Jump to content

PS 1.6.1.7 max_input_vars., Übersetzungen, Fehlermeldung


Recommended Posts

hallo,

folgende Fehlermeldung:

 

Achtung! Ihre PHP-Konfiguration beschränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern in einem Formular 5000 für max_input_vars.
Fordern Sie bitte Ihren Hosting-Provider auf, dieses Limit zu erhöhen auf mindestens 5269, oder Sie müssen die Übersetzungsdateien manuell bearbeiten

 

ich habe mein max_input_vars. bei 1&1 per php.ini erhöht. war kein problem.

allerdings funktionieren die übersetzungen noch immer nicht.

ich bin ziemlich ratlos, da ich schon einige stunden diverse foren durchsucht habe.

 

vielen dank für eure hilfe!!!

 

paul

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul,

 

könntest du bitte genau den Code angeben, den du eingetragen hast? Auf wieviel hast du den max_input_vars erhöht?

max_input_vars = 6000

Achtung, es sollte kein Semikolon zuvor stehen, ansonsten wird die Linie nicht beachtet, wie etwa:

; max_input_vars = 6000

Ggf. musst du den Server oder den Service neu starten.

 

Gib mal Bescheid, ob es geklappt hat.

 

LG,

Bojan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kesselsauger,

 

ich hatte das gleiche Problem, aber mein Provider erlaubt die Erhöhung der input Vars nicht.

 

Daher kannst Du ggf. so vorgehen wie ich.

Lade die nötigen Sprachdateien per ftp-herunter, editiere sie mit einem ASCII Editor und lade sie dann wieder auf den Webspace hoch.

 

Die Dateien liegen unter: .../translations/de/

Zumindest die, für die ich die Übersetzungen ändern wollte. Reinschauen schadet jedenfalls nicht.

 

Gruß Markus

Link to comment
Share on other sites

Meine php.ini: max_input_vars = 10000

Was steht denn in deiner PHP-Info in den beiden Spalten?

 

Evtl. mußt du mit 1&1 telefonieren, wenn dein Paket für Prestashop empfohlen wird, sollte die evtl. noch erforderliche providerseitige Erhöhung kein Problem sein (bei mir wurde auf Anfrage von 1.000 auf 10.000 erhöht). Vielleicht haben bis zur letzten Prestashop-Version 5.000 ausgereicht.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

folgende Fehlermeldung:

 

Achtung! Ihre PHP-Konfiguration beschränkt die maximal erlaubte Anzahl von Feldern in einem Formular 5000 für max_input_vars.

Fordern Sie bitte Ihren Hosting-Provider auf, dieses Limit zu erhöhen auf mindestens 5269, oder Sie müssen die Übersetzungsdateien manuell bearbeiten

 

ich habe mein max_input_vars. bei 1&1 per php.ini erhöht. war kein problem.

allerdings funktionieren die übersetzungen noch immer nicht.

ich bin ziemlich ratlos, da ich schon einige stunden diverse foren durchsucht habe.

 

vielen dank für eure hilfe!!!

 

paul

 

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das 1&1 serverseits hier nur den Maximalwert 5000 zulässt. Da kannst du in die php.ini oder auch die .htaccess reinschreiben, was du willst! Nähere Infos in 1&1-Hilfecenter unter dem Stichwort: Welche PHP-Einstellungen kann ich ändern?

 

Den einzig richtigen Hinweis hat Markus H. ja schon in Post Nr. 5 in diesem Thread gegeben. Wo überall du die Übersetzungen im einzelnen findest, kannst du hier nachlesen: https://www.prestashop.com/forums/topic/460777-tipp-wie-finde-ich-%C3%BCbersetzungen-die-ich-%C3%A4ndern-m%C3%B6chte/

Anschließend geht es bei manchen Übersetzungen in deinem Fall leider nur via FTP und Texteditor.

 

Wo findet man die Übersetzungen via FTP? Auch das habe ich in meinem bereits genannten Topic beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Etwas daneben vielleicht aber hab das gleiche problem. Ist alles auf deutsch ausser das obere Menü im Backoffice (dashboard, Catalog etc)

welche datei muss ich da bearbeiten? Meiner meinung nach die tabs.php oder? da drin ist aber alles richtig...

Link to comment
Share on other sites

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das 1&1 serverseits hier nur den Maximalwert 5000 zulässt. Da kannst du in die php.ini oder auch die .htaccess reinschreiben, was du willst! Nähere Infos in 1&1-Hilfecenter unter dem Stichwort: Welche PHP-Einstellungen kann ich ändern?

Von einem entsprechenden Limit ist da aber keine Rede, 5000 ist offenbar lediglich die Voreinstellung (bei zlib.output_compression ist die Voreinstellung Off und als Beispiel wird angegeben, das per php.ini zu On zu ändern).

 

Außerdem bewirbt 1&1 die meisten Tarife mit der Unterstützung von Prestashop und zumindest in diesen Tarifen müßte eine Anpassung auf jeden Fall möglich sein bzw. ermöglicht werden.

 

Davon abgesehen war ich bisher davon ausgegangen, daß der niedrigere Wert in den zwei Spalten der php-info auf jeden Fall nutzbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Etwas daneben vielleicht aber hab das gleiche problem. Ist alles auf deutsch ausser das obere Menü im Backoffice (dashboard, Catalog etc)

welche datei muss ich da bearbeiten? Meiner meinung nach die tabs.php oder? da drin ist aber alles richtig...

Du bist hier wirklich daneben, denn dein Problem ist nach deiner Beschreibung eben nicht "das gleiche Problem" (eine "Problembeschreibung", die man vielleicht mal generell untersagen sollte ...).

Link to comment
Share on other sites

Du bist hier wirklich daneben, denn dein Problem ist nach deiner Beschreibung eben nicht "das gleiche Problem" (eine "Problembeschreibung", die man vielleicht mal generell untersagen sollte ...).

 

 

ja sorry, wollte es bei mir im Backoffice ändern und bekomme den gleichen fehler. Bin auch bei 1und1. Wollte quasi auf die frage hin welche datein man manuell bearbeiten muss.

 

aber klar wenn das gelöst ist kann ich es im backoffice selber

Link to comment
Share on other sites

@Kesselsauger & Body85
Es ist tatsächlich so, wie ich sage. 1&1 limitiert generell die max_input_vars auf 5000. Ich konnte nur den Link für die detaillierte Übersicht von 1&1 nicht posten, da ein https-Link dummerweise in diesem Forum nicht gestattet ist. Noch problematischer wird es, wenn man sich für PHP 7 entschieden hat. PHP 7 erlaubt nämlich nur noch die Einstellung 1000.
 
@Body85
Wenn das Menü im Back Office englisch ist, solltest du zunächst prüfen, ob bei deinem Account nicht versehentlich Englisch als Standardsprache eingestellt ist:

Verwaltung --> Mitarbeiter --> [Bearbeiten] --> Sprache (Iso-Code)

Sollte das nicht der Fall sein, dann importiere/aktualisiere die deutsche Sprache unter

Lokalisierung --> Übersetzungen --> Sektion: Sprache hinzufügen / aktualisieren
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wenn es wirklich so sein sollte, dass 1 &1 keine Erhöhung zulässt,

sollte PS die Kooperation überdenken bzw. bei der Programmierung mitdenken. Ich finde es sehr schade,

da ich PS als attraktives Programm an sehe. Ich habe auch nicht die Zeit, dass ich mich mehrere Tage mit Übersetzungen auseinander setze.

 

LG

 

Paul

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich nicht überbewerten, sondern es gehört zum Geschäftsmodell PrestaShops. Denn umgekehrt wird ein Schuh draus: 1&1 muss dafür bezahlen, dass es auf der PrestaShop-Seite einen Premium-Werbeplatz eingeräumt bekommt. Das ist im Prinzip wie bei PrestaShop Addons oder den "zertifizierten" Agenturen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass solche Details in Paris nicht mal bekannt sind. Zudem wird sich das Handling der Übersetzungen mit Version 1.7 ändern.

 

Dafür profitierst du wiederum von einer ja durchaus ziemlich mächtigen kostenlosen Shopsoftware.

Link to comment
Share on other sites

Na, ja, ein bisschen suchen kann manchmal auch nicht schaden ... ;)

Das habe ich ausführlich in meinem Topic in der Abteilung Benutzerleitfäden dieses Forums erklärt:

https://www.prestashop.com/forums/topic/460777-tipp-wie-finde-ich-die-ich-%C3%A4ndern-m%C3%B6chte/

Leider hatte wohl einer der Systemadministratoren hier die phantastische Idee, https-URLs auf die Blacklist zu setzen. Jetzt kann man nicht mal mehr eigene Beiträge zitieren. Du musst also schon selbst nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

Habe folgende Frage: Heute habe ich mir den Presta Shop installiert und die Menü Leist bleibt nach vielfachen versuchen nur auf Englisch!

Hat jemand einen Tipp wie ich die Menüleiste auf deutsch hin bekomme?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mir ist nicht ganz klar, was du erwartest.

 

Es funktioniert ja alles seit Jahren richtig, vorausgesetzt ...

  • ... der Provider lässt eine ausreichend dimensionierte Konfiguration der max_input_vars zu (ausreichend wären 9-10.000!
  • ... es wird nicht gerade PHP 7.0 eingesetzt mit seiner Beschränkung auf max_input_vars = 1.000.

Zwar wird sich die Zahl der Übersetzungs-Items mit PrestaShop 1.7 um etwa 3-4.000 verkleinern, aber selbst dann dürften es noch mindestens 5.000 sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Ist zwar ein alter topic, aber ich habe auch das Problem, dass mein Provider Strato den input vars nicht höher als 4000 setzt und ich so nicht mehr das Übersetzer Tool nutzen kann. Leider funktioniert der lInk (siehe oben) in dem Topic - wo man per ftp alle Übersetzungen findet - nicht mehr. Gibt es diese Übersicht noch? 

Ich muss im Bereich Kontakt den Text ändern (neu Öffnungszeiten)

VG

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, Nickz said:

Provider wechseln. Sonst hast du in Zukunft noch mehr Ärger.

Ja das stimmt. Hab schon ein neues Paket bei ionos gekauft. Nur ist da mindestens php 7.4 Anforderung. Das funktioniert ja nicht mit meinem 1.6.1.23 Shop. Aber das Thema will ich jetzt eh angehen und die beste Option scheint mir den aktuellen shop mit thirty bees auf dem neuen Provider anzulegen. Hab da aber noch keine Erfahrungswerte. Mal schauen wie es läuft. Will ungern eine neue Shopsoftware nutzen, aber ein updated von php ist mir schon wichtig.

Edited by steffran (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, steffran said:

Ja das stimmt. Hab schon ein neues Paket bei ionos gekauft. Nur ist da mindestens php 7.4 Anforderung. Das funktioniert ja nicht mit meinem 1.6.1.23 Shop.

Ionos na ja vom Regen in die Taufe. VPS von Contabo kostet €60 pro Jahr. Damit kannst du die PHP Version auch einfrieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...