Jump to content

Wie kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?


Recommended Posts

Voilà, das von PrestaShop neugestaltete Rechnungsformular:

attachicon.gifFA000001.pdf

 

Offenkundig sind die Pariser Entwickler nicht mal auf die Idee gekommen, dass es DIN-Umschläge mit Fenster geben könnte, in dem man die Kundenanschrift und nicht etwa die Shopadresse sehen sollte.

 

Shop-Adresse, Liefer- und Rechnungsadresse werden übrigens ab 1.6.1 im vollen HTML-Format in der Datenbank-Tabelle ps_order_invoice abgespeichert. :wacko:

Das heißt, sobald eine Rechnung einmal generiert wurde, lassen sich all diese Adressen nur noch durch direkten Eingriff in die Datenbank ändern, auch wenn der Kunde gerade angerufen hat und die Lieferung woanders hingehen soll. Eine Änderung der Liefer- oder Rechnungsadresse in der Bestellung wird zwar abgespeichert beim Kunden, wirkt sich aber nicht auf die Rechnung oder den Lieferschein aus.

Da kommt richtig Freude auf! ;)

 

 

ich stehe gerade vor dem Problem das ich eine Rechnung umschreiben muss? Geht das ernsthaft nur über die DB? Ich habe den Namen jetzt 3x ausgetauscht und danach erst festgestellt das anscheinend was nicht klappt. Dein Beitrag schockiert mich direkt. Ich arbeite hauptberuflich in einem Internethandel und betreibe den Prestashop so nebenbei (noch, hoffentlich) und eine Rechnungsänderung ist der ganz normale Alltag... 

 

HILLLLFEEE ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe daraus mal einen eigenen Topic gemacht, da es in den ursprünglichen nicht gehörte. Es geht schließlich nicht ums Rechnungsformular, sondern um das Verhalten des Back Office.
 
Und wieder kann ich nur wieder sagen - nicht Hilfe rufen, sondern nach Hilfe suchen! Lesen bildet! :D
Schau mal hier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...