Jump to content

Beim Senden der E-Mail an den Kunden ist ein Fehler aufgetreten.


Recommended Posts

Hallo

 

Ich bin am verzweifeln

ich benutze Ps 1.6.1.6

und es werden einfach keine Mails versendet an kunden und auch nicht an mich

bekomme immer Beim Senden der E-Mail an den Kunden ist ein Fehler aufgetreten.

 

testmail geht jedoch

 

was muss ich den wo blos einstellen

 

wäre echt lieb für eure hilfe

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hab exakt das selbe Problem.

Version 1.6.1.6, Testmail funktioniert über php aber es kommen keine mails beim Kunden oder bei mir an.

Dein Vorposter hatte die gleiche Frage noch einmal im Demoshop-Thread gestellt, dort hatte ich wie folgt geantwortet (ohne daß sich der Poster noch einmal gemeldet hat):

 

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt, die Frage kommt öfters, meist aber ohne Antwort, ist halt aus der Ferne kaum zu lösen. Bei einem lag's daran, daß bei dem die Mail auslösenden Bestell-Status keine E-Mail hinterlegt war ...

 

Hast du denn mal alles ausprobiert, was Mails versendet (also Bestellung mit verschiedenen Zahlungsarten, Kontaktformular, Mail an Kunden aus dem Backoffice)? Was hast du auf der E-Mail-Seite eingestellt, werden versandte E-Mails angezeigt? Was für Module hast du installiert, die evtl. damit zu tun haben könnten (ggf. mal Fremdmodule und Overrides deaktivieren)? Hatte der E-Mail-Versand schon mal funktioniert oder noch nie?

 

Einfach Input, Input, Input, auch damit potentielle Helfer merken, daß du dich selbst bemühst ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Antwort. Ich hab mich selbst ein wenig gekümmert und hab das Problem vielleicht ein wenig weiter eingekreist. Wenn ich unter Bestellungen versuche, eine Nachicht an den Kunden zu schicken kommt die Fehlermeldung

 

Fehler - Keine Sprachdatei vorhanden für: de

 

als einzige Nachicht auf einer sonst weißen Seite, unabhängig davon, ob ich versuche eine Vordefinierte Nachicht zu schicken oder eine individuelle schreibe.

 

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen, ich kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Shop aus, also wenn ihr Informationen braucht fragt bitte. Die Seite liegt bei one.com, version ist immernoch 1.6.1.6, als einzige Zahlungsart habe ich das Banküberweisung-Modul geladen, emails werden über php gesand und die Testmails kommen an.

 

Danke im Voraus.

post-1311226-0-83667100-1475706501_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Fehler - Keine Sprachdatei vorhanden für: de

Findest du die entsprechenden Mailvorlagen (z. B. order_conf für die Bestellbestätigung) unter Lokalisierung -> Übersetzungen -> Übersetzungen ändern, Programmteil E-Mail-Vorlagen, Template und Sprache auswählen, bearbeiten -> vordefinierte Mails ?

 

Wenn du dich per FTP einloggst, finden sich die Mailvorlagen im Ordner themes/DeinTemplate/mails/de als html und txt-Dateien?

Link to comment
Share on other sites

Ein Verzeichnis

themes/<DeinTemplate>/mails/
mit den nach Sprachkürzeln benannten Unterverzeichnissen der installierten Sprache(n) wird von Prestashop immer erst dann angelegt, wenn man an den Mail-Übersetzungen etwas ändert, und zwar über die Übersetzungsfunktion im Back Office. Das geht aber sowieso oft schief, weil danach meist die Formatierung nicht mehr stimmt.

Um den o.g. Fehler zu vermeiden und dem Shop die fehlenden Mailvorlagen zu liefern, sollte es eigentlich reichen, das Verzeichnis /mails aus dem Hauptverzeichnis zusätzlich (inklusive seiner Unterverzeichnisse) ins Template-Verzeichnis des aktiven Templates zu kopieren, also nicht zu verschieben! Falls es dort schon angelegt ist, zumindest das Unterverzeichnis mit der fehlenden Sprache.

Bei Fremdtemplates, die mit eigenen Mailvorlagen daherkommen, muss man natürlich aufpassen. Leider habt ihr nicht gepostet, welches Template ihr verwendet.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die txt und html- Dateien liegen an der richtigen Stelle, und auch im Backoffice werden sie alle angezeigt. Allerdings habe ich an der von rictoools beschriebenen Stelle eine neue Fehlermeldung gefunden *juhuu* :wacko:

 

Übersetzungsdatei für E-Mail-Betreff fehlt in "<Unsere URL>/shop/themes/default-bootstrap/mails/de/".

 

Damit sollte auch die Frage von eleazar beantwortet sein, wir nutzen "default-bootstrap". An den Mails selbst wurde noch gar nichts geändert.

 

 

post-1311226-0-74999800-1475756964_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe mit der Version 1.6.1.7 die ähnliche Probleme.

Die Testmail geht, aber bei allem anderen (Bestellung, Formular, Kundenservicemails) werden keine Mails versendet.

Wenn ich versuche, bei Kunden-> Kundenservice eine Mail zu beantworten, erhalte ich eine weiße Seite und nur oben links die Meldung "Fehler - Keine Sprachdatei vorhanden für: de".

Ich habe aber alle Sprachdateien in themes/default-bootstrap/mails/de/ kopiert.

Kann das vielleicht mit PHP 7 zusammenhängen?

post-1323008-0-55445600-1475785809_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

mein Text aus einem anderen Thread dazu:

 

ich hatte das Problem bei 1.6.1.7 auch

 

gehe mal auf "Lokalisierung" -> "Übersetzungen", wähle bei "Übersetzungen ändern" als Programmteil "E-Mail-Vorlagen", bei "Ihr Template" das entsprechende Template (Standard: default-bootstrap) und bei "Ihre Sprache" die entsprechende Sprache aus, danach auf "Bearbeiten" klicken und auf der nächsten Seite einfach auf "Speichern", dann wird die fehlende Übersetzung angelegt und der E-Mail-Versand sollte funktionieren

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...