Jump to content

Cookie-Gesetz


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwar (gratis) Module zum Cookie-Gesetz gefunden, möchte aber nachfragen, ob ich für Deutschland wieder was Spezielles brauche (hab nichts gefunden hier im Forum, oder bin ich blind?), was mich nicht im Geringsten wundern würde...?

 

Dank und LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wiley,

 

der Shop ist in Deutschland, aber ich sehe halt überall diesen Cookie-Banner und wäre höchst erstaunt, wenn wir das in DE nicht bräuchten, aber wenn ihr auch nichts dahingehend wisst, dann lass ich es. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Sonst wolln die Abmahner immer gleich kassieren, aber ein Cookie Gesetz gibts es für Deutschland noch nicht. Diese EU Richtlininie wurde von Deutschland noch nicht umgesetzt.

Es schadet nicht den Cookie Hinweis bereits einzubinden, eine gesetzliche Verpflichtung gibt es dafür aber noch nicht.

 

cu snocer

Link to comment
Share on other sites

ich danke Euch, vor allem Wiley für das aufschlussreiche Dokument. Ich denke auch, dass das sowieso kommt, ist auch egal, ein Rechtsdings mehr oder weniger fällt bei den Massen nicht ins Gewicht. Mein nächster Shop wird in Barbados stationiert, oder so.:-)

Link to comment
Share on other sites

Barbados wäre ganz allgemein nicht so schlecht!

 

Nein die Problematik ist doch die, daß solange keine echte Umsetzung in nationeles Recht erfolgt ist, man nicht weiß welche Maßnahmen genau ergriffen werden müssen. Nach momentaner Rechtslage sieht es wohl so aus, daß ein einfacher Hinweis in den Datenschutzerklärungen reichen müßte.

Nach einer erweiterten Umsetzung des Gesetzes kann es durchaus sein, daß der Hinweis, der in sovielen z.B. französischen Shops oder auch in ein paar deutschen Shops eingeblendet wird bei weitem nicht ausreicht (Wahrscheinlich kommt dann ein double opt in :) ) . Es ist also imo unnötig im Moment Arbeit in irgend eine Umsetzung, die so garnicht gefordert ist und in der Form bei uns wahrscheinlich auch nie Gesetz wird, zu investieren.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

@Whiley

 

Zitat: Wahrscheinlich kommt dann ein douple opt in

 

Das sehe ich momentan noch nicht als Wahrscheinlich, wenn es nicht EU weit eingeführt wird. Die "Deutsche Rechtssprechung" mahnt fleissig ab. Aber wahrscheinlich nur wegen den "Armen Rechtsanwälten" und den "Mündigen Bürgern" Nachfolgend ein Link von vielen, wo eine Shopbetreiberein wegen Douple-optIn abgemahnt wurde.

 

http://www.internetworld.de/e-commerce/double-opt-in/double-opt-in-887178.html

 

cu snocer

Link to comment
Share on other sites

Bitte entschuldige, ich habe Deinen Namen immer ohne "h" geschrieben, Whiley!

 

Ja, Barbados wäre nicht übel, oder gerne auch Hawaii, Hauptsache Insel und Meer. Und keine deutsche Rechtssicherheit :-).

 

Hast auch wieder Recht. Es kommt bestimmt was Massiveres in dieser Sache, also warte ich ab.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

@Whiley

 

Zitat: Wahrscheinlich kommt dann ein douple opt in

 

Das sehe ich momentan noch nicht als Wahrscheinlich, wenn es nicht EU weit eingeführt wird. Die "Deutsche Rechtssprechung" mahnt fleissig ab. Aber wahrscheinlich nur wegen den "Armen Rechtsanwälten" und den "Mündigen Bürgern" Nachfolgend ein Link von vielen, wo eine Shopbetreiberein wegen Douple-optIn abgemahnt wurde.

 

http://www.internetworld.de/e-commerce/double-opt-in/double-opt-in-887178.html

 

cu snocer

Also, wenn wir in diesem Land nicht komplett bekloppt sind, dann weiß ich es auch nicht. Gibt es eigentlich noch irgendwo einen Ort auf der Erde, wo soviel Idiotie vertreten ist? und was mich total anko....(sorry, aber genauso ist es halt), ist, dass die Händler grundsätzlich als Gauner hingestellt werden und die Käufer sich noch so doof stellen dürfen, aber immer Recht bekommen. Auch wenn das polemisch klingt, genauso empfinde ich es. Das ist doch alles Schikane hoch 10. So langsam überlege ich mir, ob ich mich dem überhaupt noch aussetzen will. Putzen gehen ist sicher relaxter und da wartet nicht hinter jedem Handgriff ein Anwalt (und ich möchte hier gleich klarstellen, dass ich Putzfrauen oder Putzmänner in keinster Weise angreifen oder beleidigen möchte - ich überlege ernsthaft, mir so einen Job zu suchen. Ansolut ehrenwert und ich putze gern! Aber das alles ist mittlerweile OT, entschuldigt bitte. Es nutzt eh nix, unsere Justiz ist halt so ...)

Link to comment
Share on other sites

 

Bitte entschuldige, ich habe Deinen Namen immer ohne "h" geschrieben, Whiley!

[OT] Damit würdest du prinzipiell garnicht so falsch liegen, der Name leitet sich von Wile E. Coyote ab (Cartoonfigur neben Roadrunner von Chuck Jones, /Waner Bros), da ich in mehreren Foren Mitglied bin habe ich den Namen immer leicht modifiziert, hier mit einem "h" und einen "y" - also Wiley gilt genauso :)

[/OT]

 

Abmahnungen wie sie in Deutschland möglich sind natürlich kein Mittel der Justiz (da gibts dann Bußgelder, Ordnungsgelder, Strafen etc auf Grund von Urteilen oder Strafbefehlen), Abmahnungen können oftmals sehr sinnvoll sein um Wettbewerbsverstösse von Mitbewerbern schnell und unbürokratisch zu verhindern.

 

Gab es denn schon irgendwann irgendwo mal eine Abmahnung wegen nichtangebrachtem Cookie-Hinweis? Mir ist nichts bekannt.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Bin gerade dabei einen Shop aufzubauen. Nach meinem Wissen muss man selbstverständlich auf Cookies aufmerksam machen. Was ich auf meiner WP HP mit einem Plug-In ohne Probleme lösen konnte. Jedoch finde ich im Shop keine Lösung für dieses Problem.

 

Gruß

Gerhard 

Link to comment
Share on other sites

 

Nach meinem Wissen muss man selbstverständlich auf Cookies aufmerksam machen.

 

Woher nimmst du diese Wissen?

Kannst du mal zu dem Gesetz das das vorschreibt  oder zu einem entsprechenden Gerichtsurteil verlinken.

Link to comment
Share on other sites

Woher nimmst du diese Wissen?

Kannst du mal zu dem Gesetz das das vorschreibt  oder zu einem entsprechenden Gerichtsurteil verlinken.

Woher nimmst du diese Wissen?

Kannst du mal zu dem Gesetz das das vorschreibt  oder zu einem entsprechenden Gerichtsurteil verlinken.

Woher nimmst du diese Wissen?

Kannst du mal zu dem Gesetz das das vorschreibt  oder zu einem entsprechenden Gerichtsurteil verlinken.

Zu später Stunde mit iPad habe ich zumindest auf die schnelle eine Info von 1&1 gefunden zum Thema.

https://hosting.1und1.de/digitalguide/websites/online-recht/die-eu-cookie-richtlinie-teil-1-was-gilt-in-deutschland/

 

Dieses Portal verhält sich zum Beispiel genau wie beschrieben. Mir wurde brav am unteren Bildschirmrand eine Cookie Info präsentiert. Zudem musste ich meine Anmeldung auch bestätigen. Eine Funktion die ich im Shop noch nicht gefunden habe. Dort wird die Anmeldung mit Newslettern ohne Bestätigung einfach angenommen.

Link to comment
Share on other sites

ich dachte eigentlich an einen Link zu einem Gesetz oder Gerichtsurteil...aber da gibt es keines.

 

Ab Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). gleichzeitig sollen die E-Privacy-Richtlinie (RL 2002/58/EG) und die  Cookie-Richtlinie (RL 2009/136/EG) abgelöst werden.

Die DSGVO hat Gesetz-Status u. gilt auch in Deutschland. Lösungen wie in deinem 1&1 Artikel vorgeschlagen werden bei weitem nicht reichen das Gesetz zu erfüllen.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt gilt hier in Deutschland aber noch das TMG, dazu ist weiter oben schon alles gesagt worden.

Link to comment
Share on other sites

Wichtig ist, daß du in der Datenschutzerklärung über Cookies informierst, dafür gibt's auch kostenlose Rechtstexte.

 

Auch kostenlose Module für Cookie Banner gibt es, z. B. https://www.prestashop.com/forums/topic/200124-free-module-european-union-cookie-law-block-responsive-17-16-15-14/

Vielen Dank für den Hinweis. Werde dieses Modul einbinden und die Hinweise im Datenschutz einbinden  :)

Als nächstes muss ich mal erforschen wie man die Anmeldung mit Bestätigungsmail zur Anmeldung hinbekommt. Nach der Installation kann man sich registrieren ohne das geklärt ist ob der Inhaber der Email das eigentlich will. Sonst könnte ja ein Unbefugter über diese Email Geschäfte ausführen ohne rechtliche Grundlage. Selbst bei der Anmeldung in diesem Portal bekommt man erst mal eine Mail mit Link zur Anmeldebestätigung. 

Welche Gesetze in 12 Monaten gelten wird sich dann zeigen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wenn  ich dich richtig verstehe willst du generell bei Anmeldungen von Kunden erst einmal die E-Mail-Adresse überprüfen? Kann man machen, allerdings scheint es mir extrem selten vorzukommen daß sich jemand mit einer fremden E-Mail-Adresse in einem Shop anmeldet (könnte natürlich je nach Branche unterschiedlich sein), die Frage ist halt auch, wie viele Bestellungen durch diese Hürde (nicht selten bleiben die E-Mails zur Bestätigung ja im Spam-Filter hängen) nicht zu Stande kommen. Es gibt dafür Module, aber wohl nur kostenpflchtige.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...