Jump to content

Allgemeiner Prestashop Chat


PIXnetDesigns

Recommended Posts

Ich hätte - wie schon bereits erwähnt - eher an Slackchat gedacht. Da kann man Räume und son kram machen. Also um das etwas übersichtlicher zu halten.

 

Finde sowas halt ganz nett, da man schneller Infos bekommt als in einem Forum etc. und man sieht auch direkt, wer Online ist und wer nicht.

Slack hat dazu noch den Vorteil, dass es Platformübergreifend ist.

Link to comment
Share on other sites

Achso, ich kenne Slack nicht.

Aber wär auch im jetzigen Fall doof, ich war nicht am Rechner und hätte in einem Chat nicht mitbekommen das du geschrieben hast.

Aber Hauptpunkt ist halt das andere die Lösungen nachvollziehen sollen um nicht immer die selben Fragen zu stellen.

Und das funktioniert in einem Chat nicht.

Dann müsste man jemanden direkt anschreiben und kann mit dem Skypen oder was auch immer.

Ich denke nicht das ein Chat sich durchsetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne jetzt auch keine Chatsysteme im Detail, aber Samstag / Sonntag arbeite ich eh immer direkt von Zuhause aus und lass es etwas ruhiger angehen und dabei auch nichts gegen etwas Informationen im Chat hätte. Jetzt würd ich mich z.B. mal einloggen und für nen paar Stunden on sein. 

 

Wir können uns ja was einfaches überlegen und dann abwarten wie die Resonanz ist.

 

Happy Working :)

Link to comment
Share on other sites

Achso, ich kenne Slack nicht.

Aber wär auch im jetzigen Fall doof, ich war nicht am Rechner und hätte in einem Chat nicht mitbekommen das du geschrieben hast.

Aber Hauptpunkt ist halt das andere die Lösungen nachvollziehen sollen um nicht immer die selben Fragen zu stellen.

Und das funktioniert in einem Chat nicht.

Dann müsste man jemanden direkt anschreiben und kann mit dem Skypen oder was auch immer.

Ich denke nicht das ein Chat sich durchsetzt.

 

Naja für sowas könnte man sich die App ja aufs Handy installieren. ;)

 

Klar könnte man Fragen etc. auch hier schreiben und evtl. dann Skypen oder ka was aber in einem Chat denke ich ist die Antwortzeit doch etwas schneller als in einem Forum, eben durch die Möglichkeit, das Ding Plattform-übergreifend zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Leute,

 

ich woltle mal Fragen, ob es sowas wie einen Chat gibt (zB. Slack) für Prestashop. Also wo man sich mit anderen Austauschen kann etc.

 

Fände ich persönlich cool, da man sich leichter und schneller gegenseitig helfen kann.

Die meisten meiner Kunden verwenden Skype, oder eben über FB (was leider immer weniger wird, da viele ihr FB-Konto schliessen)

Link to comment
Share on other sites

naja, man könnte ja auch ganz schnell einen irc Chat aufmachen, dabei sollte es keine Probleme geben und dauert paar Minuten. Ich stimme aber Shad86 da vollkommen zu, dass es keinem dritten hilft.

 

Der Chat würde sich wahrscheinlich hauptsächlich für User eignen die weder selbst suchen wollen noch daran denken, dass andere ggf. das gleiche Problem haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@selectshop.at

Du hast mal wieder nicht verstanden, worum es in diesem Topic geht - nämlich nicht um Kundensupport!

(Im Ernst: Du hast Kunden?? :D )

Keinesfalls geht es um Kundensupport, wie DU DER ANSICHT BIST, dass ich dieser Ansicht sei. Im Gegensatz zu DIR habe ich schon genau verstanden, dass es um eine Prestashopgruppe geht von Usern die sich austauschen wollen.

 

Da gibt es FB (wobei viele kein Konto mehr dort haben, und was anderes habe ich auch nicht gemeint), als auch ICQ (sehr gerne in der Profi Welt verwendet), WhatsApp, oder auch Sykpe. Hier sind überall Gruppen möglich, Und auch als TeamViewer Variante. Aber DU lieber Rainer, verwendest ja sicher keinen dieser Dienste und solltest da nicht mitreden. Andernfalls wären auch Vorschläge deinerseits erfolgt, anstatt wieder einmal nur Hiebe in meine Richtung auszuteilen ;). Darin scheinst du dich ja spezialisiert zu haben.

Armselig auch, dass hier Moderatoren ständig gegen andere, die sie nicht willkommen heißen, sich immer wieder negativ äußern. Eigentlich ist wirklich besser sich von der hier Deutschen Prestashop Community fernzuhalten, wenn diese so respektlos geführt wird.

Link to comment
Share on other sites

 

 

ich woltle mal Fragen, ob es sowas wie einen Chat gibt (zB. Slack) für Prestashop. Also wo man sich mit anderen Austauschen kann etc.

 

 

Eine Möglichkeit habe ich noch vergessen: XING. Dort existieren bereits Prestashopgruppen, wo du dich austauschen kannst.

 

Wenn es um Neuigkeiten rund um Prestashop geht, dann auch auf der offiziellen Prestashop FB-Seite oder Entwickler Blog, falls du diese noch nicht kennen solltest. ;)

Link to comment
Share on other sites

@selectshop.at

Hier ist bereits alles gesagt: https://www.prestashop.com/forums/topic/550289-seit-anmeldung-zu-diesem-forum-bekomme-ich-spam-post/?do=findComment&comment=2389367

 

Bevor du auch hier weiter mit deinen "Ratschlägen" nervst, lies doch einfach erstmal, worum es hier geht:

 

Klar könnte man Fragen etc. auch hier schreiben und evtl. dann Skypen oder ka was aber in einem Chat denke ich ist die Antwortzeit doch etwas schneller als in einem Forum, eben durch die Möglichkeit, das Ding Plattform-übergreifend zu nutzen.

Da kann man geteilter Meinung sein, aber auch das hat Lausli hier schon klar gesagt:

naja, man könnte ja auch ganz schnell einen irc Chat aufmachen, dabei sollte es keine Probleme geben und dauert paar Minuten. Ich stimme aber Shad86 da vollkommen zu, dass es keinem dritten hilft.

 

Der Chat würde sich wahrscheinlich hauptsächlich für User eignen die weder selbst suchen wollen noch daran denken, dass andere ggf. das gleiche Problem haben.

Das Antwortverhalten im Prestashop-Forum mag nicht immer das schnellste sein, aber aufgrund der Fülle an Informationen bietet es inzwischen einen enormen Pool an Know-how, gegen den einfach kein Chat mithalten kann. Der kann vielmehr schnell versanden, wenn sich herausstellt, dass zwar viele Fragen aufgeworfen werden, aber die Antworten ausbleiben, weil die Kommunikation der kompetenten User anderswo stattfindet.

Ganz davon abgesehen, dass es im Chat ähnlich zugehen würde wie hier: In hohem Maße werden immer mal wieder dieselben Fragen gestellt. Hier im Forum reicht dann ein Link auf den jeweiligen Topic, in dem sie beantwortet wurden.

Aber versucht das mal in einem Chat ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

@selectshop.at

Hier ist bereits alles gesagt: https://www.prestashop.com/forums/topic/550289-seit-anmeldung-zu-diesem-forum-bekomme-ich-spam-post/?do=findComment&comment=2389367

 

Bevor du auch hier weiter mit deinen "Ratschlägen" nervst, lies doch einfach erstmal, worum es hier geht:

 

Da kann man geteilter Meinung sein, aber auch das hat Lausli hier schon klar gesagt:

Das Antwortverhalten im Prestashop-Forum mag nicht immer das schnellste sein, aber aufgrund der Fülle an Informationen bietet es inzwischen einen enormen Pool an Know-how, gegen den einfach kein Chat mithalten kann. Der kann vielmehr schnell versanden, wenn sich herausstellt, dass zwar viele Fragen aufgeworfen werden, aber die Antworten ausbleiben, weil die Kommunikation der kompetenten User anderswo stattfindet.

Ganz davon abgesehen, dass es im Chat ähnlich zugehen würde wie hier: In hohem Maße werden immer mal wieder dieselben Fragen gestellt. Hier im Forum reicht dann ein Link auf den jeweiligen Topic, in dem sie beantwortet wurden.

Aber versucht das mal in einem Chat ...

 

 

War ja egtl. nur ein Vorschlag meinerseits. Ich wollte damit keinerlei negative Diskussionen anleiern.

 

Ich habe eben mit Slack meine Erfahrungen gemacht, nutze es viel und bin in einigen "teams" - wie sich die "Server" da nennen - und habe darüber schon einige Hilfe bekommen. Z.B. bin ich hier auch in dem TYPO3-Team. Hier wird in den öffentlichen Channels nicht viel Diskutiert aber aufgrund der Fülle an Mitgliedern bekommt man meistens recht Flott eine kompetente Antwort. Das mag vllt. auch damit zusammen hängen, dass die Mitglieder sich erwachsen verhalten...

 

Aber wie gesagt. War nur eine Idee. Wenn es keinen Anklang findet, is auch ok. ^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...