Jump to content

Minimale Länge für Kunden-Felder bei Registrierung möglich?


mhuebmer

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Ich suche eine Möglichkeit bei der Kundenregistrierung eine minimale Feld-Länge vorzugeben.

Speziell das Alias (My address) Feld, welches ich für Seriennummern nutze, dürfte nicht kürzer als 8 Zeichen sein. 

 

Bin für jeden Tipp bzw. Code zum irgendwo einbauen dankbar!  :wub:

Link to comment
Share on other sites

Die Datei und die passende Stelle im Code findest du?

Denn dann sollte da ein <input> Tag verwendet werden der eine id hat. evtl myadress oder alias oder sowas.

Und dann änderst du den input so ab:

 

<input id="alias" minlength="8">

 

Habs nicht getestet aber sollte eigentlich so gehen.

Ist nur die frage ob man sich evtl noch eine Fehlermeldung basteln musst. Abersiehst ja was passiert wenn du es einbaust und bei der eingab die 8 unterschreitest.

Und sicherungskopie der Datei nicht vergessen. Falls es nicht klappt.

Link to comment
Share on other sites

In die authentication.tpl des Templates. Der Code hat sich allerdings gegenüber Prestashop 1.5, auf den der Post Bezug nimmt, leicht verändert. Such einfach nach "alias" in der Datei. Obwohl ich diese Zweckentfremdung mit der Seriennummer schon etwas gewagt finde! Das funktioniert aber auch nur bei exakt einer Kundenadressen und virtuellen Artikeln.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Filenamen! 

 

<input type="hidden" name="alias" id="alias" ...

 

Kam mit Variationen an drei Stellen vor und ich habe überall minlength="8" ergänzt. Das hat aber trotz Cache löschen keinen Einfluss gehabt. Es wurde dennoch statt einer 8 stelligen Seriennummer die Feldvorgabe "SN:" mit nur drei Stellen übernommen. (Die wurde in der Übersetzung bei MyAdress deklariert, leer geht dort aber nicht)

 

Ich habe mein Problem jetzt aber so gelöst, das ich den Eintrag value="{l s='My address'}" entfernt habe. Damit ist das Feld beim ersten Aufruf richtig leer (was vorher nicht ging) und somit kommt ohne Eingabe zumindest die Fehlermeldung: alias is required.

 

Dennoch wäre es schöner das "SN" stehen lassen zu können und die Länge abzufragen.  :(

Die Datei muss aber schon mal richtig sein, da der "value" Wert in der gleichen Zeile klappt. Hab mir nun die Befehlbeschreibung hier gesucht und danach müsste minlenght eigentlich passen. Habe auch schon maxlenght ergänzt, ändert aber auch nichts. 

 

PS: Die Seriennummern über das Alias Feld funktioniert seit zwei Jahren ganz gut. Das Feld darf nur 1x vorkommen und der Kunde kann bei der Software Bestellungen einfach am Weg zur Kassa zwischen verschiedenen Geräte-Nummern umschalten, wobei 95% nur eine Seriennummer haben. 

 

Obwohl ich nun eine Notlösung habe - DANKE! - lasse ich das Thema noch offen. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee warum minlenght ignoriert wird.  :wub: 

 

Link to comment
Share on other sites

Du weißt aber hoffentlich, dass das Alias-Feld in Prestashop zur Identifizierung und Auswahl der Rechnungs- bzw. Lieferadresse dient, oder? :)

Ob minlength ignoriert wird oder nicht, kommt auf die unterstützte HTML-5-Version an, denn ursprünglich funktionierte diese Anweisung nur unter HTML. Unter Umständen muss man alternativ mit der Anweisung pattern arbeiten, aber immer nur in Verbindung mit required.

Link to comment
Share on other sites

Danke! Ich lese mich mal in "pattern" und "required" ein.  :wub:

 

Da ich nur Software Lizenzcodes per eMail versende, ist die Lieferadresse für mich (und die Kunden) nicht wichtig. Daher "missbrauche" ich die Felder für die Seriennummer der Kunden. Hat ein Kunde doch 2-3 Geräte mit unterschiedlicher Seriennummer, kann er so bequem das Gerät auswählen, für welches die Bestellung gilt. Und ich sehe in der Bestellung auch direkt die Seriennummer und muss nicht irgendwo eigene Felder einbauen. Kunden mit verschiedenen Geräten an verschiedenen Standorten können auch jeder SN eine eigene Adresse zuweisen. Sonst "muss" die Adresse halt nochmal doppelt eingetragen werden. Aber die Kunden sind selten.

 

Hätte auch an "Personalisierung" der Produkte gedacht, dass man dort eine SN eintragen muss. Aber wenn der Kunde für ein Gerät mehrere Software-Produkte haben will, müsste er x-mal das Produkt für seine SN bestellen. So ist das für mich und die Kunden viel einfacher.  :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...