Jump to content

Eigene Rechnung an Kunden schicken


Alex-2.5

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich nun (meiner Meinung nach) durch alles geklickt was es so gibt und bin nicht fündig geworden.

 

Gibt es die Möglichkeit den Kunden eine Rechnung zu schicken die aber nicht vom Prestashop ertellt wurde?
Grund ist ganz einfach. Ich benutze Lexware als Rechnungsprogramm (lexoffice) und brauche meine fortlaufende Rechnungsnummer und mein Design.

 

Diese möchte ich am besten dem Kunden in seinem Kundenportal als Download zur Verfügung stellen.

 

Gibt es so eine Möglichkeit?

 

Wenn nicht muss das eben alles per Email passieren oder die Rechnung wird der Ware beigelegt, es wäre aber dennoch eine große Hilfe.

 

Ich stelle mir das so vor.

 

Im Backend auf den Kunden bzw. auf die Bestellung gehen und dort eine Datei anhängen.

Diese ist dann dem Kunden in seinem Kundenlogin/portal zugänglich.

 

Vielen Dank für jegliche Art von Hilfe schon jetzt.

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich täuschen aber ich bin der Meinung das bei einer Onlinebestellung sofort eine Rechnung übermittelt werden muss. Da würdest du mit deiner per Hand erstellten Rechnung nicht hinterher kommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Das wäre ganz schlecht da der Online-Shop nicht die einzige Einnahmequelle ist. Das Finanzamt verlangt eine fortlaufende Rechnungs-Nummerierung.

OnlineShop und Warenwirtschaftsprogramm erstellen also jeweils ihre eigenen Rechnungen mit eigenen Nummern was wohl nicht so gut kommt.

 

Bei vielen großen Lieferanten bekomme ich auch keine Rechnung sofort, sondern die wir entweder der Ware beigelegt oder mir per Email zugeschickt.

So werde ich das dann wohl auch machen müssen.

 

Eine Möglichkeit Dateien dem Kunden in sein Kundenportal zu legen gibt es nicht?

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich täuschen aber ich bin der Meinung das bei einer Onlinebestellung sofort eine Rechnung übermittelt werden muss. Da würdest du mit deiner per Hand erstellten Rechnung nicht hinterher kommen.

Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung zeitnah ja, aber die Rechnung? Die kannst du getrost auch der Sendung beilegen. Ich wüsste nicht, dass es da eine besondere Verpflichtung für Online-Shops gibt.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das ist doch ein ziemlicher zeitlicher Aufwand jede Rechnung zu erstellen, dann in Presta hochzuladen, wieder die nächste. Bei 100 Bestellungen am Tag wäre das ein zu großer Aufwand, zumindest meiner Meinung nach. Wie erstellst du denn Versandaufkleber?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Bei 100 Bestellungen am Tag mag das schon stimmen dass es per Hand wenig Sinn macht.

Aber wenn der Shop nicht das Hauptgeschäft ist und auch nur spezielle Sachen verkauft werden die nicht tausend-fach verkauft werden macht meine Frage schon Sinn mit dem Anhängen eigener Dokumente an den Kundenlogin.

 

Aber ich schicke die Rechnung jetzt einfach per Email hinterher, das geht auch ohne Probleme und kostet auch nicht mehr Zeit.

 

Versandaufkleber erstelle ich mit einem Labeldrucker und DHL (also auch mehr oder weniger per Hand) was aber wie gesagt bei wenigen Bestellungen alles machbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Fortlaufende Rechnungs- und Lieferscheinnummern sind mit Prestashop doch auch kein Problem, auch mit beliebigen festen Zeichen davor, den Startpunkt kann man jederzeit einstellen und - zum Beispiel wenn Rechnungsnummern für nicht über Prestashop abgewickelte Bestellungen vergeben wurden - auch mit ein paar Klicks ändern. Eine Anpassung ans eigene Firmendesign ist auch möglich. Bei Rechnungen, die über mehrere Seiten gehen, mögen andere Programme allerdings Vorteile haben, das habe ich jedenfalls noch nicht richtig hinbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...