Jump to content

Prestashop + Prestadelivery: Sind Designänderungen schwierig zu realisieren?


mayofire

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich habe die Lösung "Prestadelivery" mir angesehen und einige Fragen, die vielleicht Jemand beanworten kann. Dabei handelt es sich um ein Lieferdienst-Modul für Presta.

 

Ich gehe davon aus, dass man sich erst die Presta Shoplösung in Orginal runterladen und dann auf seinem Webspace installieren kann. Danach muss man wahrscheinlich das Modul kaufen und installieren (Richtig so?)

 

Meine Hauptfrage ist aber, in wie weit man die "mitgelieferte" Orginaloberfläche seinen Designwünschen anpassen kann?

Auch zum Beispiel so Dinge wie das "Suchfeld" entfernen, also schon gröbere Eingriffe.

 

Ist dies für Jemanden, der sich mit einigermaßen mit CSS und LESS auskennt möglich? bzw. mit anderen Shopsystemen (beispielsweise Shopware) vergleichbar?

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe nicht warum du dir nicht einfach prestashop runterlädst und mal ansiehst...
dann würdest du z.B. sowas sehen:
http://awesomescreenshot.com/0955yvfwe8
und selbst sehen ob deine fähigkeiten ausreichen für die gewünschten änderungen...

je nach fähigkeiten kannst du einiges mit dem standard templ. machen.
es gibt auch anleitungen zum anpassen vieles ist auch über module bzw einstellungen im BO möglich.

also installiere einfach eine test version vom prestashop ist ja kostenlos und sieh es dir mal selbst an.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe trotzdem eine Frage, vielleicht kann diese Jemand freundlicherweise beantworten.

 

Also, ich habe mich jetzt ein wenig in Presta eingelesen, bin relativ begeistert und mit dem Presta Theme Creator (http://presta-theme-maker.com/maker-16/) kann man ja schon sehr schöne Seiten erstellen, den Rest würde ich mit Firebug auslesen, wobei vieles anscheinend auf Java Basis läuft.

 

Die Frage bezieht sich darauf, wie die Module arbeiten. Da ich ja wie oben erwähnt das etwa 500 Euro teure Modul Prestadelivery einbauen möchte, ob dass so einfach funkoniert, wie ich mir das vorstelle.

 

Ich würde jetzt einen Server mit Presta hochladen und dort das Theme bearbeiten, Änderungen vornehmen und im Anschluss das Modul installieren.

 

Ist dies so möglich?

Edited by mayofire (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

wie oft noch die frage?
wir wissen immer noch nicht welche änderungen du machen möchtest oder iwe genau du diese dann umsetzt...
oder wie gut du jetzt wirklich coden kannst.

wen du unzureichend codest oder teile änderst/entfernst die benötigt werden läuft es nicht.
ob es bei deiner wunsch zusammenstellung zu problemen kommt kann dir auch niemand 100% vorher sagen.

und wie die module aufgebaut sind etc. siehst du immer noch wen du es installierst und dir ansiehst.
sry aber du kannst die selbe frage noch X mal stellen das ergebniss ist das selbe.

es gibt genug die einen service gegen bezahlung bieten für instal./einrichtung oder sachen ändern nach wunsch.

 

es kann immer probleme geben sprich bugs. egal welches shopsystem. wen du neben template und modul selbst sachen änderst ist die gefahr natürlich größer und die fehler behebeung evtl. aufwendiger...

 

Edited by Kleingewerbe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ziemlich unfreundlich, aber trotzdem danke, auf diese Ebene lass ich mich gar nicht ein.

Auch wenn du das Problem anscheined nicht zu verstehen weisst, denn es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man sich mal eben ein Modul für fast 500 Euro zulegt und es dann nachher nicht läuft.

Die Installation oder wie genau diese abläuft, ist eben nirgends beschrieben, da wird ein findiger und vorallem freundlicher Mensch wohl verstehen, dass man vielleicht erstmal den Weg beschrieben haben möchte.

 

cheers

Link to comment
Share on other sites

wen man dir mehrfach erklärt das es dir niemand sagen kann ändert es nichts daran wen man die frage wieder erneut stellt.

du willst unbekannte sachen ändern am template so wie prestashop, die methode und config ist unbekannt wie auch deine fähigkeiten und du möchtest wissen ob das dann funktioniert....
egal wie oft du noch die frage stellst es wird dir so niemand sagen können.

selbst ohne deine unbekannten änderungen kann es probleme geben.
so laufen einige template nicht ein mal mit dem eu-legal modul.

man kann durchaus mit dem developer vorher schreiben ob das geht (die verdienen ja auch das geld) und die müssen ja wissen was geht oder nicht.
aber ohne zu wissen welche änderungen du machst werden sie dir genauso wenig sagen können ob es geht...
was du fragen kannst ob du geld zurück bekommst falls es nicht gehen sollte bzw. wie weit der support geht.
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihr zwei,

 

nun streitet mal nicht gleich, obwohl ich Kleingewerbes Einwände inhaltlich nachvollziehen kann. Zudem ist dieses Forum keine kostenlose Beratungsstelle, die Modulentwicklern den Support abnimmt.

 

@mayofire

Bevor du dir für 399 € ein Modul von Silbersaiten anschaffst, würde ich mich an deiner Stelle aber erstmal gründlich mit PrestaShop vertraut machen. Das geht nicht mal eben so mit links. :rolleyes:

Und so ganz nebenbei: Auch das Modul solltest du vor Kauf mal zumindest soweit testen, wie die angebotenen Demoshops es erlauben. Gleich im ersten Demoshop haben mich einige Fehlfunktionen nicht begeistert.

  1. Die Installation von PrestaShop ist sehr einfach, im übrigen auch im Handbuch, das du in der Sektion Benutzerleitfäden dieses Forums aufrufen kannst, genau beschrieben.
  2. Der komplette Quellcode als installationsfähiges Programm kann von der Prestashop-Downloadseite abgerufen werden.
  3. Falls du keine Möglichkeit einer Parallel-Installation zu Testzwecken auf deinem Wespace hast, kannst du dir den virtuellen Server Xampp kostenlos herunterladen, auf deinem heimischen PC installieren und hier eine Testinstallation von Prestashop durchführen. Wie das geht, ist an zahllosen Stellen hier im Forum oder auch sonstwo im Internet beschrieben. Da kannst du dann auch studieren, was es mit den Modulen auf sich hat und wie PrestaShop funktioniert.
  4. Obwohl Javaskripte eingebunden sind, ist PrestaShop nicht "auf Javabasis" programmiert, wie du fälschlicherweise anzunehmen scheinst, sondern mit PHP und Smarty geschrieben. Du wirst eine Weile brauchen, um dich in das Shopsystem einzuarbeiten und kannst dann selbst eintscheiden, ob deine Programmierkenntnisse für deine Zwecke ausreichen.

Grüße

eleazar

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für deine Hilfe.

 

Habe gestern bis in die Nacht mit Presta gearbeitet und mittlerweile die Struktur einigermaßen nachvollziehen können und auch verstanden, dass es auf Smarty und PHP läuft, was nicht negativ ist, obwohl ich auch shopware mit dem "blockless" system kenne ;)

 

Aber ja generell je nach Shopsystem, muss man sich erstmal mit der Struktur auseinandern setzen. ;)

 

Auch den Silbersaiten Support, habe ich angeschrieben,... dachte halt, Jemand wird sich schon damit auskennen und vielleicht seine Eindrücke weitergeben dürfen.

 

Mir sind die Fehler des Moduls auch aufgefallen und vorallem, auf den ersten Blick leidet sogar die "responsive"-Fähigkeit darunter (Codetechnisch gar nicht schön) und ist ja nicht böse gemeint, aber du wirst mir wohl beipflichten, wenn ein so relativ teures Modul nicht richtig funkoniert auf der demoseite! und es sich um "den" Prest Shop Partner in Deutschland ihandelt dann muss ich mich als Kunde doch informieren und das irgendwie und wo es geht...

 

Aber rein vom Gefühl her, wirft dass nun einen total wieder zurück, denn mir ist aufgefallen dass das Modul fehlerbehaftet ist, dir ist es aufgefallen und schon überlegt man sich, ob dann presta das richtige ist, weil ich diese Delivery Geschichten einfach integriert haben muss.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...