Jump to content

Fragen zum Modul "CMS in Category"


playero

Recommended Posts

Hallo alle zusammen :)

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und konnte mir bis jetzt eigentlich alle Antworten aus den Beiträgen selbst zusammen suchen... aber jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein :D

 

Ich habe für unseren Shop (der sich noch im Aufbau befindet) das Modul "CMS in Category" gekauft.

Installieren und aktivieren war natürlich problemlos.

Aber es wird halt noch nicht in den Kategorieseiten angezeigt.

 

In der Anleitung zu diesem Modul steht, dass ich folgende Codezeile:

{hook h='displayCategoryCms'}

 

in das Dokument category.tpl hinzufügen soll.

 

Mein Problem ist nun das ich mich damit nicht so gut auskenne und ich nicht genau weiß an welcher Stelle/Zeile ich diesen Code einfügen soll...

 

Ich habe mal diese Datei angehangen (vorher als .txt abgespeichert, im original natürlich .tpl),

vielleicht kann mir damit jemand helfen bzw sagen an welcher Stelle ich diese Zeile einfügen kann,

ohne das ganze Dokument zu beschädigen :D

 

Viele Grüße,

Tim

 
 
 

category.txt

category.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen :)

Ich verfolge dieses Forum schon seit längerem und konnte mir bis jetzt eigentlich alle Antworten aus den Beiträgen selbst zusammen suchen... aber jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein :D

 

Ich habe für unseren Shop (der sich noch im Aufbau befindet) das Modul "CMS in Category" gekauft.

Installieren und aktivieren war natürlich problemlos.

Aber es wird halt noch nicht in den Kategorieseiten angezeigt.

 

In der Anleitung zu diesem Modul steht, dass ich folgende Codezeile:

{hook h='displayCategoryCms'}

 

in das Dokument category.tpl hinzufügen soll.

 

Mein Problem ist nun das ich mich damit nicht so gut auskenne und ich nicht genau weiß an welcher Stelle/Zeile ich diesen Code einfügen soll...

 

Bitte versteh mich nicht falsch, aber dann solltest du dir so ein Modul besser gar nicht erst kaufen. Zumindest hätte der spanische Entwickler einen Hinweis geben müssen, ob der Hook die Kategoriebeschreibung ersetzen soll, unter die Subkategorien gehört und ... und ...und. Du solltest ihn besser anschreiben und um Stellungnahme bitten. Ich empfinde solche halbgaren Module bei Addons eigentlich als Zumutung und habe dies noch kürzlich in einem anderen Zusammenhang kommentiert: https://www.prestashop.com/forums/topic/534345-probleme-mit-modulentwickler-wohin-wenden/?do=findComment&comment=2343660
Link to comment
Share on other sites

Ja da hast du schon recht, aber wer kann das ahnen das man da noch händisch eingreifen muss...

Aber es kann ja jetzt auch nicht dran scheitern das keiner weiß wo der Haken hingehört ;)

 

An sich finde ich das Modul schon echt toll und würde es auch liebend gern nutzen.

Hab auch mal den Entwickler angeschrieben... mal schaun ob er sich meldet.

 

Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

In der Anleitung zu diesem Modul steht, dass ich folgende Codezeile:

{hook h='displayCategoryCms'}

 

in das Dokument category.tpl hinzufügen soll.

 

Mein Problem ist nun das ich mich damit nicht so gut auskenne und ich nicht genau weiß an welcher Stelle/Zeile ich diesen Code einfügen soll...

 

Ich habe mal diese Datei angehangen (vorher als .txt abgespeichert, im original natürlich .tpl),

vielleicht kann mir damit jemand helfen bzw sagen an welcher Stelle ich diese Zeile einfügen kann,

ohne das ganze Dokument zu beschädigen :D

 

Daß man diesen Code manuell einfügen muß, verschweigt der Modul-Autor ja nicht, also meiner Meinung nach alles OK. Wer einen IKEA-Schrank kauft, weiß auch, daß er den selbst zusammenbauen muß.

 

Erst einmal mußt du selbst entscheiden, wo die zusätzlichen Inhalte denn nun genau hin sollen, da gibt es eben verschiedene Möglichkeiten. Dann versuchst du die Inhalte der tpl-Datei zu analysieren und zu erkennen, welche Codezeilen welchen Inhalt ausgeben (da ein bißchen zu lernen, ist sicherlich kein Fehler, kann man immer brauchen ...). Dann setzt du den Code einfach dahin, wo er richtig sein könnte, lädst die tpl hoch und schaust, ob die Platzierung stimmt oder nicht. Wichtig ist nur, daß du eine Sicherheitskopie der tpl-Datei hast (bessere mehrere), durch die du die veränderte Datei notfalls wieder ersetzen kannst, dann kannst du überhaupt nichts beschädigen. Und nimm für die Bearbeitung immer einen reinen Text-Editor wie Notepad++, nie Word oder so.

 

Wenn du den CMS-Inhalt im Anschluß an die normale Kategoriebeschreibung noch vor der Zeile, in der die Zahl der enthaltenen Produkte steht, zeigen willst, müßte nach Zeile 71 richtig sein, nach Zeile 72 wäre dann im Anschluß daran. Soll der CMS-Inhalt ans Ende hinter die Produkte, dann eben nach Zeile 129.

Link to comment
Share on other sites

So, es ist tatsächlich vollbracht ;)

Nach dem Try and Error Verfahren, nach dem ca. 10tem hochladen der Datei, hat es dann geklappt :D

 

Eigentlich ist es ja auch nur logisch wenn man es selbst setzen kann...

Hab es jetzt an die genau von mir gewünschte Stelle gestellt, alles super!

 

Und der Spanische Modulhersteller hat sich sogar auch nochmal gemeldet und mir gesagt das ich es an die Stelle setzen soll wo ich es haben möchte.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Schöne Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...