Jump to content

Optimaler Import - Shell? CSV Splitten?


Recommended Posts

[Edit] Ich glaube, es hat sich geklärt. Habe gesehen, dass store Commander selbst schon eine Option anbietet. Man kann einstellen, wie viele Zeilen er in welcher Zeit importieren soll. Wenn man dann z.B. 80 Zeilen in 55sek sagt, dann wiederholt er das so oft, bis die CSV-Datei fertig ist.[/Edit]

 

 

 

Moin,

 

wir haben immer noch etwas Probleme mit dem Import.

Grundlage ist erstmal ein managed Server von 1&1 und Prestashop 1.6.4

 

Wir haben +5.000 Artikel und vorerst keine Möglichkeit schnittstellenmäßig etwas zu machen, weswegen nur CSV in Frage komme, denke ich.

 

Damit die Artikel in einem Rutsch importiert werden, wurde die Scriptlaufzeit auf 9000sek gesetzt. Oh, Oh, Oh, wie jetzt vielleicht mancher denkt.

Im Grunde funktioniert das auch. Nur neulich hat sich der Server tatsächlich mal aufgehangen. Allerdings aus dem Nichts, obwohl gerade gar kein Import durchgeführt wurde...

 

Als Modul für den Import benutzen wir Store Commander. Ich glaube, der Hauptgrund dafür ist, dass sich die Staffelpreise da ganz gut verarbeiten lassen. Speziell da wir nicht den Rabatt-Betrag im System haben (Also nicht -2€), sondern den tatsächlichen Staffel-Preis (also 6,99 statt 7,99). Prestashop selbst will einen aber irgendwie immer nur diese ollen Rabatt-Beträge anlegen lassen...

 

 

Meine Frage:

Wie würdet ihr einen Import bewerkstelligen, der

- keinen Timout Error macht

- die Staffelpreise wie oben darstellt

- möglichst automatisch ist (Datei zu einer bestimmten Uhrzeit vom Bestimmten Ort zieht)

?

 

Spontan käme mir in den Sinn, die CSV-Datei per Programm in ganz viele kleinere zu splitten. in den 60 Sekunden schafft Prestashop ca. 100 Artikel. Bei +5000 Artikeln wären es halt +50 Dateien.

 

Alternativ, kann man da Shell-mäßig was machen?

Und wenn ja...wie?

 

Alternativ 2: Dieses "no more Error 500" Modul. Im Grunde funktioniert das, nur geht das da mit den Staffelpreisen erstmal nicht so. Kann man die Felder - so wie wir sie brauchen - vielleicht trotzdem hinzufügen?

 

Oder etwas ganz anderes?

Ich hab von dem ganzen Server-Kram ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung. 

Von daher weiß ich auch nicht, was wie sinnvoll ist. Letztlich kann ich da eher nur unseren Bedarf nennen...

 

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

 

 

Edited by Vosteen (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...