Jump to content

[gelöst] Mail an Kunde nach Statusänderung einer Bestellung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe auf meiner Synology Diskstation (DSM 6.0.2-8451) den PrestaShop in der Version 1.6.1.6 installiert und habe ein Problem mit dem Versand von E-Mails an Kunden.

 

Im PrestaShop unter "Erweiterte Einstellungen" - "E-Mail" habe ich eigene SMTP-Einstellungen vorgenommen und kann erfolgreich Test-Mails versenden.

 

Wenn ich aber unter "Bestellungen" eine Bestellung öffne und den Status derselben z.B. auf "Bestellung in Bearbeitung" ändere, sollte eine Mail an den Kunden gesandt werden. (Für den Status "Bestellung in Bearbeitung" ist die Mailvorlage "preparation" hinterlegt)

 

Dabei kommt es aber zu diesem Fehler: "Beim Senden der E-Mail an den Kunden ist ein Fehler aufgetreten"

 

Dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich der Bestellung einen anderen Status als den oben genannten geben möchte.

 

Hat mir eventuell hier jemand einen Tipp, woran dies liegen könnte? Ich komme in dieser Sache leider seit 2 Tagen einfach nicht weiter.

 

Vielen Dank

 

 

Edited by Achim23 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja, bei mir läuft zwischenzeitlich alles. Die genaue Ursache konnte ich aber nicht herausfinden. Ich liste nachfolgend aber mal auf, was ich alles geändert/geprüft habe.

 

1.

In der php.ini den Wert für die Variable "max_input_vars" von 1000 auf 9999 erhöht und dann den Webserver neu gestartet
2.

Danach im Shop unter Lokalisierung - Übersetzungen - E-Mail-Vorlagen - DE die Mailvorlagen angepasst. (Vor der Änderung der php.ini wie oben beschrieben bekam ich beim Versuch die E-Mail-Vorlagen zu ändern entsprechende Hinweise, dass der Wert für "max_input_vars" zu klein sei)

 

Danach wurden die Status-Mails versandt. Allerdings zum Teil fehlerhaft. In der Bestellbestätigung (order_conf) fehlten z.B. die bestellten Artikel.

Um dies zu beheben, habe ich die Dateien mit der Endung tpl aus dem EN-Ordner in den DE Ordner kopiert (Pfad: .../mails/en. Diese Dateien hatten gefehlt.

 

Gruss

Achim

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...