Jump to content

Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart


Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

 

ich habe in den Logdatein folgenden Fehler gefunden:

 

Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart

 

Da ich mir die Frage stelle weshalb die Bestellungen ausbleiben (direkt in der ersten Woche 2 Bestellungen und nun 3 Monate nichts mehr, kein Warenkorb nichts...) hoffe ich das es sich dabei nicht um einen Fehler handelt der die Bestellungen verhindert. Natürlich habe ich mehr als eine Testbestellung durchgeführt. 

 

Da ich die Logdatein blöderweise am 03.06 gelöscht habe, konnte ich nicht genau sehen wie oft der Fehler schon aufgetreten ist, aber in den letzten 3 Wochen ist es 3x vorgekommen. 

 

Die Forensuche liefert nur alte englische Beiträge, daher hoffe ich das mir hier jemand sagen kann was dieser Fehler genau bedeutet.

 

Prestashop 1.6.1.4 mit Standardtemplate

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Community,

ich habe exakt die selbe Meldungen in meiner Log.

Mir ist das aufgefallen als ich Bestellungen erhalten habe, diese jedoch aber nicht vollständig im System eingelaufen sind.

Es wird mir der richtige Gesamtbetrag angezeigt, jedoch wird mir in der Bestellung nur 1 Artikel angezeigt. 

Hat jemand eine Ahnnug wo das Problem liegt?

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte die Ursache nicht finden, allerdings hatte ich noch keine Bestellung mit mehr als einem Artikel. Vllt muss ich da mal ne Testbestellung machen.

 

Seit dem ich diesen Thread eröffnet hab hab ich den Fehler auch ungefähr 10x drin, die cart id ist jeweils eine abgeschlossene Bestellung. 

 

Vielleicht weiß ja jemand mehr? :D

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt etwas schlauer.

Ich habe einen "normalen Webspace" bei Strato.
Der Fehler liegt nicht an Prestashop (zumindest ist derzeit nichts bekannt).

Mein Shop ist seit cirka 1 Woche online und die Seite hat folgenden Traffic laut Analytics:


Sitzungen - 5.306
Nutzer - 4.721
Seitenaufrufe - 17.257

(Ich bin hier vom Hocker gefallen als ich das gesehen habe und auch massig Bestellungen und Anfragen über den Shop reinkamen.)

Das Problem das meine Bestellungen nicht vollständig und richtig verarbeitet werden liegt an meinem Webspace bei Strato!
Der ist laut Strato mit dem Traffic total überfordert so dass ich jetzt auf einen Server umsteige mit ordentlich Arbeitsspeicher und genügend Leistung.

Sobald es soweit ist berichte ich erneut von meinem Problem ob es das war.

Ich hoffe das es das gewesen ist. Ich bekomme derzeit nur Internal Server Error beim Abschluss der Bestellung und sämtliche Fehlermeldungen. Die Site-Performance lässt mit ca. 6 Sekunden Ladezeit auch sehr zu wünschen übrig.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

ich muss das leider nach oben schieben.

In der aktuellen Version 1.7.0.3 und Paypal 3.11.1 bekomme ich bei Zahlungsabschluss

Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart

in die Log-Datei.

Leider habe ich nix weiter hier im Forum gefunden.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Da muss rictools leider völlig recht geben. Es gibt gute Gründe, warum wir davor warnen, aktuell PrestaShop 1.7 im Livebetrieb einzusetzen. Dazu gehört u.a., dass

  • der Bestellabschluss nicht richtig funktioniert (es liegt nicht an Strato),
  • keine Versandmodule verfügbar sind und natürlich auch
  • keine Zahlungsmodule (wie z.B. Paypal von 202ecommerce) bislang an 1.7 angepasst wurden.

Das einzige Paypal-Modul, das derzeit bei 1.7 funktioniert, hat Andrej Stas geschrieben, der die Website Presta Theme Maker betreibt. Wer dort ein 1.7er Template erstellt, bekommt es kostenlos dazu.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin, ich hake mich mal hier mit ein, da ich den Hinweis auch tlw mehrfach täglich im Log habe:

 

Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart

 

 

Allerdings ist diese Meldung lt. Prestashop bei mir rein informativ (Schweregrad 1) und kein wirklicher Fehler.

Bestellungen gehen auch regelmäßig ein und ich kann / konnte diese Meldung mit meinen Testkäufen (bisher) nicht selbst herstellen.

 

Zeitlich in der Nähe liegende Kundenbestellungen werden mit unterschiedlichen Zahlungsweisen bezahlt, Amazon Pay, Paypal Plus ...

 

Vielleicht finden wir irgendwann heraus ob man diese Meldung vernachlässigen kann oder ob es hier Verbesserungsbedarf gibt...?

 

Ach ja, ich nutze 1.6.1.13

 

Auf bald, Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi There,

 

I had the same problem with the PrestaShop webshop of a customer from me en I found the fix.

 

The problem is that the id_cart is already used in the orders table in the column id_cart. So you have a duplicated id_cart, so automatically the cart will be cleared by PrestaShop.

 

To fix this:

 

- Check in the orders table what the highest id_cart is. For example 10045.

- Do an update to your database by resetting the Auto-increment value of the cart table to 10045 + 1 by executing this query :  ALTER TABLE `ps_cart` AUTO_INCREMENT = 10046;

 

PS: ps_ in the query should be changed with your store database prefix

 

Now the problem should be fixed.

 

Good luck for you all!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Grüezi allseits.

 

Der beschriebene Fehler tritt nach wie vor in PS 1.6.1.13 und 1.14 auf. Der Vorschlag von Peter Vissier zielt auf eine Umgehung ab aber nicht auf eine Lösung im Kern des Problems. Ursächlich ist ein Versuch eines Redirects mit der soeben genutzten Card-ID im Cookie. Wenn man diese Cart-ID löscht, kann man den Fehler zum verstummen bringen.

 

in ../classes/PaymentModule.php ab Zeile ca. 820 oder 821 folgendes einfügen:

            // 06.07.2017 Fix the Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart
            if ((int)$this->context->cookie->id_cart > 0) {
               $this->context->cookie->__unset('id_cart');
            }

Nach dem Fix erst den Cache löschen und dann testen. Bei uns hat es mit rund 10 Bestellungen auf unterschiedlichen Instanzen geklappt ohne Fehlermeldung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...