Jump to content

Verständnisfragen & Tipps zum Provider


Franky73

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell einen Shop bei Shopware. Bin/war dort zwar grundsätzlich bislang zufrieden, jedoch stört mich extrem (so wie viele andere dort auch), dass ich keine Möglichkeit habe das Design anzupassen außer ich beauftrage eine Agentur die viel Geld kostet. Als junges Unternehmen muss man sparsam sein und möchte ja erst einmal starten! :rolleyes:

 

Pestrashop war mir bis dato nicht bekannt, jedoch überzeugt mich gerade die Vielzahl an verfügbaren Themes und anscheinend auch die Möglichkeit diese einfach im Baukastenprinzip zu verändern.

 

So nun meine Fragen:

 

  • Welchen Hoster empfehlt ihr jemanden aus Deutschland? 1und1 oder A2 Hosting?
  • Wie hoch sind die ca. Kosten, wenn man einen Agentur für die Umsetzung beauftragt? (Eigentlich wollte ich das selbst umsetzten)
  • Wenn man ein Theme kauft (Preise sind ja sehr human) kann ich dieses anschließend trotzdem noch anpassen? Häufig gefallen mir Themes, dann ist jedoch die Aufteilung nicht ganz so wie ich wünsche, oder es gibt Java-Script-Funktionen die ich schön finde, dann ist jedoch wieder die Aufteilung nicht so wie von mir gewünscht.
  • Gibt es einen Art "Theme-Editor" mit dem ich mein eigenes Theme unkompliziert erstellen kann?

Viele Fragen, denn bei einem Wechsel möchte ich natürlich sicher sein, dass ich zum gewünschten Ziel gelange nämlich einen individuellen Shop zu besitzen.

 

Freue mich über Tipps von euch! :rolleyes:

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

So nun meine Fragen:

 

  • Welchen Hoster empfehlt ihr jemanden aus Deutschland? 1und1 oder A2 Hosting?
  • Wie hoch sind die ca. Kosten, wenn man einen Agentur für die Umsetzung beauftragt? (Eigentlich wollte ich das selbst umsetzten)
  • Wenn man ein Theme kauft (Preise sind ja sehr human) kann ich dieses anschließend trotzdem noch anpassen? Häufig gefallen mir Themes, dann ist jedoch die Aufteilung nicht ganz so wie ich wünsche, oder es gibt Java-Script-Funktionen die ich schön finde, dann ist jedoch wieder die Aufteilung nicht so wie von mir gewünscht.
  • Gibt es einen Art "Theme-Editor" mit dem ich mein eigenes Theme unkompliziert erstellen kann?

 

Guten Morgen Franky und herzlich willkommen im Forum!

 

1. Das mit dem Hoster ist so eine Sache. Von 1&1 kann ich generell abraten. Ich weiß nicht wo die ihre Auszeichnungen so einkaufen, aber schnell ist was anderes. Der Kundenservice lässt auch zu wünschen übrig. Ich bin froh von dort weg zu sein. Es kommt natürlich auch darauf an wieviel Traffic du auf deiner Seite erwartest. Bei kleinem bis mittlerem Kundenaufkommen reicht meiner Meinung nach (und ich weiß dass diverse andere Forenmitglieder das jetzt anders sehen :-D ) ein gutes shared Hosting vollkommen aus. Ich kann hier timmehosting mit dem BooSSD 3.0 Paket oder SSD-Webhosting mit mindestens dem 29,95€ Business Tarif wärmstens empfehlen. Timme bietet ngninx Hosting an, SSD-Webhosting Apache mit nginx kombiniert. Beim reinen nginx-Hosting bei Timme profitierst du von viel Speed, kannst alelrdings nicht jedes Tutorial hier im Forum gebrauchen, da nginx völlig anders funktioniert wie Apache. Bei beiden Anbietern hast du die Möglichkeit erstmal zu testen.

2. Agenturkosten kenne ich nicht. Haben bisher immer alles selber gemacht. Aber hier schwanken die Preise und die Qualität wohl auch stark. Hier musst du einfach mal Termine vereinbaren und Angebote erstellen lassen.

3. Auch gekaufte Themes kannst du leicht ändern. An Basics solltest du mit css-Dateien umzugehen wissen und wenn du schonmal mit html zu tun hattest wirst du dich auch schnell in den jeweiligen template (.tpl)-Dateien zurechtfinden.

4. Wenn du das Standard-Theme modifizieren möchtest ohne eine css-Datei anzufassen kann ich dir den prestathememaker empfehlen. Für schmales Geld kannst du einen Monat lang so viele Themes erstellen und runterladen wie du möchtest.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Spass im Forum und mit prestashop!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schibulski,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Und was ist mit A2 Hosting? Wird ja auch von Prestashop genannt und scheint dazu noch recht preiswert zu sein? Nicht das hier der falsche Eindruck entstehen sollte ich möchte halt nur ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben und nicht einen teuren Service in Anspruch nehmen den ich bei jemanden anderes zum halben Preis erhalte. :rolleyes:

 

Ich kenne mich mit CSS und auch HTML ziemlich gut aus, daher finde ich ja auch das Baukastenprenzip von Prestashop genial! Verstehe nicht warum andere Anbieter (so wie mein aktueller) nicht ähnlich vorgehen! Den Kunden von vornerein zu nötigen eine Agentur zu beauftragen, wenn man ein eigenes CI haben möchte finde ich nicht sehr zeitgemäß. Naja, nur meine Meinung! ;)

 

Die zu kaufenden Themes sind ja recht preiswert und sehr schick! Kann ich diese dann einfach ändern? Ich sage mal so, wenn nun der Slider im Header mir zu groß ist (hoch) kann ich diesen dann im Backend verkleinern (Höhe)? Ist dies einfach so möglich oder muss ich wegen dem Responsive an mehren Stellen Anpassungen vornehmen?

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

wen du nur einen space (für den anfang) möchtest ich nutze 1 blue neben der ssd (sollte wirklich da sein damit presta schnell ist) gleich ssl dabei.
gute backup routine falls mal was schief geht und sonst alles was man haben muss. der preis geht i.o. und bisher keine probs.

 

das erstellen lassen eines template ist so eine sache. neben schwankenden preisen kommt es natürlich auch darauf an was du haben möchtest.
"denk aber immer daran es muss mit dem modul "Europäische Rechtssicherheit v2.0.2" kompatible sein wen du hier verkaufen mölchtest.

das tuen leider nicht alle und auch wen du jemanden beauftragen willst muss dies beherzigt werden. (gilt auch bei gekauften template!)

 

Edited by Kleingewerbe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ok, Provider ist abgehakt, ich schau dann mal wer schnelle Performance bereitstellt und das zum guten Preis! :rolleyes:

 

Ok, bei dem Templates also darauf achten, dass diese kompatibel ist für die Rechtssicherheit. Woran erkenne ich das? Steht das in den Template-Vorlagen expliziet?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kauf eines solchen Templates und kann mir ggf. mal zeigen was man daraus machen kann (Vorher-Nachher)?

 

Ist denn das Template relativ einfach zu verändern?

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

es steht nicht beim template dabei...
ich hab dem dev. einfach vorher eine nachricht geschrieben und nachgefragt (da merkt man auch gleich ob sie zeitnah antworten und wie der service so ist)
ich habe ein "sollte" als antwort bekommen und das man versuchen würde es hinzubekommen oder ich ohne probleme mein geld zurück bekomme.

es ging und ein paar änderungen die ich haben wollte bzw welche die ich gemacht habe und zu problemen führten wurden auch behoben.
einfache abwicklung bemühter support und recht kulant.
ist leider nicht bei jedem so. 

bei presta ist auch vieles durch module die man gratis bekommt oder kaufen kann geregelt bzw bei meinem template waren einige dabei.
div. slider und marketing module haben einen großen einfluß auf das erscheinungsbild.
 

 

und einfach zu ändern... hmm ein anfänger wird sich schwer tuen. ich habe vor jahren mal etwas html gemacht und finde mich eigentlich gut zurecht.
tools wie firebug etc. helfen dir dabei die richtigen datein zu finden.
du solltest eben eine vorstellung haben was du genau haben möchtest und dir ein paar entsprechende templates raussuchen. dann schau noch die ganzen module durch welche deinen wünschen entsprechen, damit möglichst viel erfüllt wird und dann anpassen eben.

ist eigentlich für jeden geschmack und geldbeutel etwas zu finden und entw. die für €$ was machen oder anpassen gibt es auch genug...

Link to comment
Share on other sites

 

ist eigentlich für jeden geschmack und geldbeutel etwas zu finden und entw. die für €$ was machen oder anpassen gibt es auch genug...

 

Ja, hast du da Empfehlungen für mich? :rolleyes:

 

Wie gesagt am liebsten würde ich das Theme nennen und dann die entsprechenden Anpassungen umsetzen lassen. Das Aufsetzen ist ja schnell gemacht und laut dem was ich gesehen habe sind auch Änderung "relativ" schnell gemacht. Mich interessiert nur mit welchen Beträgen ich so rechnen muss. Die Themes erhält man ja von kostenlos bis zu 139,-€. Mit wie viel muss man denn dann für kleine bis große Anpassungen rechnen?

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

also ich hab kleingewerbe (wer hätte es gedacht ;) ) da lohnen große investitionen einfach nicht.
zzt. ziehe ich meinen 2 shop auf. der erste war kompl. ohne geld auszugeben und viel eigenleistung.
den jetzigen hab ich neben einen template auch ein paar pay module gegönnt.
für anpassungen gibt es neben der community hier auch YT video´s und andere seiten im netz.
einen entw. hab ich daher nicht benötigt.
viel kann man selbst machen wen man anleitungen folgen kann und das meiste gibt es fertig teils gratis teils muss man natürlich bezahlen.

http://addons.prestashop.com/de/3408-wine-prestashop-theme-prs020049.html
das ist mein template und wie gesagt der support vom developer  war spitze. es gibt viele gute developer  und natürlich auch ein paar die eher bescheiden sind.

ich baue damit einen headshop auf also nichts mit wein. ein paar anpassungen ein hintergrundbild (den braunen HG fand ich recht bescheiden). die passenden module richtig angeordnet und fertig. 

behalte immer im auge ob ein modul in deutschland erlaubt ist in der form. die rechtsicherheit ist teils problematisch, schon die standard module sind so in D teils  abmahnfähig. es kann dir noch so gefallen... eine abmahnung wird dir weniger gefallen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach so... jetzt verstehe ich auch warum so wenige Leute hier in Deutschland Prestashop nutzen. Habe schon einiges wegen der Rechtssicherheit gelesen, dachte aber mit der Zeit hätte man das angepasst. So kann man dann aber auch nicht in deutschland Fuß fassen!

 

Natürlich möchte ich auf gar keinen Fall abgemahnt werden, denn die Kosten sind dann höher als alles andere was ich durch einen Umzug erreichen wollte.

 

Hmm... macht dann also ein Wechsel doch keinen Sinn?

 

Wie gesagt möchte ich unbedingt ein zeitgemäßes Design für meinen Shop, denn Vertrauen und Aussehen sind heutzutage alles! Sieht der Shop von außen nicht zeitgemäß aus kaufen die Kunden dort wo sie ein besseres Gefühl haben, egal ob teurer!

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

da hast du was falsch verstanden es ist nicht unmöglich den shop rechtssicher zu bekommen.
man muss eben nur darauf achten was möglich ist und was nicht... manche module sind von natur aus nichts rechtssicher andere module müßen vorhanden sein.
ist das newsletter module auf der startseite (standard bei der prestashop instal.) so nicht möglich (es gibt aber module die sehr wohl newsletter rechtssicher erlauben)  

und auch module wie "mit freunden teilen" (laut meinem anwalt werbung ohne einwilligung)

oder das facebook modul (weitergabe an dritte) alles abmahnfähig.

neben dem Europäische Rechtssicherheit modul benötigt man z.B. auch eines für das cookie law (es gibt ein kostenlosses wo nur text eingeblendet wird und ein kostenpflichtiges wo man cookie bis zur aktzeptierung blockiert was eigentlich verlangt wird) das fehlt bei vielen, ist aber abmahnfähig...

 

wollte dir damit nur sagen das du darauf immer ein auge haben solltest.
so muss das template eben mit dem "Europäische Rechtssicherheit" modul funktionieren und module die dir gefallen unserem recht entsprechen.

also nicht nur danach gehen was dir gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Ok, zusammengefasst bedeutet das dann Theme aussuchen Hersteller anschreiben und fragen ob das Theme mit der "Deutschen Rechtssicherheit" modul funktioniert? Dann noch fragen ob Änderungen am Theme anhand meiner Vorstellungen "preiswert" umgesetzt werden können? Oder ist besser dies hier im Forum zu erfragen?

 

Wie gesagt da ich hier neu bin habe ich überhaupt kein Gefühl dafür was teuer und was fair ist. Kannst du mir da grob Zahlen nennen?

 

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

ob die template entw. auch wunsch änderungen machen mujsste erfragen. es gibt viele seiten (auch hier gibt es eine ecke) wo leute sowas anbieten.
es ist wie immer preisunterschiede wie qualität sind so ne sache ;)
und es kommt darauf an was du genau möchtest. das eine sieht einfach aus aber es muss viel verändert werden "unter der haube" andere sachen
sind nur ein kleiner code der angepasst werden muss. da kann dir niemand einfach so einen preis sagen.
hol dir einfach ein paar angebote ein, schau auf bewertungen und erfahrungen.
lieber etwas mehr bezahlen und es wird vernünftieg gemacht als ein günstiegen anbieter und dann bugt es oder der support ist bescheiden...


damit du es verstehst:

was kostet deiner meinung nach ein auto für mich?

kannst du ja auch nicht sagen, da unbekannt ist ob city flitzer oder sportwagen gefragt ist. dacia oder audi etc. etc.
 

Edited by Kleingewerbe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...