Jump to content

JTL mit Prestashop Cloud verbinden


schmiedeART

Recommended Posts

Im Prinzip ... ja!

Problem dabei ist nur die von Prestashop künstlich eingebaute Sperre für Module, die nicht über Prestashop Addons kostenpflichtig erworben wurden. So ohne weiteres kannst du ein Modul, das nur via FTP übertragen wurde, in der Cloud nicht installieren.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz korrekt, weg ist nur der Shop bei Prestashop, dennoch nicht deine Daten. JTL verwendet eine eigene lokale Datenbank und synchronisiert diese lediglich mit der Datenbank am Server. Du kannst deinen Shop jederzeit und auch OHNE Bezahlung woanders hin übersiedeln, wo es eine Schnittstelle zu JTL gibt.

 

Zu Prestashop  ist eine Anbindung JTL über Webservice oder Bridge-Service möglich. Die Schnittstelle muss aber noch erstellt werden. Sie ist noch nicht vorhanden.

 

Für JTL-Produkte würde ich dennoch den eigenen JTL-Shop empfehlen, da dieser in 100% kompatibel ist mit allen anderen JTL-Schnittstellen.

 

Bin persönlich damals von JTL weg, da die Datenbankgröße nicht mehr ausreichte (SQL Server Express hat eine begrenzte Größe, die bei Multishop schnell erreicht wird).  Mittlerweile ist das aber auch kein Thema mehr, da die neuesten SQL Server Express auch schon bis zu 10GB an Daten managen können.

 

Wieso verwendest du nicht das JTL-Wawi-Cloud Service ? http://www.cmo.de/jtl-wawi-cloud-hosting.html

Dieses Service gab es damals nicht, als ich wechselte.

Link to comment
Share on other sites

Bin persönlich damals von JTL weg, da die Datenbankgröße nicht mehr ausreichte (SQL Server Express hat eine begrenzte Größe, die bei Multishop schnell erreicht wird).  Mittlerweile ist das aber auch kein Thema mehr, da die neuesten SQL Server Express auch schon bis zu 10GB an Daten managen können.

 

:rolleyes::D Ok, lassen wir die Märchenstunde jetzt mal beiseite ...

 

Eine Synchronisierung mit der Datenbank der PrestaShop-Cloud ist schon deshalb nicht möglich, weil man standardmäßig überhaupt keinen Zugang zur Datenbank bzw. zum Datenbank-Usernamen und -Passwort hat. Die Datei settings.inc.php, die diese Daten enthält, ist nämlich für den Benutzer der PrestaShop Cloud gesperrt und befindet sich in einem übergeordneten Verzeichnis (/home/<interner Verzeichnisname>/www/config/settings.inc.php), zu dem man mit seinen von PrestaShop zugewiesenen FTP-Zugangsdaten nicht gelangen kann.

Den JTL-Connector kann man außerdem nicht ins tatsächliche Root-Verzeichnis einspielen, weil man nur einen FTP-Zugang zu ausgewählten gespiegelten Verzeichnissen/Dateien hat. Das merkt jeder, der es einmal versucht hat, den JTL-Systemcheck nach dem Hochladen zu starten.

 

Aber selbst wenn es möglich wäre, sollte sich die Frage nach Anbindung einer Warenwirtschaft wie JTL angesichts der Einschränkungen der PrestaShop Cloud, die wirklich nur für kleine bis allenfalls mittlere Shops geeignet ist, erübrigt haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ schmiedeART - über den Webservice kann man beide Datenbanken synchronisieren. Die Schnittstelle ist auch für Prestashop Cloud frei, dennoch muss der Service selbst kodiert werden. D.h. ein fertiges Skript gibt es nicht UND du musst ein SSL-Zertifikat für deinen Cloud Shop besitzen.

 

@ eleazar

Über das Webservice, welches nicht beim Paket Prestashop Cloud gesperrt ist, lassen sich sehr wohl Daten abgleichen. Auch verliert der User seine Daten nicht, weil diese auf einer lokalen Datenbank laufen und es ist sehr wohl möglich jederzeit seinen Shop woanders hin zu übersiedeln ohne für das Service von Prestashop zu zahlen.

 

Hast du jemals JTL verwendet ? ich schon und habe bei der Entwicklung dieses System mitgearbeitet von den Anfängen an. Ich kenne Prestashop und JTL ein und auswendig. Ich würde dir empfehlen dich mal damit auseinanderzusetzen, bevor du Unwahrheiten verbreitest und irgendwelche Links zitierst.

 

Und auch über eine Bridge kann man Daten austauschen. Dies lässt Prestashop ebenso zu, sonst würde der Prestashop Store Manager auf der Cloud auch nicht funktionieren.

 

Den Link, den du weiter oben gesetzt hast ist zwar sehr schön, aber dann doch sehr allgemein gehalten. Er sieht nämlich bestimmte Ausnahmen nicht vor, die bereits für die Cloud entwickelt wurden und auch funktionstüchtig sind.

Link to comment
Share on other sites

Oh, dann wäre es doch phantastisch, du würdest aufgrund deiner reichen Erfahrung in der Entwicklung dieses Systems "von den Anfängen an" kurz und bündig erklären,

  • ... wie man JTL über den Webservice mit der speziellen PrestaShop-Cloudversion verbindet ohne ein Skript im Root-Verzeichnis.
  • ... welche Daten (es sind ja wohl nicht alle) dabei aus der Datenbank ausgelesen/nicht ausgelesen werden.
  • ... welche "Ausnahmen (...) bereits für die Cloud entwickelt wurden und auch funktionstüchtig sind".
  • Und vielleicht auch, wie es dir als erfahrene Entwicklerin des JTL-Systems (:D) gelungen ist, den Systemcheck des JTL-Connectors ohne Rootzugang in der PS Cloud zum Laufen zu bringen.

Das wäre dann wirklich ein Beitrag zu dieser Debatte und schmiedeART wäre dir bestimmt dankbar. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich komm mir ziemlich unwissend vor bei all den Begriffen. Ich bin soweit zufrieden mit dem Cloudsystem und habe mich bisher auch als Laie tapfer durchgekämpft. Aber manche Sachen sind für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht aus diesem Bereich stamme.

 

Also wenn JTL ginge, wäre es geradezu fantastisch.

 

By the way: Warum zum Teufel, habe ich trotz aller Einstellungen im Bestellvorgang noch immer nicht die Möglichkeit zwischen Überweisung und PAYPAL zu wählen. Er zeigt mir immer noch nur Überweisung an. Diese Freevariante habe ich installiert.

Link to comment
Share on other sites

Sowohl JTL, als auch Prestashop können über die offenen XML Schnittstelle kommunizieren (Webservice). Um den Webservice für Prestashop zu nutzen, benötigst du ein SSL-Zertifikat, sonst ist das Service nicht freigeschaltet.

 

Webservice muss erst codiert werden, d.h. ein Skript geschrieben werden.  Das ist eine Aufgabe für ein Programmierer. Nur die Schnittstelle ist offen.

 

Wegen Paypal: die Zahlungsoption ist für alle Kundengruppen freigeschaltet ? Im Tab "Kunden > Kundengruppen > bearbeiten einer Kundengruppe und dort die Module aktivieren.

 

@ eleazar: eine Ausnahme habe ich bereits weiter oben genannt. Der Presta Store Manager funktioniert mit Prestashop Cloud über bridge.

 

Eigentlich gehört diese Frage auch in das Forum für Prestashop Cloud verschoben, weil sie spezifisch ist....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...