Jump to content

URL in Prestashop angepasst


Recommended Posts

Servus Leute,

 

habe eine Frage zur Domain-Anpassung im Prestashop (Version: 1.6.1.7). Ich habe meinen Shop über eine One-Click-Installation bei meinem Hoster eingerichtet. Sprich, der Hoster hat die Datenbank erstellt und die grundlegende Installation übernommen, die Shop-Konfig. + Artikelerstellung habe ich natürlich selbst gemacht. Der Shop ist auch soweit fertig, getestet und online. 

 

Aber: ich habe zuerst meine deutsche Domain beim Hoster angemeldet, weil der alte Shop unter der .at-Domain erreichbar bleiben sollte. Der Shop wurde also mit der .de-Domain angemeldet und installiert. 

Jetzt bin ich mit meiner .at-Domain zu meinem neuen Hoster umgezogen und habe diese im Backend von Presta hinterlegt, weil mein Firmensitz in Österreich ist und ich hauptsächlich österreichische Kunden habe. Wäre verwirrend, wenn diese plötzlich auf der deutschen Domain landen. 

Domain ist geändert, benutzerfreundliche URL ist aktiviert (habe über Google raus gefunden, dass dies für die URL Anpassung eine Rolle spielt). Es funktioniert auch alles, aber Presta gibt auf dem Dashboard folgende "Warnung" aus (sieh auch Screenshot): 

 

Sie sind aktuell unter folgendem Domain-Namen erreichbar xxx.de
Dieser Name unterscheidet sich vom Domainnamen des Shops, der unter "SEO & URLs" gesetzt ist Wenn das Ihre Domain ist, dann ändern Sie sie jetzt bitte.

 

Grundlegend blockiert diese Information nichts und bisher gibt es auch keine Fehler im Shop selbst, aber es irritiert mich ein wenig. Daher wäre meine Frage ob das hier ein rein "kosmetisches" Problem ist, also Presta mich nur über diesen Umstand informiert oder ob es im Hintergrund zu ernsthaften Fehlern kommen kann?

 

Ich habe schon meinen Hoster angeschrieben, ob man die Domain auch im Controllpanel auf .at ändern könnte, aber die meinen, das wäre sehr aufwendig weil man dann sämtliche Datenbank-Einträge auf die neue Domain umschreiben müsste und ich dafür die komplette Datenbank exportieren > umschreiben und wieder importieren müsste. Das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, daher habe ich es jetzt so gelöst, dass auf der .de-Adresse der Shop gezeigt wird und auch auf der .at-Adresse. Da aber im Backend die .at-Adresse gespeichert ist, wird die .de-Adresse darauf geändert, sobald der Shop geladen wird. Das wäre für mich eigentlich ideal, allerdings habe ich eben die Sorge, dass durch diese Konfiguration für Presta etwas nicht passt, weil eben die oben genannte Meldung kommt. 

 

Ach ja, die .htaccess-Datei habe ich geprüft, da steht die .at-Domain drinnen.

 

Ich hoffe, man wird aus meinen Infos schlau :-s

 

Dankeschön,

Charlie

post-1311014-0-97572300-1478097231_thumb.jpg

Edited by Cats Taste (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Servus Chris,

 

ja, es funktioniert alles einwandfrei. Shop, Bestellungen, Backend (sowohl mit .de und .at), das passt soweit. Ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht zu "Folgeschäden" kommt, wenn ich die Warnung ignoriere. Blockieren tut mich die Warnung auch nicht, ich kann alle Funktionen im Frontend und Backend nutzen :)

Ich werde das also einfach mal so lassen, solange alles funktioniert :-)

 

Danke für Deine Info,

 

lg,

Charlie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...