Jump to content

Steuern ohne Multishop je nach Herkunft des Kunden


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde

Habe bis jetzt alles auf guten Wege gefunden und gelöst nur bei den Steuern da hängt es.

Der Shop läuft für Kunden aus Deutschland, Österreich, Italien, England, Frankreich usw....

Nun zu meinem Problem:

Wenn ein Kunde aus Deutschland sich registriert soll er zwar den selben Preis sehen aber bei einem Kauf nicht 20% sondern 19% MwSt. berechnet bekommen - bzw anstelle der 10% eben 7%.

War der Meinung das sich das wenn alles Konfiguriert ist (lokalisierung) das dies automatisch passiert - leider Fehlanzeige.

 

Wer hat da eine Lösung ?

 

 

Grüße aus Österreich 

levissa


prestashop 1.6.1.4

Edited by levissa (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo levissa,

 

da Prestashop intern immer mit den Netto-Werten rechnet, gibt es imo keine Möglichkeit das Problem mit Bordmitteln zu lösen.

 

Grundsätzlich könntest du natürlich im Warenkorb immer die Bruttowerte - ohne Ausweis des MwSt-Betrags - anzeigen, und dann der Ware eine ordentliche, manuell erzeugte Rechnung beilegen. Die allermeisten WaWis und Fakturasysteme beherschen die Thematik ja.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

 

habe eines gefunden aber da steht "für download produkte"

 

http://addons.presta...st-eu-2015.html

 

Aus der Modulbeschreibung wird aber nicht klar ob tatsächlich deine Anforderungen erfüllt werden - eher wohl nicht!

 

Nur aus Neugierde,

hast du die Schwellenbeträge in die von dir genannten Länder denn überschritten (die meisten liegen ja so bei 100 000 Euro) oder hast du dir freiwillig eine Steuernummer aus jedem dieser Länder besorgt?

Ich denke, daß viele hier im Forum, die ins europäische Ausland verkaufen, da deine Erfahrungen interessieren könnten. Wie läuft denn so eine Anmeldung ab, (z.B. in Italien oder England), wie schnell bekommt man die jeweilige Steuernummer, und wie und in welchen Zeiträumen muß dann abgerechnet werden?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

so - modul gekauft doch leider - wie erwartet - ist die gewünschte funktion nicht dabei.

also im prinzip ist das eine echte marktlücke - wie machen das andere ?

es muss doch irgendwie möglich sein wenn ein kunde aus DE kommt das er automatisch 19% angezeigt bekommt und alle anderen kunden eben die 20% ....
weiters ist bei mir das rechnungsmodul sowieso deaktiviert da wir über eine api an das wawi angebunden sind welches sich die daten aus dem shop holt.

mein problem ist eben das es gesetzlich vorgeschrieben ist das kunden aus DE eben diese 19% bzw 7% zu sehen und verrechnet bekommen ....

wie kann ich das lösen - ideen????? sollte ich doch multishop aktivieren - funktioniert das dann überhaupt so einfach???
(hosting machen wir auch selbst - somit kein problem mit domains usw....)


so nun zu der Neugier :)

ja wir sind in DE steuerpflichtig und haben die grenze bereits seit Jahren überschritten.
der shop ist neu und wird erst aufgebaut - soll dann schön langsam wachsen 
über derzeitige behördliche angelegenheiten kann ich leider nichts sagen - schon lange her - wird heute sicher anders sein.

 

Link to comment
Share on other sites

 

mein problem ist eben das es gesetzlich vorgeschrieben ist das kunden aus DE eben diese 19% bzw 7% zu sehen ... bekommen ....

Woher nimmst du diese Erkenntnis, imo muß lediglich gegenüber dem nicht gewerblichen Endkunden angezeigt werden, daß die MwSt im Preis enthalten ist, nicht wieviel.

 

 

das es gesetzlich vorgeschrieben ist das kunden aus DE eben diese 19% bzw 7%  .... verrechnet bekommen ....

 

Um für diejenigen, die hier mitlesen nicht einen falschen Eindruck entstehen zu lassen, grundsätzlich muß die MwSt des Versandlandes berechnet u. im eigenen Land abgeführt werden!

Ausnahmen gibt es

1.) beim Verkauf virtueller Produkte ins europäische Ausland, hier muß tatsächlich die MwSt des Empfängerlandes berechnet und auch im Empfängerland abgeführt werden.

2.) beim Überschreiten von Schwellenbeträgen beim Umsatz. Wenn man z.B. beim Online-Verkauf von Deutschland nach Luxemburg Umsätze von über  100 000 Euro pro Jahr generiert, muß die luxemburgische MwSt berechnet u. auch in Luxemburg abgeführt werden. Die Schwellenbeträge sind in den Ländern unterschiedlich.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

geht leider nicht - wäre für die Entwickler mal ein Ansatz etwas neues hinzuzufügen denn andere Shops können das auch.

 

Eventuell erbarmt sich ein Modul-Entwickler sowas für Prestashop auch zu coden ?

(zB. das man bei jedem Produkt bzw auch jeder Variante 2 oder mehr Steuern angeben kann je nach Land bzw. Lokalisierung - gerechnet vom jeweiligen Bruttopreis)

 

Das Modul was ich oben erwähnt habe ist quasi wie ein Massenverarbeitungs Modul was auf einmal die Steuerregeln zuweisen kann.

 

jetzt bleibt uns noch übrig den ganzen Shop auf Deutschland anzupassen da es in Österreich gesetzlich nur vorgeschrieben ist die korrekte MwSt. auf der Rechnung auszuweisen.

Link to comment
Share on other sites

 

da es in Österreich gesetzlich nur vorgeschrieben ist die korrekte MwSt. auf der Rechnung auszuweisen.

Klar auf der Rechnung, nicht aber im Warenkorb!

 

weiters ist bei mir das rechnungsmodul sowieso deaktiviert da wir über eine api an das wawi angebunden sind

Also dürftest du ja keine Probleme haben, oder kann dein WaWi das nicht handeln?

 

Letztendlich bleibt dir ja immer  noch die Alternative über den Multishop

Link to comment
Share on other sites

Prestashop rechnet immer vom gleichen Nettowert aus nach oben!

Ist ja eigentlich auch nicht so falsch ... Aber gleiche Endpreise müßten sich doch über Katalog-Preisregeln erzielen lassen, d. h. die Nettopreise werden für die 19 % MwSt. ermittelt und alle anderen Länder erhalten einen entsprechenden Rabatt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...