Jump to content

Verpackungseinheiten


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

neues Problemchen im Shop....

 

Ich suche eine Möglichkeit, bestimmte Waren nur in Einheiten zu je x Stück zu verkaufen. Beispielsweise sollten Bremsscheiben nicht in ungeraden Mengen rausgehen, weil die vom hersteller auch nur paarweise abgegeben werden und gerade in dem Fall sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand 1 oder 3 verbauen würde.

 

Gerade in dem Segment gibt es genug Käufer, die keine Ahnung haben und dann geht hinterher die Streiterei los, weil eine einzelne Scheibe dem Kunden nichts nützt, er aber nicht einsieht, eine zweite zu bezahlen. Schick ich ihm jetzt die eine Scheibe los, kann ich gleich den Rücksendeschein mit reinlegen....

 

Man könnte sie jetzt wohl als Paar anbieten, allerdings landet man dann bei Preisvergleichen weit hinten, weil es usus ist, hier Einzelpreise anzugeben.

 

Mit Mindestbestellmengen kann ich das Problem zwar dahingehend lösen, dass keine einzelne Scheibe verkauft werden kann, aber es geht dennoch 3 oder 5 usw. zu bestellen.

 

Als Bundle würde wieder der Paarpreis angezeigt, auch da hab ich rumgespielt und keine Lösung gesehen.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Die Artikelbeschreibung weist eindeutig darauf hin, dass der Artikelpreis für 2, 3 oder sonstwieviel Artikel gilt (der Stückpreis käme dann in die Artikelbeschreibung).

2. Du legst für diese Kombifälle Varianten an.

3. Du kaufst dir ein Modul, dass dieses Feature bietet. Da gibt es nämlich welche, die das können.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige Modul, das ich finde, kostet 300 EUR, für einen Shop, der noch nicht produktiv ist, eine hübsche Summe. Es sind im Prestashop noch ein paar andere Dinge, die es noch nicht 100% sicher machen, ob der an den Start gehen wird, insofern muss das warten.

 

Oder habe ich Module übersehen, die da sonst noch existieren?

Link to comment
Share on other sites

Das einzige Modul, das ich finde, kostet 300 EUR, für einen Shop, der noch nicht produktiv ist, eine hübsche Summe. Es sind im Prestashop noch ein paar andere Dinge, die es noch nicht 100% sicher machen, ob der an den Start gehen wird, insofern muss das warten.

 

Oder habe ich Module übersehen, die da sonst noch existieren?

Mag wohl sein .... :) So z.B. das hier: http://addons.prestashop.com/de/17424-ilm-min-max-order-qty.html

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, DANACH hätte ich so nie gesucht ;) Ist im Hinterkopf abgespeicher, die Kaufmodule kommen ganz  zum Schluss, wenn alles andere so läuft, wie es soll, die Tage muß ich mal weiter forschen, ob man das mit dem Steuersatz aus meinem anderen Thread irgendwie hinkriegen kann, das ist gerade mein kleines KO-Kriterium... :D

Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise sollten Bremsscheiben nicht in ungeraden Mengen rausgehen, weil die vom hersteller auch nur paarweise abgegeben werden und gerade in dem Fall sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand 1 oder 3 verbauen würde.

 

Man könnte sie jetzt wohl als Paar anbieten, allerdings landet man dann bei Preisvergleichen weit hinten, weil es usus ist, hier Einzelpreise anzugeben.

Ist es dann auch usus, die Scheiben nur paarweise zu verkaufen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das rechtlich zulässig ist.

Link to comment
Share on other sites

Bremsscheiben werden immer paarweise verkauft, weil dies so auch im Auto verbaut wird, ist eine Herstellervorgabe (Tausch nur achsweise) und wird in der Branche auch so gemacht. Die werden i.d.R. auch immer als Paar verpackt geliefert.

 

Klar könnte ich auch 3 oder 5 davon verkaufen, allerdings bliebe dann eine davon bei uns liegen, das ist der eine Aspekt. Der andere Aspekt ist eben, dass es leider immer als Einzelpreis gelistet wird, somit ist der, der eben den Preis paarweise angibt, in Preisvergleichen irgendwo ganz weit hinten, was keinen Sinn macht. Derjenige, der sich auskennt, bestellt die in 2er-Einheiten, aber wenn Oma Müller dem Enkel was Gutes tun will, bestellt sie u.U. nur eine Scheibe, schon ist das Dilemma da. Oder es fällt jemandem bei der Montage eine Scheibe runter, so dass sie vermackt ist, dann bestellt der eine Einzelne nach und ich sitze auf dem anderen Exemplar.

Link to comment
Share on other sites

Bremsscheiben werden immer paarweise verkauft ...

Du hast meine Frage nicht beantwortet, ist es allgemein usus,die Scheiben einzeln in einer Preissuchmaschine anzubieten, dann im Shop aber nur paarweise? Ich würde das keinesfalls machen, ohne vorher einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

 

Du kannst natürlich im Shop deine Kunden eindringlich darauf hinweisen, daß die Scheiben nur paarweise eingebaut werden dürfen und ihnen dringlichst empfehlen, sie paarweise zu kaufen, aber wenn du sie nur paarweise verkaufst, darfst du sie meiner Meinung nach nicht als Einzelstücke bewerben.

Link to comment
Share on other sites

Es ist in der Branche usus, da braucht man keinen Anwalt dazu konsultieren. Das soll auch nicht Gegenstand der Diskussion sein, im B2B wird das allgemein so gemacht, im B2C teils so, teils anders....

 

Und es ist durchaus statthaft, Waren nur paarweise abzugeben und sie dennoch einzeln zu verpreisen. Man muss nur deutlich drauf hinweisen, allerdings sollte es dann technisch auch so umgesetzt sein, damit nicht irgendwelche Spassvögel 3 bestellen und du nun rätselst, ob er 2 oder 4 braucht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist in der Branche usus, da braucht man keinen Anwalt dazu konsultieren. Das soll auch nicht Gegenstand der Diskussion sein, im B2B wird das allgemein so gemacht, im B2C teils so, teils anders....

 

Und es ist durchaus statthaft, Waren nur paarweise abzugeben und sie dennoch einzeln zu verpreisen. Man muss nur deutlich drauf hinweisen, allerdings sollte es dann technisch auch so umgesetzt sein, damit nicht irgendwelche Spassvögel 3 bestellen und du nun rätselst, ob er 2 oder 4 braucht.

Du kannst mir ja mal ein Beispiel eines Preisvergleich-Eintrags mit Link zu einem renommierten Shop posten, würde mich interessieren ...

 

Andererseits heißt üblich noch lange nicht erlaubt und gerade große Anbieter verstoßen mitunter absichtlich gegen Gesetze weil der Gewinn größer ist als das Risiko.

 

Wohlgemerkt, natürlich kannst du in deinem Shop Einzelpreise angeben und dann eine Mindestmenge oder Spannen festsetzen, das Problem ist die Bewerbung mit Einzelpreisen in einer Preissuchmaschine, das gilt besonders wenn es sich um Markenartikel handelt, die einzeln eigentlich gar nicht verkauft werden. Aber wahrscheinlich gibt es schon Anbieter, die den Preis einzelner Socken in Preissuchmaschinen anbieten (immerhin, es gibt ja auch Beinamputierte ...).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...