Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und möchte einen kleinen Downloadshop für meine Frau die Musikerin ist installieren.

Ein Download soll mehrere Dateien enthalten. ZB. Audiodateien der Tracks, Frontcover, Backcover und Booklet.

Es scheint aber beim anlegen des Downloadprodukt nur die Möglichkeit einer Auswahl von einer Datei möglich zu sein. Zumindest wird es dort so angeboten.

 

Wenn jemand helfen kann, bedanke ich mich schon mal.

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann euch ja dieses Tutorial weiterhelfen: http://nemops.com/prestashop-virtual-products-combinations/#.V8qBktfV6Fk

 

Ansonsten gibt es da noch mindestens ein Kaufmodul: http://addons.prestashop.com/de/7475-virtual-products-with-combinations.html

Und ein kostenloses: http://www.presta-apps.com/130-prestashop-virtual-combinations.html

 

Ob sie etwas taugen und das leisten, was ihr wollt, kann ich nicht sagen, da ich sie beide nicht ausprobiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

herzlichen Dank,

 

mit einem Ziparchiv funktioniert es einfach.

 

Da die Audiodateien auch in verschiedenen Formaten angeboten werden sollen, kam der vorausschauende Hinweis von "eleazar" genau richtig.

 

Danach kam aber das Problem der Größenbeschränkung beim fileupload. Die Einstellungen habe ich gefunden ...dennoch bei 64 MB "beißt die Maus den Faden durch"
In einer hohen Audioauflösung von 24bit/48 khz kommt etwas über 1 GB an Daten zusammen. Selbst ein einzelner Track ist über 100 MB

Da muß ich schauen wie ich das mit meinem Provider realisieren kann. 

Ob es einen Workaround gibt über die Funktion der Medienserver muß ich ausprobieren.

Oder gibt es einen Tipp ?

 

Grüße

Edited by Caitlin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danach kam aber das Problem der Größenbeschränkung beim fileupload. Die Einstellungen habe ich gefunden ...dennoch bei 64 MB "beißt die Maus den Faden durch"

In einer hohen Audioauflösung von 24bit/48 khz kommt etwas über 1 GB an Daten zusammen. 

Die Downloaddatei könnte ja auch einfach aus einem Link plus Paßwort zum ganz normal auf einem Internetserver abgelegten Zip-Archiv oder einem Ordner mit den einzelnen Dateien bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, so etwas in der Art dachte ich....

Wobei mich natürlich die Frage an meinen Provider brennend interessiert wieso solch eine Beschränkung ?

Auf meinem Webspace kann ich riesige Mengen up- oder downloaden.

Dann müsste doch sozusagen diese Information der Größenbeschränkung "ganz vorne" stehen. Denn einen Downloadshop für Audio

lässt sich ja sozusagen "gewollt" nicht umsetzen wenn man nicht mal die Daten einer CD handeln kann ....was ja immerhin auch 600 -700 MB sind.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Es kommt aber auch auf die PHP-Version des Servers an. Bis PHP 5.6.0 ist der Upload (und damit auch das Download) auf 2 GB begrenzt. Um ihn voll auszureizen, bedarf es der Anpassung der entsprechenden Parameter - sofern der Server darauf ausgelegt ist. Die Änderung kann auf zweierlei Weise erfolgen:

 

php.ini

memory_limit = 2048M
upload_max_filesize = 2048M
post_max_size = 2048M

oder

 

.htaccess

php_value memory_limit 2048M
php_value upload_max_filesize 2048M
php_value post_max_size 2048M

Wie die Konfiguration aktuell aussieht, kann man leicht selbst feststellen, indem man eine php-Datei (z.B. php_info.php) folgenden Inhalts erstellt und ins Root-Verzeichnis hochlädt:

<?php
echo $_SERVER['HTTP_HOST'];
phpinfo();
?>

Aufruf: <MeineURL>/php_info.php

 

Welche Maximalwerte das Hosting-Paket erlaubt, wäre mit dem Provider zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt bin ich 3 Schritte weiter...

Diese Größenbeschränkung bezieht sich nur indirekt auf die Größe der Dateien als vielmehr auf die Skriptgröße des Upload.

Ich bin in meinem Unverständnis immer von Speicherplatz ausgegangen.

Nach Rücksprachen mit meinem Provider ist es nicht möglich diese Beschränkung bei Hosting-Verträgen zu erhöhen. 
Die Möglichkeit einen Shop zu machen mit dem für mich erforderlichen Upload mit einer Audiodatengröße von 1,2 GB

(bei 24bit/48khz) besteht in einem Server.

Der würde mich soviel kosten wie mein aktueller Hosting-Vertrag den dann der Provider aus Kulanz kündigen würde.

 

Dies erscheint mir gerade als der gangbarste Weg. Da bleibt die Shop-Installation integer.

Dennoch würde ich gerne noch ausprobieren ob es möglich ist auf dem Umweg externer Dateien.

 

mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...