Jump to content

image slider nicht zentriert und zu klein


fima

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich das update auf 1.6.1.7 von prestashop installieren lies stehe ich jetzt vor einigen Schwierigkeiten.

der eingefügte Image Slider auf der Startseite ist linksbündig, anstatt zentriert.

Außerdem sollte er formatfüllend dargestellt werden. 

Ich habe schon versucht das Format des Slieder im BO zu ändern, aber nichts passiert.

 

Was mache ich falsch?

 

post-1322932-0-70954200-1477476125_thumb.jpg

post-1322932-0-04751100-1477476128_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Momentan ist der image slider in diesem hook verknüpft: displayTopColumn

hier war auch der template konfigurator den man laut anweisung entfernen sollte.

ich hab des ganze modul schon deinstalliert und neu installiert aber es gibt keine veränderung.

Edited by fima (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

der support meinte ich habe die bilder nicht groß genung hochgeladen.

der upload ist jedoch auf 2 mb beschränkt. somit habe ich bisher alle möglichen Größen ausprobiert.

es hatte aber keine auswirkung auf die größe des sliders. und er ist nichtmal zentriert. 

 

die demoversion von unserem gekauften template sieht jedenfalls viel besser aus. 

Edited by fima (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

der support meinte ich habe die bilder nicht groß genung hochgeladen.

der upload ist jedoch auf 2 mb beschränkt. somit habe ich bisher alle möglichen Größen ausprobiert.

es hatte aber keine auswirkung auf die größe des sliders. und er ist nichtmal zentriert. 

 

die demoversion von unserem gekauften template sieht jedenfalls viel besser aus. 

 

2MB :) - übliche sliderbilder in den Abmessungen wie du sie benötigst haben eine Größe im 100KB-Bereich

 

Du hast doch ganz offensichtlich die Bilder in einem falschen Format (Breite x Höhe) hochgeladen, lies doch das Format in der Demoversion des Templates heraus, passe deine Bilder genau auf dieses Format an, dann optimierst du sie fürs WEB und lädst sie hoch.

Wenn die Bilder formatfüllend sind sind sie ja zwangsläufig zentriert.

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Momentan ist der image slider in diesem hook verknüpft: displayTopColumn

hier war auch der template konfigurator den man laut anweisung entfernen sollte.

ich hab des ganze modul schon deinstalliert und neu installiert aber es gibt keine veränderung.

 

Super - in der PrestaShop Version 1.6.1.7 solltest du den Slider in "DisplayHomeTopColumn" im Layout einfügen und als Hook die "DisplayHomeSlider" oder "DisplayTopColumn" als Hook setzen. Probiere bitte beide aus und denke daran, den Cache VOR dem Prüfen im FrontEnd zu löschen.

 

2MB für ein Bild ist definitiv zu Groß. Hier mal ein Link zu einem guten Online-Service: TinyPNG – Compress PNG images while preserving transparency (der PANDA)

 

Meld dich, ob du damit weitergekommen bist!

Link to comment
Share on other sites

@rictools: sind wir alle mal gewesen und werden wir auch immer wieder sein :)

Klar, aber wenn solche Grundlagen fehlen (daß ein Bild mit 2 MB Dateigröße im Internet nichts zu suchen hat), ist es halt schon äußerst ambitioniert Anpassungen in einem so komplexen System wie Prestashop selbst vornehmen zu wollen ...

Link to comment
Share on other sites

Du kannst nie wissen, warum das jemand selbst machen möchte. Leider sind viele Menschen ziemlich geldgierig, wenn nicht sogar die Masse der Gesellschaft. Für Open Source Infos verlange ich also kein Geld :) Google stellt solche Infos ebenfalls bereit, jetzt kommt noch evtl. die Generation des Threaderstellers usw. hinzu... ich denke noch etwas weiter - wenn ich in Zukunft mal Hilfe für banale Sachen benötige, bin ich froh über jeden Hilfsbereiten (unter Anderem wie dich @ric, ich finde deine Hilfestellungen super!!) - meine Rente wird eh nicht gut aussehen, deswegen investiere ich meine Energie in gute Sachen in der Hoffnung, im Alter ebenfalls gutes zu Erfahren.

 

Viele Grüße und danke für den Austausch! PS: Dein Shop ist nice :) falls du mal ein neues Design aufsetzen möchtest, helf ich dir gerne bei der Anpassung, sofern du nicht grad selbst daran arbeitest.

Edited by electrostuff_de (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ändere im Backoffice die Einstellung für die max Bildbreite (von 10000) auf 1506 pixel

dann lädst du ein sliderbild mit einer Größe von 1506 x 364 pixel hoch

dann unbedingt den Cache löschen (BO-->Voreinstellungen-->Leistung)

 

Wenn das Bild dann immer noch auf  779 pixel formatiert wird könnte es sein, daß dein Template die Backoffice-Voreinstellungen überschreibt. In diesem Fall da dein Template ja die Anforderungen an deutsches Recht sowieso nicht erfüllt - würde ich mal über einen Template-Wechsel nachdenken.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

@whitley vielen dank für den Tip.

habe es gerade probiert und es hat nicht geklappt.

habe jetzt einen webdesigner der mir helfen wird.

Das template haben wir uns extra ausgesucht weil es uns so gut gefällt. (Zumindet die Demo)

 

Was genau muss wegen den Anforderungen für Deutsches Recht beachten? 

Wir wollten das Template schon gerne behalten, wir haben es ja dafür extra bezahlt. (war nicht kostenfrei)

Link to comment
Share on other sites

 

Was genau muss wegen den Anforderungen für Deutsches Recht beachten? 

Wir wollten das Template schon gerne behalten, wir haben es ja dafür extra bezahlt. (war nicht kostenfrei)

Ein komlexes Thema, du solltest dich in die Thematik einlesen (auch hier im Forum bei "Anpassung an deutsches Recht")

Z.B. fehlen bei den Übersichtsseiten die MwSt-Angaben, überall fehlt der Hinweis zu den Versandkosten, die Lieferzeiten werden nicht angezeigt, der Bestellvorgang entspricht nicht den Anforderungen der Button-Lösung .... usw

Die notwendigen  Anpassungsarbeiten übersteigen erfahrungsgemäß die Template-Anschaffungskosten bei Weitem - aber auf der anderen Seite liegen Abmahnsummen für derartige Gesetzesverstösse im vierstelligem Euro-Bereich

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ein komlexes Thema, du solltest dich in die Thematik einlesen (auch hier im Forum bei "Anpassung an deutsches Recht")

Z.B. fehlen bei den Übersichtsseiten die MwSt-Angaben, überall fehlt der Hinweis zu den Versandkosten, die Lieferzeiten werden nicht angezeigt, der Bestellvorgang entspricht nicht den Anforderungen der Button-Lösung .... usw

Die notwendigen  Anpassungsarbeiten übersteigen erfahrungsgemäß die Template-Anschaffungskosten bei Weitem - aber auf der anderen Seite liegen Abmahnsummen für derartige Gesetzesverstösse im vierstelligem Euro-Bereich

 

Grüsse

Whiley

Diesen Text bitte tief inhalieren und wirken lassen. Folglich beachten :) Es gibt Anwaltskanzleien, die darin ein lukratives Geschäft entdeckt haben.

Link to comment
Share on other sites

ok, da war ich wohl etwas naiv....

 

vielen dank für den hinweis.

 

werde mich darum kümmern.

 

habe vorerst auf das standardtemplate umgestellt. jetzt geht auch der slider.... ;-)

 

wisst ihr ob dieses template nach deutschem recht ok ist?

Link to comment
Share on other sites

Nun.. welches Template du benutzt, ist nicht ausschlaggebend - wichtig ist, dass diverse Kriterien erfüllt werden, dafür ja auch das Rechtssicherheitsmodul, auf das du mehrmals angesprochen wurdest. Du kannst dein gekauftes Template weiterhin verwenden, du solltest dir aber das Modul für Rechtssicherheit in Europa zusätzlich installieren.

Link to comment
Share on other sites

wisst ihr ob dieses template nach deutschem recht ok ist?

Nicht ohne Installation und richtige Konfiguration des Moduls Europäische Rechtssicherheit.

 

Der Unterschied zwischen dem Standardmodul und den meisten Fremdmodulen ist, daß letztere (vor allem wenn sie nicht in Deutschland oder wenigstens Europa entwickelt wurden) oft nicht für das Rechtssicherheitsmodul eingerichtet sind.

 

Also grundsätzlich, du solltest mindestens einmal ein ganzes Buch zum Thema Onlineshop lesen (oder im vergleichbaren Umfang Artikel im Internet) oder neben einem Webdesigner auch noch einen rechtlich beschlagenen Helfer, idealerweise einen Rechtsanwalt, engagieren.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...