Jump to content

Zu Hülf! Hab irgendwas bei SEO & URLs mit meiner Firmenemail gelöscht...


Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß nciht, wie ich es besser beschreiben soll: ich bekomme nun keine Bestellbestätigungen oder Email mehr aus meinem Shop, sondern nur noch "Mail delivery failed: returning message to sender" und etwas weiter darunter "

 Mail sent by user nobody being discarded due to sender restrictions in WHM->Tweak Settings"

Ich weiß noch, dass ich bei SEO & URLs die Datei "Email" oder so gelöscht habe, oder KOntakt? Kann mich nicht mehr erinnern, wollte das Kontaktformular löschen, was aber natürlich nciht der Fall war. Und nun steh ich da, ich depp. Keine Ahnung, warum ich das getan habe, ich lösche sonst nicht einfach so drauf los. Bitte helft mir, wenn jemand kann!

 

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn es die Kontaktformular Datei gewesen wär, ist es NIE eine Lösung die Datei einfach zu löschen.

Denn dein Shop sucht weiterhin nach dieser Datei und gibt dir eine Fehlermeldung aus anstatt einfach das Kontaktformular zu entfernen.

 

Ich würde mir die Originaldatei aus der Standart Prestashop Installation holen und die wieder dort rein packen. Oder ein Backup das du evtl. ab und zu mal machst, nach dieser Datei durchsuchen.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja das solltest du irgendwie raus bekommen. Im Notfall lädst du dir eine jungfräuliche Prestaversion und vergleichst dann in den Ordnern wo es so aussieht als würde etwas fehlen. Zu viel kannst du in den Ordnern quasi nicht drin haben. Wird ja einfach nicht verwendet wenn du dort eine Datei rein packst die Presta nicht kennt.

Das wär jetzt der langsame weg aber ich bin mir sicher hier meldet sich gleich noch jemand der dir schonmal grob sagen kann um welche Datei es sich handeln könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich weiß nciht, wie ich es besser beschreiben soll: ich bekomme nun keine Bestellbestätigungen oder Email mehr aus meinem Shop, sondern nur noch "Mail delivery failed: returning message to sender" und etwas weiter darunter "

 Mail sent by user nobody being discarded due to sender restrictions in WHM->Tweak Settings"

Ich weiß noch, dass ich bei SEO & URLs die Datei "Email" oder so gelöscht habe, oder KOntakt? Kann mich nicht mehr erinnern, wollte das Kontaktformular löschen, was aber natürlich nciht der Fall war. Und nun steh ich da, ich depp. Keine Ahnung, warum ich das getan habe, ich lösche sonst nicht einfach so drauf los. Bitte helft mir, wenn jemand kann!

 

Danke!

Unter "SEO & URLs" kannst du keine Dateien oder Seiten löschen, nur die Regeln zur Veränderung des Dateinamens.

 

Hast du mal unter "Erweiterte Einstellungen" -> "E-Mail" eine Test-Mail versandt?

 

Ansonsten klingt "sent by user nobody" so, als ob du da tiefer im System etwas verändert hast, also nicht über das Backoffice.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

nein, nein, das muss schon ich gewesen sein. Es hat niemand sonst Zugriff und ich hab definitiv was gelöscht, und danach hatte ich den Schlamassel. Also, es gehen überhaupt keine Nachrichten mehr an die Kunden, und gelöscht hab ich das Ganze unter SEO & URLs, der Name der Datei war, galub ich, "contact", soweit ich mich erinnere. Wo finde ich das Ganze (also  SEO&URLs) in den Prestashop-Dateien (wenn ich in Filezilla reinsehe), damit ich vergleichen kann, was da fehlt? Ich habe nochmal die Version, die ich habe (1.5.4.1) runtergeladen und mal bei "mails" geguckt, aber dann gesehen, dass in der neu geladenen Version nur "en" zu finden ist, bei meinem Version im CPanel gibt es auch "de", bin aber nciht sicher, was das wieder zu bedeuten hat. Nerv!

 

ich muss jetzt alles, was an Mails an die Kunden rausgeht, manuell nachschicken. Super.

Link to comment
Share on other sites

... gelöscht hab ich das Ganze unter SEO & URLs, der Name der Datei war, galub ich, "contact", soweit ich mich erinnere. Wo finde ich das Ganze (also  SEO&URLs) in den Prestashop-Dateien (wenn ich in Filezilla reinsehe), damit ich vergleichen kann, was da fehlt? Ich habe nochmal die Version, die ich habe (1.5.4.1) runtergeladen und mal bei "mails" geguckt, aber dann gesehen, dass in der neu geladenen Version nur "en" zu finden ist, bei meinem Version im CPanel gibt es auch "de", bin aber nciht sicher, was das wieder zu bedeuten hat. Nerv!

Liest du eigentlich, was man schreibt? Ich wiederhole mich:

 

Unter "SEO & URLs" kannst du keine Dateien oder Seiten löschen, nur die Regeln zur Veränderung des Dateinamens.

 

Also entweder meinst du nicht "im Backoffice -> Voreinstellungen -> SEO & URLs", dann solltest du genauer schreiben, was du meinst, oder du kannst dort keine Datei gelöscht haben, es bringt also nichts, zu schauen, wo diese fehlt.

 

"en" steht natürlich für "englisch", "de" für deutsch.

 

Mit "jemand anders'", der da etwas geändert haben könnte, war wohl eher ein Hacker gemeint ...

 

Eine so alte Shopversion neu aufzuspielen, dürfte nicht sehr sinnvoll sein, wenn du nicht viel geändert hast, wäre vielleicht eher ein Update auf die aktuelle Version sinnvoll (vielleicht erledigt sich der Fehler dann ja auch von alleine ...).

Link to comment
Share on other sites

Christian, wenn ich so ein Profi wäre, würde ich mich wohl nicht an Euch wenden, also hab Geduld mit mir. Unter Voreinstellungen,m SEO & CO. steht hinter jeder Datei auch ein Papierkorb, der "Löschen" bedeutet. Diesen habe ich getätigt.

 

Ich weiß, was En und de bedeutet, danach habe ich auch nicht gefragt.

 

Ein Hacker? Das glaub ich kaum. Wäre schon Zufall, ich lösche was, und der Hacker schafft es, genau dasselbe zu tun.

 

Geändert habe ich eigentlich nichts, ich hab nur Angst, dass mir eine neue Verison alles durcheinander wirft oder gar nichts mehr geht. So ein Update ist ja wieder mit so vielen Dingen verbunden, auf die man achten muss. Ich mag diesen ganzen Aufwand nicht betreiben, nur den alten Shop behalten und wenn's geht, diese Misere beenden.

Link to comment
Share on other sites

Christian, wenn ich so ein Profi wäre, würde ich mich wohl nicht an Euch wenden, also hab Geduld mit mir.

Aber lesen kannst du doch?

 

Unter Voreinstellungen,m SEO & CO. steht hinter jeder Datei auch ein Papierkorb, der "Löschen" bedeutet. Diesen habe ich getätigt.

Das bedeutet aber nicht, daß du eine Datei löschst, du löschst nur die Regel betreffend die URL. Wenn du bei deinem Haus das Namensschild entfernst, ist das Haus doch auch noch da, oder?

 

Das habe ich dir erklärt, nur du hast diese Erklärung eben entweder nicht gelesen oder mir nicht geglaubt ...

 

Ich weiß, was En und de bedeutet, danach habe ich auch nicht gefragt.

Du hattest geschrieben: "Ich habe nochmal die Version, die ich habe (1.5.4.1) runtergeladen und mal bei "mails" geguckt, aber dann gesehen, dass in der neu geladenen Version nur "en" zu finden ist, bei meinem Version im CPanel gibt es auch "de", bin aber nciht sicher, was das wieder zu bedeuten hat." Eine andere Bedeutung deines "nicht sicher, was das zu bedeuten hat" erschließt sich mir nicht.

 

Wenn man einen alten Shop behalten will, erstellt man Sicherungen, um jederzeit zu einem früheren Stand zurückkehren zu können.

 

Ich bin nun auch kein Profi und kann mit der von dir genannten Fehlermeldung nicht viel anfangen, ich würde halt erst mal schauen, ob das System überhaupt eine E-Mail verschicken kann, deshalb hatte ich vorgeschlagen:

 

Hast du mal unter "Erweiterte Einstellungen" -> "E-Mail" eine Test-Mail versandt?

Link to comment
Share on other sites

ganz ehrlich, diese Wortglauberei kostet mir zuviel Zeit.

 

Lassen wir das. ich seh, wie ich selber zurecht komme. (Und da sist genau das, was mich an Foren so nervt. Irgendwann artet alles aus wegen Formulierungen und Nichtigkeiten. Das ist mir echt zu blöd.)

 

Und was soll diese Testmail bringen? Mein Shop versendet keine Mails mehr, auch keine Testmails. Das impliziert doch das Problem. Aber egal.

Edited by mareblu16 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...