Jump to content

[Gelöst] Versand Preisspannen funktionieren nicht


Recommended Posts

Servus Leute,

 

ich nutze die Shopversion 1.6.1.7 und habe ein Problem, zu dem ich auch nach stundenlanger Recherche keine Lösung finde (weder über Google, noch im Forum). Daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Ich möchte DHL als Versanddienstleister nutzen und versende in folgende Länder: 

 

Innerhalb Österreichs, nach Deutschland, Luxemburg und in die Schweiz.

 

Die Kunden bekommen verschiedene Versandpauschalen: 

 

Innerhalb Österreichs von 0.00-49.99€ : 4.50€

Innerhalb Österreichs ab 50.00€: 0.00€

 

Nach Deutschland von 0.00-99.99€: 9.99€

Nach Deutschland ab 100.00: 0.00€

 

Nach Luxemburg: immer 12.99€

In die Schweiz: immer 17.99€

 

 

Ich habe also die genannten Länder aus der EU-Zone heraus genommen und als eigene Zonen angelegt. Diese Zonen habe ich dann im Versanddienstleister DHL mit Preisspannen versehen. 

 

Soweit so gut. Wenn ich im Shop jetzt Warenkörbe unter 50€ generiere, zeigt mir der Shop für jedes Land die richtige Versandpauschale an. Sobald ich aber einen Warenkorb über 50€ anlege, behauptet der Shop, der Versand wäre kostenfrei, egal welches Land ich wähle. Kostenfrei wäre es ab 50€ aber nur nach Österreich. 

 

Ich habe schon alle Tricks probiert, z.B. ab der 2. Spanne die Versandkosten um einen Euro erhöht, weil ich dachte, das System kapiert nicht, wenn für zwei Spannen der gleiche Preis hinterlegt ist, aber nichts hilft. 

 

Wie gesagt, die Zonen sind aktiv und wenn ich einen Warenwert von unter 50€ habe, zeigt der Shop für jedes Land die korrekten Pauschalen. Aber, ab der zweiten Spanne ignoriert er die Konfiguration komplett und reagiert einfach so, als hätte ich für alle Länder angegeben, dass das Porto kostenfrei ist. Ich habe aber nur einen Dienstleister konfiguriert, es gibt hier also keine Überschneidungen, die das Problem verursachen könnten. 

 

Ich habe mal einen Screenshot von meinen Einstellungen gemacht, vielleicht seht Ihr den Fehler, für den ich zu blind bin :-( 

 

post-1311014-0-37345500-1475184810_thumb.jpg

 

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar :-)

 

Liebe Grüße

Charlie

Link to comment
Share on other sites

afaik müssen sich die Preise überlappen,

 

also statt 49,99 mal 50,00 reinschreiben.

 

evl hilft das ja schon.

Nicht nur eventuell! Genau so und nicht anders!

 

Wer nicht weiß, wie er seine Waschmaschine bedienen soll, greift doch auch zur Bedienungsanleitung, ehe er die Maschine schrottet. In unseren Benutzerleitfäden ist unter anderem auch das deutsche Handbuch für Prestashop verlinkt. Aber so oft wie die falsch konfigurierten Preisspannen hier angesprochen werden, glaube ich allmählich, dass das Lesen von Handbüchern aus der Mode gekommen ist.

Hier trotzdem nochmal der Link zu den Preisspannen: http://doc.prestashop.com/m/mobile.action#page/43614223

 

Denn mit Trial &Error kommt man nicht sehr weit bei einem Shopsystem.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Die Einstellungen die ich gemacht habe sind in Ordnung und funktionieren jetzt einwandfrei. Aber unter "Shipping > Preferences" gibt es ein Feld "Versandkostenfrei ab" und da waren 50€ eingestellt. Das hatte ich komplett übersehen und deshalb hat das Modul auch meine Preisspannen ignoriert. Wenn die Preise überlappen, fängt das Modul deshalb an zu meckern "Spannen überlappen sich" und man muss die Konfiguration komplett löschen und neu machen, weil es einen nichts mehr ändern lässt. Das war das Erste was ich versucht habe. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder ob das so sein soll.

Aber, jetzt läuft bei mir alles korrekt (mit der Konfiguration im Screenshot), somit setze ich das Thema mal auf "solved".

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Charlie

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass du den Hauptfehler gefunden hast. Das ändert aber nichts daran, dass deine geposteten Einstellungen für den Prestashop-Standard nicht richtig sind und irgendwann zu Problemen führen werden. Es ist sogar entgegen deiner Darstellung so, dass in den neueren Versionen die Überlappung bei Hinzufügung einer neuen Spanne automatisch eingetragen, damit sich niemand vertut.

Die von dir beschriebene Fehlermeldung tritt definitiv nicht auf, wenn die Einstellungen so vorgenommen werden, wie du das oben beschrieben hast. Auch dann nicht, wenn versehentlich eine globale Einstellung für die Versandkosten ab einem bestimmten Betrag vorgenommen wird.

 

Jetzt sprichst du von einem Modul. Aber das mag ja ein Versehen sein.

Nur nebenbei: Du verkaufst also an deinem Standort Österreich zu einem Standardsteuersatz von 0%?

Link to comment
Share on other sites

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte kein Fremd-Modul, sondern das Standard-Versand Modul, welches bereits in Presta integriert ist. Also einfach unter "Shipping > Carriers", ich habe sonst nichts installiert. 

Wenn die Preisspannen so nicht korrekt sind, werde ich mich heute Abend noch einmal dran setzen und es so konfigurieren wie Du es empfohlen hast. Beim letzten Mal kam definitiv ein Fehler, aber vielleicht hatte ich da einfach irgendwo noch was anderes falsch gemacht.

 

Wegen der Steuer: ja, ich werde derzeit noch als Kleinunternehmer geführt und darf somit keine Umsatzsteuer verlangen. Deshalb habe ich eine Standard-Steuer mit 0% angelegt, sobald ich aber kein Kleinunternehmen mehr bin, muss ich das natürlich ändern und die 10% bzw. 20% einstellen, je nach Ware.

Ich weiß, dass ich die Steuer auch weg lassen könnte, aber in meinem alten Shop haben die Kunden dann immer gedacht, zu dem Preis käme noch die Steuer hinzu, deshalb habe ich dann irgendwann umgestellt und die Preise inkl. Steuer gezeigt, aber eben mit 0%. Ist einfach nur ein optisches Thema, wenn man liest "Preis exkl. Steuer" denkt der Kunde automatisch, da kommen noch 20% drauf und kauft dann evtl. nicht, weil ihm das dann zu teuer ist. Dass die Steuer auf 0% steht, sieht er dann ja erst im Warenkorb. So wie es jetzt ist sieht der Kunde, die Preise sind schon mit Steuer obwohl sich am Preis eh nichts ändert. So sind alle Beteiligten zufrieden und das Finanzamt hat auch nichts zu meckern :)

 

Vielen Dank für Deine wichtigen Tipps und Hinweise  :D

Edited by Cats Taste (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Charlie,

 

ich glaube, da bist du auf dem falschen Dampfer. Da darf überhaupt nichts dergleichen stehen, weder inkl. noch exklusive MwSt oder USt - sondern nur ein Hinweis auf den Kleinunternehmerstatus. Denn natürlich ist im VK die MwSt. enthalten - du darfst sie als Kleinunternehmer nur nicht gesondert ausweisen! Schau mal hier rein: https://www.prestashop.com/forums/topic/483650-tipps-und-tutorials-hilfreiche-links/?do=findComment&comment=2191357

Findest du in den Benutzerleitfäden des deutschen Forums.

 

Für dich sind vor allem die folgenden Links wichtig:

https://www.prestashop.com/forums/topic/274549-shop-ohne-mehrwertsteuer/?view=findpost&p=1378794

https://www.prestashop.com/forums/topic/274549-shop-ohne-mehrwertsteuer/?view=findpost&p=1378794

 

Und natürlich, was den USt-Ausweis in Österreich anbelangt, das hier: ust_Kleinunternehmerregelung-1.pdf

 

Und du solltest dich dringend mit den rechtlichen Anforderungen für Kleinunternehmer beschäftigen, z.B. hierhttps://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/E-Commerce-und-Internetrecht/Vertragsrecht-im-Internet/Webshops_Die_wesentlichen_Bestimmungen_derVerbRichtli.html

und hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/351411-diskussion-kaufen-button-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=1767355

In Österreich kann man zwar nicht wie in Deutschland kostenpflichtig vo irgendeinem darauf speziaisierten Anwalt abgemahnt werden, aber es gibt immerhin Bußgelder bis 1.450,00 Euro, wenn man den Online-Shop nicht so führt, wie dies der Gesetzgeber gern hätte.

 

Schönes Wochenende,

eleazar

Link to comment
Share on other sites

afaik müssen sich die Preise überlappen,

 

also statt 49,99 mal 50,00 reinschreiben.

Dabei überlappen sich die Preise nicht! Ins untere Feld wird nämlich der Wert "<" = "kleiner als" eingetragen, wenn da also 50,00 EUR eingetragen sind, gilt das für alle Preise, die niedriger sind als 50,00 EUR (also bis inklusive 49,99 oder sogar 49,999 EUR). Bei der Konfiguration im Screenshot dagegen ist für den exakten Betrag 49,99 EUR überhaupt keine Definition vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hi Eleazar,

 

vielen, vielen Dank für die ganzen Infos die Du für mich zusammen gestellt hast, werde das alles morgen in Ruhe lesen.

 

Grundlegend betreibe ich meinen Shop schon seit einiger Zeit und kenne die Rechtslage. Ich mache also keinen neuen Shop auf, sondern stelle nur auf Presta um :)

Das mit der MwSt. ist eine rein "kosmetische" Angelegenheit. Im Impressum wird die Kleinunternehmer-Regelung natürlich verzeichnet sein und für die Rechnungen nutze ich ein externes Tool mit eigener Vorlage, wo die MwSt. nicht drauf steht und auch die Kleinunternehmer-Regelung vermerkt ist :D

Mein Anwalt und mein Steuerberater haben das bei der damaligen Shop-Eröffnung geprüft und grünes Licht gegeben.

Aber, ich schaue mir Deine Links morgen noch an. Danke Dir :)

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Charlie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...