Jump to content

Ein Artikel - mehrere Varianten - Lagerverwaltung


dermitohne

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wir sind ein Verein und möchten unsere Trikots anbieten.

 

Diese haben wir in den Größen

 

128

140

152

164

S

M

L

XL

XXL

XXXL

 

für jede Größe gibt es dann noch vier mögliche Beflockungs-Varianten (mit unterschiedlichen Auswirkungen auf den Preis).

 

z.B.

Size 128 - Flock - Kein Flock

Size 128 - Flock - Flock Name

Size 128 - Flock - Flock Nummer

Size 128 - Flock - Flock Name und Nummer

 

Die Varianten haben wir alle angelegt und sind im Shop auch per Auswahlbutton wählbar, Preisänderungen greifen und alles ist gut... fast alles.

 

Wir haben die erweiterte Lagerhaltung aktiviert und die Funktion, dass eine Variante (bezieht sich ursprünglich auf die Größe), sofern sie nicht mehr verfügbar ist, auch nicht bestellt werden kann.

 

Wir haben allerdings von jeder Größe Trikots nur eine bestimmte Anzahl und diese werden auch erst auf Bestellung individualisiert. D.h. wenn man sich das obige Beispiel "Size 128 - Flock xxx" anschaut, handelt es sich faktisch um ein und dasselbe Trikot und nicht um vier verschiedene.

 

Aktuell habe ich von jeder Größe und Beflockungsvariante einfach die Zahl angegeben, was wir an Trikots drin haben. Also wenn wir 10 Trikots in Size 128 haben, haben wir jetzt einen "Fake-Bestand" von insgesamt 40 (4x10) Trikots.

Sobald eine Bestellung eintrifft, reduziere ich händisch die anderen drei Varianten um die entsprechende Stückzahl. Das geht noch solange gut, bis der Bestand gen Null geht... kann mir jemand aus der Community einen Tipp geben, wie ich das Problem eleganter lösen kann?

 

Danke & Gruss

Markus

 

Prestashop: 1.6.0.14

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...