Jump to content

CSV-Import für Artikel. einmal für Anfänger bitte


heko

Recommended Posts

Hallo forum

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich noch nie mit SQL abfragen gearbeitet.

Grund
ich suche ein Modul, womit ich meine Unmengen an Artikel per Import Funktion hochladen kann.

Zunächst dachte ich, ich benötige ein Modul. Dann wurde mir gesagt, ich muss das mit SQL abfragen machen.

Die frage ist, wie mache ich eine SQL Abfrage?! Da muss es doch etwas geben, ein fertiges Modul oder ähnliches für Produkte.

Was ich bereits raus gefunden  habe ist eine Standart Abfrage für artikel die bereits Aktiv sind

SELECT p.id_product, pl.name, pl.link_rewrite, pl.description
FROM ps_product p
LEFT JOIN ps_product_lang pl ON (p.id_product = pl.id_product)
WHERE p.active = 1
AND pl.id_lang = 1 

hier ist aber kaum informationen vorhanden. Wenn ich jetzt per Auswahlmenü ein paar abfragen hinzufüge, funktioniert da überhaupt nichts mehr.

 

Kann mir bitte einer sagen, wie ich eine riesen große anzahl an Artikel in den Shop bekomme?! 

 

DANKEEE an alle :)

 

Edit: Überschrift wurde angepasst.

Edited by heko (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es bringt nichts wenn du immer wieder das gleiche fragst,

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Artikeldaten mit Bord-Mittel in den Shop zu laden (csv, Web Service).

Mit Sql schaffst du das nicht!

 

Wie im anderen Post bereits gesagt, schau dir doch den csv-Import im Backoffice  einfach mal an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Whiley,

 

danke für deine Antwort. Hab da was falsch verstanden mit SQL abfrage.

 

Habe jetzt unter Erweiterte Einstellung -> CSV-Import mir angeschaut. Da eine Musterdatei für Artikel runtergeladen.

Gibt es eine "anleitung" für die Überschriften in der CSV datei? 

ID	Active (0/1)	Name *	Categories (x,y,z...)	Price tax excluded or Price tax included	Tax rules ID	Wholesale price	On sale (0/1)	Discount amount	Discount percent	Discount from (yyyy-mm-dd)	Discount to (yyyy-mm-dd)	Reference #	Supplier reference #	Supplier	Manufacturer	EAN13	UPC	Ecotax	Width	Height	Depth	Weight	Quantity	Minimal quantity	Visibility	Additional shipping cost	Unity	Unit price	Short description	Description	Tags (x,y,z...)	Meta title	Meta keywords	Meta description	URL rewritten	Text when in stock	Text when backorder allowed	Available for order (0 = No, 1 = Yes)	Product available date	Product creation date	Show price (0 = No, 1 = Yes)	Image URLs (x,y,z...)	Delete existing images (0 = No, 1 = Yes)	Feature(Name:Value:Position)	Available online only (0 = No, 1 = Yes)	Condition	Customizable (0 = No, 1 = Yes)	Uploadable files (0 = No, 1 = Yes)	Text fields (0 = No, 1 = Yes)	Out of stock	ID / Name of shop	Advanced stock management	Depends On Stock	Warehouse

Link to comment
Share on other sites

Nein, es gibt keine Anleitung für die Überschriften. Die Musterdatei selbst ist die Anleitung. Du brauchst auch nicht jede Spalte in deiner eigenen csv Datei. Die Überschriften kannst du auch nennen wie du es willst (Beispielsweise: Artikelnummer,Beschreibung,Preis etc.) Lediglich beim Import der Datei musst du prestashop "erklären" welche Spalte in deiner Datei der entsprechenden Spalte von prestashop ist. Das macht man einen Schritt vor dem Import über Dropdownfelder. Das ist eigebntlich sehr sehr simpel. Und wenn du mal nicht weißt was du in welche Spalte reinschreiben sollst, dafür gibt es dann die Daten in der Musterdatei ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Whiley,

 

danke für deine Antwort. Hab da was falsch verstanden mit SQL abfrage.

 

Habe jetzt unter Erweiterte Einstellung -> CSV-Import mir angeschaut. Da eine Musterdatei für Artikel runtergeladen.

Gibt es eine "anleitung" für die Überschriften in der CSV datei? 

 

Das ist kaum nötig. Es gibt aber eine Anleitung, wie man dieses Forum nutzt: Erst nachsehen, ob die eigene Frage vielleicht schon irgendwo anders behandelt wurde - und erst dann posten, wenn das nicht der Fall ist. (https://www.prestashop.com/forums/topic/261675-forums-regeln/)

Um selbst auf den Dreh zu kommen, hättest du wirklich nicht lange suchen müssen. Schau dir mal hier meinen letzten Post an: https://www.prestashop.com/forums/topic/534339-sql-abfrage-tagesumsatz/

 

Bitte halte dich künftig an die Forenregeln.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Whiley,

 

danke für deine Antwort. Hab da was falsch verstanden mit SQL abfrage.

 

Habe jetzt unter Erweiterte Einstellung -> CSV-Import mir angeschaut. Da eine Musterdatei für Artikel runtergeladen.

Gibt es eine "anleitung" für die Überschriften in der CSV datei? 

 

Die Überschriften in der csv-Datei sind unwichtig, du blendest sie im Regelfall eh aus (Zeilen zu überspringen "1"), wichtig ist, daß die Zuordnung der Excel-Spalten zu den Tabellenspalten passt. Das ist selbsterklärend.

 

 

Um selbst auf den Dreh zu kommen, hättest du wirklich nicht lange suchen müssen. Schau dir mal hier meinen letzten Post an: https://www.prestash...ge-tagesumsatz/

Rainer, der Link scheint nicht zu stimmen, der führt zu einen thread mit ganz anderem Thema (hier gehts aktuell um "Artikel einstellen in den Shop" <_<)

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Das ist kaum nötig. Es gibt aber eine Anleitung, wie man dieses Forum nutzt: Erst nachsehen, ob die eigene Frage vielleicht schon irgendwo anders behandelt wurde - und erst dann posten, wenn das nicht der Fall ist. (https://www.prestashop.com/forums/topic/261675-forums-regeln/)

Um selbst auf den Dreh zu kommen, hättest du wirklich nicht lange suchen müssen. Schau dir mal hier meinen letzten Post an: https://www.prestashop.com/forums/topic/534339-sql-abfrage-tagesumsatz/

 

Bitte halte dich künftig an die Forenregeln.

Danke für den Hinweiß. Ich habe mich aber auch daran gehalten.

 

ich habe zunächst nach einem Modul gesucht. Nichts gefunden (auf Deutsch)

Nach meiner ersten "unsicheren" anfrage wurde mir gesagt, ich muss das über SQL machen.

Siehe hier https://www.prestashop.com/forums/topic/522651-welche-csv-import-export-habt-verwendet-ihr/

Forum wieder durchsucht, nichts gefunden

Durch diesen Post habe ich jetzt so langsam dreh raus. Es geht um CSV import.

 

Ich weiß, dass ich fürs Import CSV nehme. ich wusste nur nicht wo oder wie ich es in PS anstelle. Ich war auf der falschen Seite. 

Wenn man unter Katalog->Produkte die kleinen Icons sieht, steht etwas mit Import/Export. Damit habe ich meine Probleme gehabt.

 

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben, aber bin auf dem Plattform PS neu. Lerne mich ein. Und habe, gebe ich auch zu, nicht ganz so viel Erfahrung was Programierung etc. angeht wie Ihr. Da kann es mal passieren, das ich für eine Antwort, die für euch ausreicht, für ein lein nicht sofort umsetzbar ist.

 

schibulski

@Whiley

Danke an euren Antworten. haben mir deutlich weiter geholfen.

 

PS: ich bin auch bereit, für eine Anwenderfreundliches Modul Geld auszugeben. 

Die PS Anleitung selbst ist an diesem Punkt keine Hilfe.

Edited by heko (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

die sql abfrage bezieht sich auf den EXPORT in diesem thread hier geht es um den IMPORT

die funktion findet man im übriegen indem man im BO die suche benutzt und dort einfach import eingibt...

 

sry aber du stellst immer wieder fragen die selbst eigentlich selbst erklärend sind oder nicht wirklich sinn machen.
überlege dir doch den shop von jemand einrichten zu lassen gegen bezahlung. der dir ggf auch zeigt wie manche sachen funktionieren.

soll kein angr. sein aber alleine schaltest du nicht ein mal den demo modus aus und berichtest hier von PS fehlern deswegen...
da sehe ich probleme beim shop betrieb...

 

mfg

Edited by Kleingewerbe (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...