Jump to content

Übersetzung, PSClean, usw.


Cats Taste

Recommended Posts

Servus Leute,

 

ich hoffe, meine Fragen sind hier richtig platziert. Ich habe den Prestashop erst diese Woche installiert und bin derzeit noch im "Lernmodus". Sprich, ich probiere herum, google nach Lösungen, usw. Bisher klappt eigentlich alles recht gut, bisher habe ich eigentlich zu allem eine Lösung gefunden. 

 

Allerdings möchte ich nicht so gerne mit dem Standard-Theme arbeiten, da ich technisch nicht in der Lage bin es nach meinen Vorstellungen anzupassen und mir das Layout nicht so gut gefällt. Also würde ich gerne eines der "Leothemes" verwenden. Das Problem ist, dass sich in der deutschen Übersetzung ein paar Fehler eingeschlichen haben. 

Die Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt die Korrekturen über die Übersetzungs-Community zu machen? Ich habe mich dort schon angemeldet und warte auf die Freischaltung durch den Projektmanager. Aber, wenn ich das richtig sehe, kann man dort nur den Standard-Shop übersetzen. Gibt es dort nicht auch die Möglichkeit direkt Themes auszuwählen und Übersetzungen durchzuführen bzw. zu korrigieren?

Dann hätten wenigstens gleich alle was davon und zukünftige Käufer bräuchten sich mit den Fehlern nicht herum schlagen. Und ich fände es auch komfortabler, statt ewig in den einzelnen Modulen zu suchen (über das Übersetzungsmodul im BO sind diese Fehler nicht abgedeckt) und alles in den PHP-Files auszubessern. Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte :-)

 

Und noch eine weitere Frage: derzeit spiele ich noch ziemlich viel mit dem Shop, lege Dummy-Artikel an, usw. Aber, ich denke innerhalb der nächsten 1-2 Wochen werde ich anfangen den Live-Shop aufzubauen (sofern ich ein passendes Theme finde, sollte das "Leotheme" aufgrund der Übersetzungsfehler raus fallen). Wenn ich dann die Testdaten aus der Datenbank lösche (mit PSClean) bleiben meine Einstellungen erhalten, ist das richtig? Oder killt das Tool auch alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe (also z.B. Module die ich aktiviert und konfiguriert habe)?

 

 

Dankeschön :-)

Link to comment
Share on other sites

Es ist gänzlich ausgeschlossen über die Community-Übersetzungsplattform Fremd-Templates zu übersetzten.

 

Aber - falls die Themes nach Prestashop-Standard erstellt wurden - kannst du i.d.R. alle Übersetzungen via BO machen ohne daß du eines der Module im Quelcode verändern müßtest!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Also würde ich gerne eines der "Leothemes" verwenden. Das Problem ist, dass sich in der deutschen Übersetzung ein paar Fehler eingeschlichen haben.

Mit dem Theme sollten doch entsprechende de.php-Dateien mitgeliefert werden, in denen man die Übersetzungen recht einfach anpassen kann. Wenn der Theme-Verkäufer eine deutsche Übersetzung verspricht, sollte man erwarten können, daß alles übersetzt ist, ganz ohne persönliche Anpassungen wird man aber - so wie beim Original-Theme auch - nicht auskommen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Infos. Schade, dass man die Themes nicht über die Übersetzungs-Community anpassen kann, das würde aus meiner Sicht Sinn machen. Vor allem, weil sich dann nicht jeder, der das Theme kauft separat die Arbeit machen muss.

Ich gehe davon aus, dass das Theme mit den entsprechenden de.php-Dateien versehen ist, wenn es in deutscher Sprache angeboten wird (habe es noch nicht gekauft). Es ist halt nur viel Aufwand, das alles manuell in den Dateien anzupassen, lässt sich dann aber wohl nicht vermeiden. Ich dachte nur, es wäre nicht schlecht wenn alle von der Arbeit profitieren könnten. Aber, dann werde ich, wenn alles fertig ist, die Dateien wohl dem Entwickler zur Verfügung stellen, damit er das Theme updaten kann. So kommen dann wenigstens zukünftige Käufer in den Genuss  :)

 

Klar, kleine Anpassungen muss man immer vornehmen, aber das Standard-Theme müsste ich wirklich massiv verändern, während im Leotheme nur ein paar Farben und Fonts angepasst werden müssen (was ziemlich komfortabel über die Oberfläche gemacht werden kann, lt. Demoshop). 

 

Könnt Ihr mir noch sagen, wie das mit dem Löschen der Demo-Daten aussieht? Werden wirklich nur die Daten gelöscht oder auch installierte Module und allgemeine Konfigurationen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...