

und in der global.css:

.myTable td {
 border: solid 1px !important;
  padding:5px;
}

Damit sprichst du dann explizit nur die Tabellen an, die der Klasse zugeordnet sind.

 

 

Edited by Lausli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...