Jump to content

Advancedeucompliance - Lieferzeit pro Produkt


Recommended Posts

Hallo

 

ich habe im Forum zwar eine Frage mit selben Titel gefunden aber keine Anwort auf folgende Frage:

 

Warum wird mit aktuellem Advancedeucompliance Modul und bei der relativ aktuellen Prestashop Version 1.6.1.4 bei ausverkauften Produkten der Wert aus dem Modul ausgelesen und anzeigt wie auch jener, der bei jedem Artikel spezifisch hinterlegt ist?

 

Ich nutze ein Standardtheme und habe im Modul eine Lieferzeit für ausverkaufte Artikel von 1-2 Wochen hinterlegt. Wir verkaufen aber auch Ware aus Handarbeit und dort beträgt die Lieferzeit zB. 2.3 Wochen. So ist es beim Artikel hinterlegt und so wird es im Frontoffice für den Kunden auf der Produktseite auch angezeigt.

Leider wird aber ebenfalls der "Standardtext" für Lieferzeiten bei ausverkauften Artikeln, der im Modul hinterlegt ist, angezeigt.

 

Beide Unterscheiden sich = Kunde verwirrt = Abmahngefahr

 

Ich hätte nun erwartet, dass das Modul so programmiert ist, dass es abfragt um spezifische Lieferzeiten vorliegen, und wenn ja, diese übernimmt.

 

Ist das so oder ist dieses leicht implementierbar?

Oder ist es schon so eingebaut und mein Template ist doch nicht 100% Prestashop V1.6.1.x-kompatibel?

 

Danke sehr

Link to comment
Share on other sites

du hast da iwie den kontext verdreht.
die standard lieferzeit wird einfach durch die lieferzeit ersetzt bei ausverkauftem art.
zusammenrechnen würde nicht wirklich sinn ergeben. je nach shop hat man ja auch verschiedene dienstleister von post/paket bis spedition und sonder formen (last oder wegen größe)
alles mit unterschiedlichen preisen lieferzeiten. je nach warenkorb mit mehreren art. kann das shop system ja vorher nicht wissen wie lang die lieferzeit ist.
und das ein artikel erst produziert werden muss ist nicht wirklich in prestashop vorgesehen.

wie wäre ein hinweis text in der produktbeschreibung das neben der lieferzeit noch 2 wochen für die produktion benötigt werden?
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Boris,

 

ich glaube, das ist ein Denkfehler. Du kannst aktuell beim Einzelprodukt überhaupt keine spezifische Lieferzeit hinterlegen. Das ging nur mit EU legal, das dafür die ensprechenden Hooks mitbrachte und zwei zusätzlich Datenbankfelder in der Tabelle ps_orders angelegt hatte (delivery_now und delivery_later).

AdvancedEUCompliance sieht das nicht vor - oder präziser, dieses Feature wurde von den Programmierern schlicht vergessen.

 

Du trägst statt dessen in den standardmäßig schon immer vorhandenen Feldern available_now bzw. available_later deine individuellen Lieferzeiten ein, obwohl das nicht so vorgesehen ist. Da AEUC hier etwas anderes erwartet, kommt es zu den verwirrenden Darstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht Eleazar,

 

ich bin schon immer so vorgegangen, dass die beiden Standardfelder 'mißbraucht' habe, um die Lieferzeiten lagernder und ausverkaufter Artikel im Frontoffice anzuzeigen.

Somit deckt sich meine Vorgehensweise mit Deinem Vorschlag.

 

Du schreibst:

 

Da AEUC hier etwas anderes erwartet, kommt es zu den verwirrenden Darstellungen.

 

Was meinst Du damit? Kümmert sich das AEUC Modul überhaupt um die beiden Felder (available_now bzw. available_later) ?

Oder ist es tatsächlich so, dass mit dem AEUC Modul nur zwei globale Lieferzeiten realisierbar sind, so lange man keinen Programmierer hat?

 

Das Problem werden doch fast alle Händler dann  haben? Welche Lösung wird hier empfohlen?

 

 

Mir schwebt gerade vor, zumindest in der Produktbeschreibung das Feld für die Lieferzeit ausverkaufter Artikel des AEUC Moduls via CSS auszublenden und gleichzeitig bei allen Produkten! zumindest das Feld für available_later mit der Lieferzeit ausverkaufter Artikel individuell auszufüllen. Es ist wahrscheinlich sicherlich so, dass die Felder/Variablen im Checkout und anderen Bereichen des Shops benutzt werden. So würde es keinen Sinn machen, diese im Modul einfach leer zu lassen.

Edited by Boris_Shoppist (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...