Jump to content

csv export / import fehler


Recommended Posts

Hallo,

 

habe gerade 2 Artikel in meinen Shop gestellt und den csv-Export probiert. Funktioniert einwandfrei.

Habe nun die beiden Artikel wieder gelöscht und versucht, die exportierte csv-Datei zu importieren. Leider bekomme ich immer die Meldung, dass die Artikel nicht gespeichert werden können. Ann der csv-Datei habe ich nichts verändert. Es ist genau die Datei die ich exportiert habe. 

 

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Es kann doch nicht sein, dass die exportierten Artikel nicht wieder unverändert importiert werden können.

 

habe PrestaShop 1.6.1.6.

 

Vielen Dank schon mal.

mirko

 

 

post-1306249-0-41243600-1472994797_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du denn exportiert?

Imo gibt es keine Exportmöglichkeit (außer bei Verwendung eines zusätzlichen Export-Moduls) die eine 1:1 Möglichkeit zum Wiedereinlesen bietet.

 

Vergleiche doch mal eine der Beispieldateien mit deiner exportierten Datei und stelle die dann entsprechend um.

 

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie hast du denn exportiert?

 

 

Bin im Katalog auf Produkte und dort auf Exportieren. Dann wurde die csv-Datei exportiert und gespeichert (text csv, ISO-8859-1 codiert)  genau in dem format wie sie für den import verlangt wird. Und genau so habe ich wieder versucht zu importieren.

 

Hatte früher eine Cloud-Version, da hat das immer bestens funktioniert (also export und re-import).  Ich habe eine csv-Datei mit all meinen Produkten, bei der hat der Import nicht auch nicht funktioniert. Also hab ich auf diese Weise getestet, ob ich die aus prestashop mit zwei Testprodukten) exportierte csv-Datei unverändert wieder importiert werden kann. Da kam eben obige Fehlermeldung, die auch bei der vollständigen liste kam

 

Vergleiche doch mal eine der Beispieldateien mit deiner exportierten Datei und stelle die dann entsprechend um.

 

Wie kann ich diese denn Vergleichen?

 

 

Liegt es vielleicht an der  .htaccsess Datei  oder am rewrite-modul?  Hier habe ich bisher aber nichts verändert und rewrite ist auf ON geschaltet.  Oder muss ich in AdminImportController.php    irgendwas verändern. Hab da schon mehrere Hinweise dazu gelesen, kenne aber mich ztu wenig aus um da drin rum zu pfuschen.

 

Gruß

mirko

Link to comment
Share on other sites

Wenn du bei den Artikeln exportierst werden ja nur die paar Infos, die auch in der Liste angezeigt werden exportiert - reicht dir das?

 

Tatsächlich müsstest du die so exportierten Daten auch wieder einlesen können allerdings nicht im ISO-8859-1-Format sondern als utf-8 kodiert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...