Jump to content

Kategoriebilder der Unterkategorie werden nicht angezeigt


Schwichti

Recommended Posts

Hallo ins Forum. Nutze relativ frisch Prestashop 1.6.1.5 und ich benötige Hilfe. Ich habe Unterkategorien angelegt. Es wird alles korrekt angezeigt. Bis dahin alles soweit gut. In der Kategorie darüber gibt es als erstes eine Übersicht aller Unterkategorien. Dort sollte auch ein Bild angezeigt werden. Dieses tut es jedoch nur, wenn ich die Grafik als "Category Cover Image" hochlade. Hierfür vorgesehen ist anscheinend ein Default Größe von 870 x 217. 

 

Vom Verständnis her hätte ich jedoch geglaubt, das eigentlich das Categroy Thumbnail (125px x 125 px) für dieses Bild verantwortlich sein sollte. 

 

Lade ich die Grafik in Category Cover Image hoch, legt sich das Bild über meine eigentliche Überschrift und Beschreibung der Unterkategorie. Dann wird das Thumbmail auch in der Überkategorie angezeigt. Jedoch möchte ich nur in der Oberkategorie das Thumb befüllen ohne die Category Cover Image zu nutzen.

 

Kann man das irgendwie ändern, bzw. ist das so korrekt, bzw. habe ich dort ein Verständnis-Problem?!?

 

 

post-1295935-0-63071500-1472112451_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Switchi,

 

Du lädst zunächst das "Category Cover Image" hoch, das dann als breites Bild über der Sub-Kategorie angezeigt wird.

Wenn du dann kein weiteres "Category Thumbnail hochlädst wir dann das zuvor geladene breite Bild als Thumbnail angezeigt (sieht eher komisch aus). Sobald du aber die passenden "Category-Thumbnails" zusätzlich hochgeladen hast werden diese angezeigt.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

vielen Dank für den Tipp. Dein beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Jedoch möchte ich gar kein Category Cover Image einsetzen. Problem ist, sobald ich dieses wieder lösche wird das Category Thumbnail weiter in der Administration angezeigt, jedoch in der Seite nicht mehr ausgegeben. Kann man das Category Thumbnail zwingend nur zusammen mit dem Categroy Image nutzen? Dürfte doch nicht sein, oder?!?

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo Community,

 

Haut mich ruhig aber ich finde immer nur die gleichen 2 Threads die mir leider nicht weiterhelfen.

 

Auch ich habe das nette Problem mit den Bildern der Unterkategorien. Um mein Problem zu erläutern benutzte ich die Kategorien Start->Kostüme->Oktoberfest->Damendirndl /Trachen & Lederhosen /Bayrische Accessoires.

 

"Start->Kostüme" wird in der Nav.Leiste oben angezeigt und bracht demzufolge kein Bild.

 

Unter "Kostüme" ist unter anderem auch die Kategorie "Oktoberfest", welche ich ganz nochmal mit einem Vorschaubild versehen (Bild 1) habe und dieses auch entsprechend angezeigt wird (Bild 2).

post-1285735-0-86959100-1503400870_thumb.jpgpost-1285735-0-97187700-1503400882_thumb.jpg

Das große Kategoriebild, worin auch der Text eingebettet sein soll lasse ich dort erstmal außen vor. 

 

Jetzt möchte ich das gleiche für die Unterkategorien von "Oktoberfest" machen. Habe also wieder ein Bild inder entsprechenden Größe vorbereitet und es in der Kategorie "Bayrische Accessoires" eingefügt (Bild 3).

post-1285735-0-93534500-1503401311_thumb.jpg 

Nun sind unter "Oktoberfest" alle Unterkategorien nur mit einem Fragezeichen versehen (nicht mehr wie vorher mit "Kein Bild verfügbar")(Bild 4).

post-1285735-0-12907600-1503401463_thumb.jpg

 

Ich hab mich natürlich beriets durchs Internet geklickt und verscheidene Lösungsansätze probiert. Die Bilder sind im richtigen Größen- und Dateiformat. Habe in meinem Jugendlichen Übermut ein wenig bei den Bildformaten verstellt, in der Hoffnung etwas zu erreichen, leider vergeblich. Will nicht beschwören dass ich es nicht selbst dadurch vergeigt habe. So sehen momentan die Bildformate bei mir aus. (Bild 5)

post-1285735-0-87875700-1503401962_thumb.jpg

 

Ich werd auch nicht ganz schlau draus, wann der wo welches Bild benutzt und wie ich das herausfinden kann.

 

Beginne langsam zu vertzwifeln und wäre über jede Hilfe dankebar.

 

Hochachtungsvoll

Dieser Eppi

Edited by DieserEppi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Erst einmal würde ich die Dateinamen der Bilder ohne Leerzeichen schreiben.

 

Wenn dann noch Fragezeichen angezeigt werden, lösche erst mal alle Caches (auch im Browser). Klicke rechts auf das Fragezeichen-Bild und wähle "in neuem Tab anzeigen", jetzt siehst du den Dateinamen und kannst per FTP prüfen, ob diese Datei existiert. Evtl. mußt du alle Dateien für die Kategorien noch einmal generieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort.

 

Hab alle von rictools angegeben schritte ausgeführt. Dateiname des Bildes ohne Leerzeichen. Cache von Prestashop und meinem Browser gelöscht, Vorschaubilder der Kategorien neu generiert, aber leider hat sich nichts geändert. 

 

Hab mir danach den Link des Bildes angesehen (https://www.*******.de/c/123-tm_medium_default/bayrische-accessoires.jpg)

Wenn ich mich ja nicht ganz täusche ist "123-tm_medium_default" so wie es im Link steht doch ein Verzeichnis und "bayrische-accessoires.jpg" der Dateiname des Bildes?!

Hab einige Bilder in dem Verzeichnis mit den Namen "123-tm_home_default2x.jpg","123-tm_medium_default2x.jpg". Diese Dateien beihalten alle das Bild welche ist vergeblich versuche hochzuladen. 

 

Werde aus dem ganzen leider nicht so wirklich  schlau. Würde mich nach wie vor über jede Hilfe freuen.

 

Hochachtungsvoll

Dieser Eppi

Link to comment
Share on other sites

Also Wen du Unterkategorie Vorschaubild Ladest das siehst du dann wen du auf die Kategorie im Menü Klickst  , die Fragezeichen sind Artikel Dummybilder von der Unterkategorie.

 

Das Titel Bild wir angezeigt wen du auf Vorschaubild klickst...

 

Also geh zu deinem Shop, Klicke oben im Menü auf Kategorie jetzt siehst du Vorschaubild, klicke auf Vorschaubild ,jetzt siehst du Titelbild von Unterkategorie.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Dass die Fragezeichen Platzhalter sind, ist mir bekannt. Ansonsten steht dort nur "Kein bild verfügbar". Er scheint also schon irgendwas zu machen.  Trotzdem brauch ich Bilder und keine grauen Fragezeichen^^

 

Oder hab ich an deiner Aussage irgendwas falsch verstanden, wenn ja klär mich auf.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmals für die Antwort. 

 

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. 

Mir ist wohl bekannt wo die Vorschaubilder angezeigt werden. Nur lade ich ein Bild hoch und was rauskommt ist das Fragezeichen.

Geht man im Kategoriebaum einen Ast zurück, klappt alles wunderbar. Schau dir meinen Post oben mal an.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

 

Mit der Aussage kann ich jetzt schon wesentlich mehr anfangen^^

Werde gleich mal den Template-Entwickler kontaktieren.

 

Sollte trotzdem jemand nach wie vor Anregungen etc. haben bin ich für alles offen und dankbar und würde mich wie immer über eine schnelle Rückmeldung freuen.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

Hab mir danach den Link des Bildes angesehen (https://www.*******.de/c/123-tm_medium_default/bayrische-accessoires.jpg)

Wenn ich mich ja nicht ganz täusche ist "123-tm_medium_default" so wie es im Link steht doch ein Verzeichnis und "bayrische-accessoires.jpg" der Dateiname des Bildes?!

Hab einige Bilder in dem Verzeichnis mit den Namen "123-tm_home_default2x.jpg","123-tm_medium_default2x.jpg". Diese Dateien beihalten alle das Bild welche ist vergeblich versuche hochzuladen. 

Mich irritiert, daß es bei dir scheinbar keinen "img"-Ordner gibt, sondern der Ordner "c" direkt im Hauptverzeichnis liegt.

 

Das "tm" im Namen der Bilddateien / Ordner kommt wohl von deinem Template, irgendwie greift das da also ein.

 

Daß die Bilddatei den Namen des Produkts enthalten soll und in einem Ordner namens "123-tm_medium_default" liegen soll, ist auch ungewöhnlich. Jedenfalls scheint es ja dieses Bild in dem Ordner nicht zu geben.

 

Also alles sehr seltsam, einen Link kannst du nicht bereitstellen?

Link to comment
Share on other sites

Erneut dankeschön für die Antwort.

 

Das Verzeichnis "img" existiert und ist auch das Oberverzeichnis unter dem auch "c" liegt. Warum der nicht im Link steht kann ich dir leider auch nicht beantworten. Mir wirft der Linke eh mehr Fragen auf als er Antworten gibt.

 

Meinst du eine Bild-URL zum hochladen oder einen Link, auf dem du es dir mal angucken kannst??

Sag mir einfach was du brauchst.

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Link nicht zum Verzeichnis "img" führt, darfst du dort auch nicht nach den Dateien suchen. Wenn der Link zum Ordner "c" im Hauptverzeichnis deines Shops führt und es diesen Ordner dort nicht gibt (sondern nur im Unterverzeichnis "img"), kann die Bildanzeige natürlich nicht funktionieren. Du mußt dann herausfinden, warum der Link falsch ist, evtl. eine falsche Einstellung im Modul oder eine Umleitung in deiner ..htaccess-Datei.

 

Mit Link meine ich einfach einen Link zu deinem Shop, dann könnten wir halt selbst überprüfen, wo die Bilddatei liegen müßte und ob es unter dieser URL die Datei gibt, ich habe den Eindruck, daß du selbst damit ein wenig überfordert bist.

Link to comment
Share on other sites

Jou, ste-karneval.de ist richtig.

 

Bei den Hauptkategorien sehen die Links ja nicht anders aus, trotzdem befinden die sich im Verzeichnis /img/c/.  

Und ja, damit bin ich ehrlich gesagt wirklich ein wenig überfordert.

 

Bevor ihr mich jetzt maßregelt, der Shop sei eigentlich noch nciht reif zum online gehen; da habt ihr meiner Meinung nach vollkommen Recht, nur mein Chef war anderer Meinung^^

 

Herzliches Danekschön nochmal für die nette Hilfe

 

Hochachtungsvoll

DieserEppi

Link to comment
Share on other sites

Ganz offenbar werkelt dein Theme oder ein damit geliefertes Modul da kräftig rum und da müßte es eigentlich auch Einstellmöglichkeiten geben, ggf. mache mal Screenshots der entsprechenden Konfigurationsseiten. Helfen kann dir da ansonsten nur jemand, der das gleiche Theme besitzt oder der Entwickler.

 

Ich kann dir bzw. deinem Chef, sofern der letztendlich die Verantwortung trägt und den möglichen Schaden bezahlt, nur dringend raten, den Shop sofort offline zu nehmen und zunächst die Rechtssicherheit herzustellen!

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Zitat: steht doch oben im Screenshot ste-karneval.de

 

Ja, in irgendeinem Screenshot kann man es vielleicht finden. Auf einem mobilen Gerät dann evtl. schon schwieriger. Um es mal laut zu sagen, was gar nicht geht (nicht gegen den Thememstarter gemeint)

 

- Posts welche im gleichen Aufwasch mehrere (alle) möglichen Fragen gelöst haben wollen.

- Posts ohne Nennung der PrestaShop Version in der initialen Fragestellung

- Posts ohne Nennung des Themes wenn nicht Standard-Theme

- Posts ohne URL zum Shop

- Posts mit URL welche nicht als Link dargestellt wird.

- Posts mit URLs welche Schreibfehler enthalten

- Posts mit URLs welche nicht erreichbar sind

- Posts welche es den Hilfestellenden unnötig schwer machen

 

Täglich stolpere ich über Posts, welche mehrere der obige Bedingungen erfüllen. Oftmals geht es in den ersten zwei, drei, vier Fragestellungen ausschliesslich darum, die essentiellen Infos zu bekommen. Und das man de URL nicht preisgeben möchte? Null Verständnis dafür, wenn man sich hier im Forum Hilfe sucht. Und auch nicht, dass man diese nicht einfach unaufgefordert einstellt zumindest wenn es Problemchen im Front Office gibt.

Edited by Scully (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...