Jump to content

Startseite mit 100% Seitenabbrüche


PhilSid

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Da unser Webshop mehr und mehr Traffic hat, würde ich vermehrt auch tiefer in die Statistik schauen.

 

Die Module Google Analytics und Google Analytics API haben wir seit Anfang installiert und bei der API verwenden wir v3.0 with OAuth 2.0, was soweit auch alles funktioniert.

 

​Nun habe ich aber zwei Probleme:

 

1. die Statistik von Prestashop Backoffice vs. Google Anaylitcs gehen weit auseinander. Die von Prestashop ist korrekt, da diese mit den gemessenen Aktionen mit dem Facbebookpixel bei einer Werbung auf Facebook eher hinkommt.

 

​Woran kann diese Abweichung liegen?

 

2. In Google-Analytics beim Punk Verhaltensfluss hat die Startseite 100% der Seitenabbrüche. Somit kann das Verhalten nicht weiterverfolgt werden. Hat das etwas mit dem Template zu tun?

 

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe und damit investierte Zeit.

 

Gruss

Philipp

post-1036195-0-55321000-1466675561_thumb.png

post-1036195-0-96840700-1466675567_thumb.png

post-1036195-0-64667600-1466675574_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach dürfte doe Prestastatistik nicht 100%ig sein.

Woran die Seitenabbrüche immer liegen ist genau die Wissenschaft die es zu ergrunden gilt.

Bei uns haben wir die Erfahrung gemacht das viele Leute auf den Shop kamen die etwas vollkommen anderes gesucht haben.

Wir verkaufen z.B. bedruckte Displays für Viditenkarten, Flyer usw. und es sind aber ganz viele Leute auf der Suche nach Handy Displays gewesen.

Nachdem wir dann per Adwords alle suchen mit Handy, Samsung, Nokia, bla bla, ausgeschlossen hatten sah die Statistik schon viel besser aus.

Hat eine weile gedauert das nach besten Wissen und Gewissen für möglichst alle Artikel zu machen (also die Analyse) aber jetzt sind unsere Absprünge extrem runter gegangen.

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für die Antwort.

 

ich kann mir gut vorstellen, dass die PrestaShop Statistik nicht 100% genau ist, warum auch immer, aber doch um vieles genauer. 

 

Da wir an einem Tag 500 WebsiteClicks durch eine Werbung auf Facebook hatten. (Messung kommt also vom FacebookPixel). Dies erklärt den Besucheranstieg in der PrestaShop-Statistik. Auf Google-Analytics wird dieser gänzlich vermisst.

 

In unserem Fall kann der Grund für die Absprungspate ja nicht wie in dem von dir geschilderten Beispiel liegen, da unsere Absprungsrate auf der Einstiegsseite bei 100% liegt.

Wir erhalten aber ja regelmässig Bestellungen von ganz verschiedenen Produkten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es richtig sehe gehts bei der Statistik aber auch um die Einstiegsseite.

Wenn jemand direkt auf dem Produkt landet und diesen dann bestellt hast du eine Bestellung aber keinen Absprung.

Landet jemand auf deiner Startseite und dem gefällt dort etwas nicht, in deinem Fall allen die dort landen, hast du die Absprünge.

Guck doch mal bei Google ob du erkennen kannst ob das alles mobile Zugriffe sind. Ob da irgendwas nicht funktioniert und die deshalb vielleicht abspringen.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Einschätzung nach, kann das nichts mit mobiler Freundlichkeit oder so zu tun haben.

 

Ich hege die Vermutung, dass das Google Analytics Modul mit dem Theme nicht einwandfrei funktioniert.

Deshalb auch 100% Absprungrate bei der Einstiegsseite. Was nichts anderes bedeutet, dass das Modul

zwar den Besuch auf der Hauptseite erkennt, aber nicht nachverfolgt wie sich die Benutzer auf unserer Seite

bewegen. Und das tun sie bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Das weiss ich eben nicht. Ich meine, das Teil installiert sich ja selber. Habe das mit dem kostenlosen Modul gemacht.

 

Weisst du wie ich das irgendwie überprüfen kann, ob es auch überall eingebunden ist?

Link to comment
Share on other sites

Nein hast du nicht. Vergass dies zu erwähnen bzw. ich dachte nicht, dass dies relevant wäre.

 

PrestaShop 1.6.0.9

Theme: Simplicity - Responsive Prestashop Theme von Themeforest

Module: Google Analytics v2.3.4 / Google Analytics API v1.2.1

 

Danke noch für den Link gechecker.com 

Gemäss diesem ist der Google Analytics Universal bei jedem Produkt vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Für die Zukunft: es spielt fast immer eine Rolle welche Version vom Shop und modul du hast.ebenso welches Theme zu benutzt.

 

Wenn du ein Problem mit einem.auto hast sagst du ja auch nicht nur:Auto,kaputt.mach ganz.

 

Man muss.schon wissen was für ein Auto, welches Modell. Finde es immer wieder erstaunlich, das man überall, wirklich überall immer eine modellnummer angeben muss, wenn man den Support kontaktiert. Ob Auto oder Fernseher oder sonst was.nur im Software.bereich denkt keiner soweit mit.

 

Wenn du nicht das original Theme benutzt, musst du dich mal an den Entwickler des Themas wenden. Denn nur der kann "vernünftigen" support geben. Ich habe das Theme nicht, wie soll ich oder jemand dir effektiv helfen, wenn wir es nicht besitzen. Man kann nur mutmaßen und nach ungefähren Sachen gehen.

 

Ist also immer sehr schwierig so :(

Link to comment
Share on other sites

Ok. Dachte es handelt sich eventuell um ein häufig vorkommendes Problem, dass einfach zwischen Prestashop und dem Google Analytics Modul besteht.

 

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrige als Mal den Entwickler zu kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...