Jump to content

[Prestashop 1.6.] Versand nach Gewicht / Gewicht für Verpackungsmaterial und Versandkarton


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich komme nicht weiter und konnte leider auch nichts passendes im Forum finden.

 

Ich arbeite mit dem DHL Modul in Verbindung mit dem Versand nach Gewichten. Alles soweit super, die Versandkosten werden korrekt berechnet.

Unsere Artikel sind sehr leicht, da ist der Karton und das Verpackungsmaterial meist schon das Schwerste. Und da bekomme ich ein Problem mit dem Gesamtgewicht im Warenkorb, denn dort addiert das System ja immer nur die Gewichte der Artikel. Doch wo kann ich die Gewichte für das Versandmaterial bzw. den Versandkarton eingeben?

 

Es macht ja keinen Sinn, dass zusätzliche Karton- / bzw. Verpackungsgewicht zum Artikelgewicht zu addieren, denn dann wäre das Gewicht ja viel zu schwer, wenn der Kunde mehrere Artikel kauft... mhhh... ich bin ratlos...

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

 

LG

 

Prestashop 1.6.1.1.

 

Link to comment
Share on other sites

Achso, verstehe... sorry, dass ich mich da blöd ausgedrückt habe...

 

Also, ich brauche das natürlich schon für die richtige Berechnung der Versandkosten.

Als Beispiel: Unter 1kg zahlt der Kunde 1€ Versand und ab 1kg zahlt der Kunde 2€... Mal angenommen, dass der Karton und das Verpackungsmaterial 0,2kg wiegen und ein Artikel wiegt 0,1kg... Der Kunde bestellt 9 Artikel. Aktuell würde das System jetzt 0.9kg berechnen und 1€ Versand anzeigen... ABER wir haben ja noch den Karton und das Verpackungsmaterial, dass das System nicht einrechnet... Somit würden wir die magische 1kg Schwelle überschreiten und der Kunde müsste eigentlich 2€ zahlen.

Auf dem Etiketten bzw. die Daten die an DHL übertragen werden, sind folglich auch nicht korrekt...

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ein wenig besser erklären und jeder weiß, was ich meine... 

Edited by stickergigant (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also, ich brauche das natürlich schon für die richtige Berechnung der Versandkosten.

Als Beispiel: Unter 1kg zahlt der Kunde 1€ Versand und ab 1kg zahlt der Kunde 2€... Mal angenommen, dass der Karton und das Verpackungsmaterial 0,2kg wiegen und ein Artikel wiegt 0,1kg... Der Kunde bestellt 9 Artikel. Aktuell würde das System jetzt 0.9kg berechnen und 1€ Versand anzeigen... ABER wir haben ja noch den Karton und das Verpackungsmaterial, dass das System nicht einrechnet... Somit würden wir die magische 1kg Schwelle überschreiten und der Kunde müsste eigentlich 2€ zahlen.

Auf dem Etiketten bzw. die Daten die an DHL übertragen werden, sind folglich auch nicht korrekt...

 

Bis auf das DHL Problem sollte es ja so zu lösen sein, indem es nicht bis 1kg 1€ kostest, sondern eben nur bis 0,8kg.

 

Und die DHL-Export-Problematik kann man vielleicht dort im entsprechenden Modul noch anpassen,

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Idee @dddirk... so kann man es natürlich auch machen... allerdings ist es ja nicht sonderlich schön und man würde das Problemchen ja nur "umschiffen"... das eigentliche Gewicht stimmt dadurch ja leider auch nicht...

aber das Modul, dass @whiley vorgeschlagen hat, behebt exakt mein Problem.

 

Daher ganz lieben Dank and alle... 

Link to comment
Share on other sites

 

Trotzdem komisch, dass Presta das nicht bedacht hat... ich kann ja gar nicht glauben, dass nur ich dieses Problem habe  :unsure:

 

In den allermeisten Fällen wird das Verpackungs-Gewicht gegenüber den Produktgewichten keine grosse Rolle spielen, auch wird die Art der Verpackung häufig erst während des Verpackungsvorgangs entschieden. Ich nehme an, daß du das tatsächliche Gewicht vor dem Versand sowieso noch feststellst und auch festhälst. (Schon um möglichen Diskussionen mit dem Kunden über angeblich zuwenig verschickte Ware, begegnen zu können)

 

Aber für Sonderfälle gibts ja dann die Module...

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...