Jump to content

Responsives Design lokal testen?


tedesco

Recommended Posts

Hallo,

bin dabei mir einen Prestasop Version 1.6.1.7 mit dem Standard Template (default-bootstrap version 1.0)

lokal einzurichten.

Da laut Google AdWords mehr als die Hälfte der Klicks auf meinen bestehenden Shop (alter Gambio) von mobilen Endgeräten getätigt werden (Tendenz weiter steigend), wäre es sinnvoll den neuen Shop gut für diese Zielgruppe zu optimieren.

Ich habe bisher weder im Backoffice irgendwelche Einstellmöglichkeiten dafür gefunden, noch ist mir schleierhaft, wie ich die Optik auf verschiedenen mobilen Endgeräten testen kann solange der Shop nur lokal installiert ist.

Vielen Dank im Voraus für Anregungen hierzu.

 

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich weiß, ist die Anzeige nur von der Bildschirmbreite abhängig, du mußt also nur das Browserfenster verkleinern. Es gibt aber auch Webseiten, auf denen man sich die Darstellung einer Webseite auf allen möglichen und unmöglichen Geräten anschauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Hatte wirklich gedacht, dass ein Shopsystem zuerst über die Analyse des Betriebssystems und dann über die Bildschirmgröße die Darstellung anpasst.
Da das mit dem Browserfenster kleiner ziehen recht fummelig ist, habe ich gesucht und gefunden.
Es gibt Anwendungen (es muss nichts installiert werden) die verschiedene Displayauflösungen simulieren.
Am besten gefallen haben mir http://quirktools.com/screenfly/ und http://ami.responsivedesign.is/.

Hier gibt man eine URL ein (oder kopiert diese) und sieht dann das simulierte Ergebnis. Gut finde ich, dass man in diesen Vorschauen auch weiter arbeiten kann, dass heißt sich durch die eigene Seite klicken kann.
Diese Anwendungen scheinen nicht mehr sehr zeitnah gepflegt zu sein, aber es gibt auch die Möglichkeit benutzerdefinierte Displayauflösungen einzugeben.
Auf jedem Fall sieht man sehr schön wie es später wohl mal aussehen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Alternativ könntest du das auch von einer entsprechenden Agentur umsetzen lassen. So haben wir das gemacht, da wir schnell festgestellt haben, dass unsere Steckenpferde ganz klar in anderen Bereichen zu finden sind.

Hierzu kann ich dir Finalart wärmstens empfehlen. Die bekommen das wunderbar hin und gleichzeitig würde es Sinn machen, auch über ein Coporate Design nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...