Jump to content

Kategorieseite als Startseite


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und setze mich gerade mit der Einrichtung meines ersten Prestashops auseinander. Aber zu meiner Frage:

 

Ich möchte gerne nicht die normale Startseite sondern stattdessen direkt eine Kategorie angezeigt bekommen. Es wird ein ganz kleiner Shop mit wenigen (maximal 20) Produkten und nur einen einzigen Kategorie. Deshalb brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, der auf der Startseite angezeigt wird. Der Shop soll sowieso so abgespeckt wir irgend möglich sein. Man geht drauf, sieht sofort alle Produkte und nichts was drumherum noch ablenkt.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Wolfram

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, ich richte gar keine Kategorie ein und wähle für alle Produkte nur "Home" aus und dann werden die alle auf der Startseie angezeigt? OK, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Allerdings gefällt mir da die Form der Anzeige nicht. Ich hätte gerne eine Anzeige wie auf der Kategorieseite, also pro Produkt eine Zeile und dazu dann auch die Beschreibung und nicht nur den Artikelnamen. Ich muss dazu sagen, ich arbeite mit dem Standardtemplate und es wird ein Shop für E.Zigaretten Aromen. Da ist das Bild und der Produktname nicht aussagekräftig genug. Eine kurze Beschreibung bzgl. des Geschmacks ist da schon wichtig.

 

Kann man denn die Anzeige auf der Startseite so anpassen, dass sie wie die auf der Kategorieseite aussieht?

 

Entschuldigt bitte meine evtl. etwas dämlichen Fragen. Ich bin zwar nicht unerfahren in der Gestaltung und Programmierung von Webseiten, habe aber eben noch nie mit Prestashop gearbeitet und fange erst so ganz langsam an zu verstehen, wie das überhaupt mit den Hooks funktioniert. Das ist für mich noch alles recht verwirrend und ich breche mir tierisch einen ab. Dabei sollte es eigentlich schnell gehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Deaktivieren von Modulen habe ich bereits herausgefunden und auch schon das meiste von dem abgeschaltet was ich nicht benötige. Aber das bringt mir alles leider nichts, weil es am besten wäre, tatsächlich eine Kategorieseite als Startseite anzuzeigen. Die Startseite ist für mich vollkommen unnötig. Ich dachte es, gäbe evtl. eine Einstellung wie z.B. bei Wordpress, mit der ich eine frei definierbare Seite zur Startseite machen kann. Aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.

Edited by WolfiWest (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und setze mich gerade mit der Einrichtung meines ersten Prestashops auseinander. Aber zu meiner Frage:

 

Ich möchte gerne nicht die normale Startseite sondern stattdessen direkt eine Kategorie angezeigt bekommen. Es wird ein ganz kleiner Shop mit wenigen (maximal 20) Produkten und nur einen einzigen Kategorie. Deshalb brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, der auf der Startseite angezeigt wird. Der Shop soll sowieso so abgespeckt wir irgend möglich sein. Man geht drauf, sieht sofort alle Produkte und nichts was drumherum noch ablenkt.

 

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Wolfram

 

Hallo Wolfram,

 

was spricht dagegen, daß über ein redirect in der .htaccess. zu machen (wie das auch bei WP gemacht wird)

 

Ich habe das mal kurz im Demoshop probiert, Startseite wird auf die Kategorie TOPS umgeleitet.

https://www.prestashop.com/forums/topic/464197-prestashop-1616-demoshop/

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

vielen Dank! Genau so werde ich es wohl machen. Ohne die offensichtliche und in der URL erkennbare Umleitung wäre es mir zwar lieber gewesen, aber das ist eine Lösung, mit der ich leben kann. :-)

 

LG, Wolfram

 

PS: Bei Wordpress kannst Du im Adminbereich eine x-beliebige Seite als Startseite definieren. Ich dachte bei Prestashop gäbe es evtl. eine ähnliche Funktion.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...