Jump to content

Statistik fehlerhaft - Change request?


frezzo

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community

 

Wie im Forum bereits mehrfach diskutiert ist die Statistik in manchen Bereichen fehlerhaft.

Was ist das Richtige vorgehen? Bin ich in diesem Topic überhaupt richtig - Moderatoren?

 

Und zwar glaube ich folgendes herausgefunden zu haben - was aber bestimmt noch nicht abschliessend ist:

 

Statistiken > Produktdetails    =    Menge falsch (Returned Products nicht berücksichtig)  +  Preis falsch (Aktionspreis nicht berücksichtigt) 

 

2016-06-13_1838.png

 

Vielleicht hat das noch jemand festgestellt?

Kann das auch jemand nachvollziehen?

 

Herzlichen Dank und Gruss, Tonino

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach, die Statistik!

Die stimmte noch nie so richtig - und die Klagen darüber rissen auch noch nie ab. :rolleyes: Du erhältst bei den Umsätzen allenfalls Näherungswerte.

 

Du sparst jede Menge Ressourcen und gewinnst Performance, wenn die Statistikmodule (oder allem auch der sog. Handelserfolg) einfach abgeschaltet werden. Aber dasselbe gilt ja auch für die Facettennavigation, so schön und brauchbars sie ist.

Für viele Kennwerte sind die Google-Analytics präziser. Wenn es dir auf verlässliche und präzise Umsatzstatistiken ankommt, solltest du sowieso eine Warenwirtschaft inkl. Auftragsverwaltung mit eigener Rechnungslegung vorschalten.

 

Denn die eierlegende Wollmilchsau hast du mit PrestaShop nur, wenn du nicht genau hinsiehst ... :)

 

Ich verschiebe den Thread mal zu den Generellen Fragen, denn es ist wirklich kein Entwickler-Problem - zumindest keines, dass sich hier lösen ließe.

Link to comment
Share on other sites

Frage mich im gleichen Atemzug aber, wieso man dann Ressourcen und die Statistik steckt. 

 

Ich denke, man kommt weiter, wenn man etwas richtig macht statt mit dem halben Arsch. Sei es drum: Statics are fool ...

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten. Das ist ein bisschen schade, denn die Ansätze von den Auswertungen wären ja grundsätzlich gut. Sie sind einfach nicht zu ende Gedacht - und das wäre doch etwas, was die Community dazu beitragen könnte, bei der Erarbeitung der Logik mitzuhelfen.

 

Herzlicher Gruss und mich würde es freuen, wenn das Thema ein bisschen besser supportet würde von Prestashop.

 

Tonino

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ginge das mit einem vernünftigen sql Snippet für den sql manager.

 

Danach ab in eine Excel Tabelle fertig,

 

Eine Excel Tabelle kann man ja als "Rohling"  vorkonfigurieren.

 

Blatt 1 sind die Formeln und Berechnungen und blatt 2 z.B. dann stets der Export aus dem Shop.

 

So könnte man an Blatt 2 immer die Aktuellen Informationen hinzukopieren und Blatt 1 Berechnet dann. Denn die Spalten bleiben stets die gleichen. Schade nur, dass keiner so einen Export macht.

 

Aber an und für sich, gibt es ja viele Module, die sich mit Statistiken beschäftigen. google macht das schon sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...