Jump to content

Kurzbeschreibung bei Google als Produktbeschreibung anzeigen?


Fashionresidenz

Recommended Posts

Hallo Leute,

anscheinend ist es so dass Google häufig die Produktbeschreibung bevorzugt für die Suchergebnisse, sprich wenn ein Ergebniss angezeigt wird, wird öfters die Produktbeschreibung als Text angezeigt.

Jetzt ist es bei uns nur so dass wir in der Kurzbeschreibung alles zu dem Produkt schreiben und in der normalen Beschreibung über weitere Informationen zu der Marke schreiben. Natürlich ist das bei Artikeln des gleichen Herstellers der gleiche Text.

 

Nun soll Google aber nicht die Beschreibung als Produkttext crawln, sondern die Kurzbeschreibung da diese ja immer einmalig ist. Wie bekomme ich Google dazu die Kurzbeschreibung der Beschreibung vorzuziehen?

Klingt komisch, warum man nicht einfach die Produktbeschreibung nicht einfach auch als solche benutzt, aber das haben wir so gemacht und könnte ich jetzt zwar noch umändern, wäre aber eine Menge arbeit ausserdem soll der Produkttext an erster Stelle stehen und nicht anders rum :)

Vielleicht hat ja jemand einen Rat ...

Viele Grüße

Lucas

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

also der Text der bei Google Suchergebnissen dann unter dem Link zu deinem Produkt angezeigt wird? Das nennt sich meta description. Falls das der ist, den du meinst, dann musst du den in den Produkteinstellungen unter Seo anlegen. (Maximal 160 Zeichen mit Leerzeichen, damit er nicht abgeschnitten ist.)

Link to comment
Share on other sites

Es ist keineswegs ausgemacht, dass Google die Meta description anzeigt - oder auch die Kurzbeschreibung. Angezeigt wird jeweils das, was der Crawler anhand seiner Suichkriterien als interessant einstuft. Ist die Meta-Beschreibung zu stereotyp oder zu wenig aussagekräftig, wird sie auch schon mal ignoriert.
 
Wenn das dann auf einer Artikelseite z.B. so aussieht ...
 

Meta description
"Eines unserer Lieblingsshirts von Black Kaviar für die Sommersaison 2015, bekannt aus Film und Fernsehen, ist dieses Teil besonders schnell vergriffen,..."

Summary (Short description):
Als eines Eines unserer Lieblingsshirts von Black Kaviar für die Sommersaison 2015, bekannt aus Film und Fernsehen, ist dieses Teil besonders schnell vergriffen. Also also schnell sofort zuschlagen und DEN Sommer-Eyecatcher ergattern! In schönem weiß Weiß mit einem auffälligen schwarzen Allover Print kann man dieses Shirt zu fast jedem Look tragen. Die Rückenansicht wird lediglich durch das für Black Kaviar typische Logo veredelt, die Arme allerdings haben auch auf der Rückseite den Print, einfach . Einfach BOMBASTISCH!

Description:
Als eines Eines unserer Lieblingsshirts von Black Kaviar für die Sommersaison 2015, bekannt aus Film und Fernsehen, ist dieses Teil besonders schnell vergriffen. Also also sofort zuschlagen und DEN Sommer-Eyecatcher ergattern! In schönem weiß Weiß mit einem auffälligen schwarzen Allover Print kann man dieses Shirt zu fast jedem Look tragen. Die Rückenansicht wird lediglich durch das für Black Kaviar typische Logo veredelt, die Arme allerdings haben auch auf der Rückseite den Print, einfach . Einfach BOMBASTISCH!

... dann braucht man sich über dieses Google-Verhalten nicht zu wundern! :)

 

:ph34r:  Sorry für die Korrekturen, Lucas, ich kann einfach nicht anders. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Hey eleazar,

 

garkein Problem, konstruktive Kritik finde ich immer gut und du hast ja schließlich recht ;). Gerade bei so Produkttexten schleicht sich schnell mal der Flüchtigkeitsfehler-Teufel ein ;) .... allerdings ist es trotzdem interessant, dass Google genau bei dem von dir genannten Artikel, eben genau diese fehlerhafte Kurzbeschreibung gecrawlt hat anstatt der anderen Beschreibung.

 

https://www.google.de/search?q=fashionresiden+awrold&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=KNQHWJbwCOav8we5_YD4Aw#q=fashionresiden+aworld

 

Also kann es ja nicht immer so sein dass solche Beschreibungen dann von Google ignoriert werden. Wie also bekomme ich die guten Herren dazu immer die Kurzbeschreibung zu crawlen?

Viele Grüße
Lucas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...