Jump to content

Rewrite Problem mit nginx


methusalem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Nutzung der Benutzerfreundlichen URLS´s von PrestaShop unter nginx.

Immer wenn ich auf Benutzerfreundliche URL´s umschalte, kommt nur noch die 404 Fehlerseite.

Schalte ich die Benutzerfreundlichen URL´s aus, läuft alles einwandfrei.

 

Eintrag anlog zur .htaccess in nginx habe ich auch schon versucht wie nachstehen:

 

 

error_page 404 /index.php?controller=404;

location = /api { rewrite ^(.*)$ /api/ break; }

location /api { rewrite ^/api/(.*)$ /$env_rewritebasewebservice/dispatcher.php?url=$1 break; }

location /images_ie { rewrite ^/images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ /js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 break; }

Dies brachte jedoch auch keinen Erfolg.

Jemand hier im Forum der ebenfalls seinen Server mit Nginx aufgesetzt hat und dieses Problem lösen konnte?

Bin für jede hilfreiche Rückmeldung dankbar.

 

Gruß

Richard

 

Link to comment
Share on other sites

1. wo hast du das eingetragen?

 

2. es solte so aussehen:

write ^/([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$1$2.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg last;
    rewrite ^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg last;
    rewrite ^/c/([0-9]+)(-[_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/c/$1$2.jpg last;
    rewrite ^/c/([a-zA-Z-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/c/$1.jpg last;
    rewrite ^/([0-9]+)(-[_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ /img/c/$1$2.jpg last;
    try_files $uri $uri/ /index.php?$args;

oder so:

rewrite ^/api/?(.*)$ /webservice/dispatcher.php?url=$1 last;

  rewrite "^/c/([0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/(.*)\.jpg$" /img/c/$1$2.jpg last;
  rewrite "^/c/([_a-zA-Z-]+)/(.*)\.jpg$" /img/c/$1.jpg last;

  rewrite "^/([a-z0-9]+)\-([a-z0-9]+)(\-[_a-zA-Z0-9-]*)/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1-$2$3.jpg last;
  rewrite "^/([0-9]+)\-([0-9]+)/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1-$2.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$1$2.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$1$2$3.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg last;
  rewrite "^/([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?/(\P{M}\p{M}*)*\.jpg$" /img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg last;

  rewrite "^/([0-9]+)\-(\P{M}\p{M}*)+\.html(.*)$" /index.php?controller=product&id_product=$1$3 last;
  rewrite "^/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*)(.*)$" /index.php?controller=category&id_category=$1$3 last;
  rewrite "^/([a-zA-Z0-9-]*)/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*)\.html(.*)$" /index.php?controller=product&id_product=$2$4 last;
  rewrite "^/([0-9]+)__([a-zA-Z0-9-]*)(.*)$" /index.php?controller=supplier&id_supplier=$1$3 last;
  rewrite "^/([0-9]+)_([a-zA-Z0-9-]*)(.*)$" /index.php?controller=manufacturer&id_manufacturer=$1$3 last;
  rewrite "^/content/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*)(.*)$" /index.php?controller=cms&id_cms=$1$3 last;
  rewrite "^/content/category/([0-9]+)\-([a-zA-Z0-9-]*)(.*)$" /index.php?controller=cms&id_cms_category=$1$3 last;
  rewrite "^/module/([_a-zA-Z0-9-]*)/([_a-zA-Z0-9-]*)$" /index.php?fc=module&module=$1&controller=$2 last;

  rewrite ^/page-not-found$ /index.php?controller=404 last;
  rewrite ^/address$ /index.php?controller=address last;  
  rewrite ^/addresses$ /index.php?controller=addresses last;
  rewrite ^/authentication$ /index.php?controller=authentication last;
  rewrite ^/best-sales$ /index.php?controller=best-sales last;
  rewrite ^/cart$ /index.php?controller=cart last;
  rewrite ^/contact-us$ /index.php?controller=contact-form last;
  rewrite ^/discount$ /index.php?controller=discount last;
  rewrite ^/guest-tracking$ /index.php?controller=guest-tracking last;
  rewrite ^/order-history$ /index.php?controller=history last;
  rewrite ^/identity$ /index.php?controller=identity last;
  rewrite ^/manufacturers$ /index.php?controller=manufacturer last;
  rewrite ^/my-account$ /index.php?controller=my-account last;
  rewrite ^/new-products$ /index.php?controller=new-products last;
  rewrite ^/order$ /index.php?controller=order last;
  rewrite ^/order-follow$ /index.php?controller=order-follow last;
  rewrite ^/quick-order$ /index.php?controller=order-opc last;
  rewrite ^/order-slip$ /index.php?controller=order-slip last;
  rewrite ^/password-recovery$ /index.php?controller=password last;
  rewrite ^/prices-drop$ /index.php?controller=prices-drop last;  
  rewrite ^/search$ /index.php?controller=search last;
  rewrite ^/sitemap$ /index.php?controller=sitemap last;
  rewrite ^/stores$ /index.php?controller=stores last;  
  rewrite ^/supplier$ /index.php?controller=supplier last;

3. wie hast du den Server aufgebaut? eigene conf für jede Seite oder eine Global .conf?

Link to comment
Share on other sites

Also auf dem Server ist nur eine einzige Domain und somit nur die Shopseite. Keine andere Seite. Installiert ist Plesk und in Plesk gibt es die Möglichkeit das an entsprechender Stelle einzufügen.

Sollte eine eigene global.conf dafür notwendig sein, die nicht über plesk verwaltet wird? Wenn ja muss ich mal sehen wo ich die überhaupt finde.

Link to comment
Share on other sites

nene du musst die vHost entsprechend bearbeiten. Ich habe früher froxlor verwendet. Plesk kenne ich nicht. Fand aber solche Administrationsoberflächen immer viel zu kompliziert und umständlich. Außerdem stellen Sie ein Sicherheitsrisiko da. Insbesondere Plesk habe ich nicht gut in erinnerung.

 

Fakt ist: Du musst in die vhost den o.g. Code einfügen.

 

Hast du ssh Zugriff? Ist es ein rootserver den du selbst verwaltest, richtig?

 

Dann schlage ich vor, dass du mal schaust wo deine vhost files sind.

 

Bei mir ist es z.B. /etc/nginx/html/meine domain

 

Ich habe aber den Webserver entsprechend angepasst, dass das bei mir eben so ist.

 

Oft sind die HTML Files unter var/www/

 

Die Config liegt dann aber oft unter /etc/apache2/ oder sonst wo.

 

Ist also schwierig zus agen. Ich versuche mal raus zu finden,wie man das unter plesk macht

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...