Jump to content

Änderung PHP-Version seitens des Webspace-Anbieters


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Mein Shop läuft unter PHP 5.3. Vor Kurzem informierte mich mein Anbieter, dass diese Version in einigen Tagen wegfällt und nur noch ab Version 5.6 untertützt wird. Alle Applikationen unter Version 5.3 werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar sein.

 

Gäbe es Probleme, wenn ich in den Webeinstellungen des Anbieters einfach von PHP 5.3 auf PHP 5.6 umstelle oder sollte dabei was beachtet werden? Datensicherung mache ich vorsichtshalber vorher, aber interessant zu wissen wäre, was bei einer solchen Umstellung passieren könnte. Nur zur Vorbereitung auf einen möglichen Gau...

 

Falls jemand eine solche Umstellung schon mal durchgeführt hat würde ich mich über ein paar Infos hierzu sehr freuen.

 

Betse Grüße

Muthi

Link to comment
Share on other sites

Sollte alles laufen.... Sollte die Datenbank nicht mehr erreichbar sein, dann kann es sein, dass die Authentifizierung nicht mehr läuft, dann musst du die Methode bei der Passwortabfrage in PHPMyAdmin ä ndern (bzw, falls der Provider das nicht zuläßt, ihn ändern lassen)

 

Ansonsten ist der Code kompatibel, zumindest in der 1.6.1.7, vorherige kenne ich nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

 

tut mir leid, im Shop war einiges los die letzten Wochen. Musste echt jeden Tag arbeiten...

 

Die Shopversion ist 1.6.0.14. Da es für Prestashop keine Möglichkeit gibt, einen Testshop aufzubauen um eine solche Umstellung zu testen, fragte ich hier einfach mal. Mir ist es wichtig, keinen Ausfall zu haben da der Shop gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft gut läuft.

 

Ob die Umstellung auf PHP 5.6 oder auf PHP 7 durchgeführt wird ist mir persönlich im Grunde egal. Am liebsten würde ich gerne einen Testshop aufbauen (mit allen Daten des Live-Shops) und dann eine solche Umstellung durchführen. Wie kann denn ein Testshop mit allen Daten des Live-Shops aufgebaut werden? Wisst ihr das? Oder kann ich das "How to" zu einem Serverumzug von 1.6 dafür verwenden?

 

Beste Grüße

Muthi

Link to comment
Share on other sites

5.6 läuft sicher, PHP 7 würde ich im produktiven Umfeld leiber mal nicht testen, zumindest dann nicht, wenn der Server von jemand anderem gemagaed wird und ein Downgrade nicht möglich ist.

 

Testshop mit allen Daten einfach auf einen anderen Server kopieren, die Datenbank einlesen und dann die Configs anpassen, so wie es in den Migrationsanleitungen steht. Da kann man dann testen bis der Arzt kommt.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

 

 

Erfahrungsbericht nach dem Upgrade:

 

Die Version 1.6.0.14 unterstützt nur bis PHP 5.3. Ab 5.4 läuft der Shop nicht mehr. Ich musste ein komplettes Upgrade auf die aktuelle Version 1.6.1.11 durchführen, was ziemlich problematisch war. Jetzt läuft der Shop mit PHP 5.6.

 

Ungewöhnlich ist jedoch ein Phänomen: Die Sonderzeichen und Umlaute werden mit einem Fragezeichen dargestellt, wenn ich die Bestellungen über mein Fakturierungsprogramm abrufe. Im Shop ist die Darstellung völlig normal, übergeben werden diese Zeichen aber schon mit einem Fragezeichen. Ich schaute mir die Exportdatei für das Fakturierungsprogramm an.

 

Mein Provider konnte bezüglich des Phänomens keine Erklärung finden, da PHP ein solches Verhalten nicht hervorrufen würde (laut seiner Aussage). Vor der Umstellung waren die Zeichen normal übergeben worden.

 

Zudem wird mir leider von Anfang an (also seit Shoplaunch) bei Privatpersonen keine Anrede mit übergeben, bei Geschäftskunden aber schon. Woran das liegt scheiden sich vermutlich die Geister.

 

Kennt Ihr diese Problematiken? Denn spezielle Anpassungen wurden von mir in dieser Hinsicht nicht durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Hm.... hier läuft ein Presta 1.6.1.7 mit PHP7.016, davor lief der unter 5.6.30

 

Ich hatte nie eine 1.6.0x Version am Start, aber so gravierend waren die meisten Änderungen nicht, wir hatten da nur das Problem mit den DB-Anmeldungen, die mit 5.6. etwas anders liefen, aber dann vom damaligen Hoster angepasst wurden.

 

Das mit den Daten ist in der Tat etwas komisch, aber hier solltest du mal die Ein- und Ausgabeformate checken, ob hier die korrekten Einstellungen gesetzt waren. Ich hatte das damals mit einer DB, die ich mit PHPMyadmin ex- und dann importiert hatte, da ist irgendwas verbogen worden, eine DB-Sicherung des Shops selbst mit SQL eingelesen, verlief dagegen unproblematisch, alle Zeichen waren korrekt.

Link to comment
Share on other sites

Die Version 1.6.0.14 unterstützt nur bis PHP 5.3. Ab 5.4 läuft der Shop nicht mehr. Ich musste ein komplettes Upgrade auf die aktuelle Version 1.6.1.11 durchführen, was ziemlich problematisch war. Jetzt läuft der Shop mit PHP 5.6.

 

Schon dies ist ungewöhnlich. Wir haben viele Shopinstanzen von 1.6.0.14, die unter PHP 5.6 problemlos laufen. Wie kommst Du zu der Aussage, dass Presta 1.6.0.14 diese PHP Version nicht unterstützt?

Link to comment
Share on other sites

@Claudiocool: Hm, anhand der im Forum verfügbaren Anleitung hatte ich tatsächlich den Ex- und Import durchgeführt. Dann prüfe ich das mal nach. Im Shop selbst werden alle Zeichen korrekt dargestellt, nur die Übergabe an die XML-Datei scheint fehlerbehaftet.

 

@Gurkcity: Weil ich etwas im Netz darüber suchte und diesen Beitrag fand:

 

https://www.sitepoint.com/community/t/prestashop-1-6-0-9-running-on-php-5-3-can-run-on-5-6/222904/3

 

Bei meinem Upgrade crashte der Shop als Version 1.6.0.14 mit PHP 5.6 total und war nicht mehr reparabel, trotz Anpassungen mithilfe des Providers. Es erforderte ein paar Backups, bis mir klar wurde, dass ich diese Version (also meinen Shop) nicht mit einem Upgrade auf 5.6 betreiben konnte. Irgendwo las ich auch die Systemvoraussetzungen zu 1.6.0.14, finde die aber nicht mehr. Ein Upgrade schlug bei meinem Shop total fehl.

Link to comment
Share on other sites

Der aktuelle PrestaShop ist angeblich mit PHP 5.4+ kompatibel:

https://www.prestashop.com/en/system-requirements

 

Es gibt also eher Mindestanforderungen an die PHP-Version.

 

Bei welchem Webhoster bist Du? Vielleicht liegt es generell am Hosting-Anbieter, dass Du damit solche Probleme hattest.

Vielleicht irre ich mich auch, aber grundsätzlich sollte die Version PHP 5.6 keine Probleme auch bei älteren Shops machen.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...