Jump to content

Artikel im Shop deaktivieren aber für google weiter sichtbar


Lausli

Recommended Posts

Hallo liebe Prestashop Benutzer :)

 

Folgende Aufgabe versuche ich zu lösen:

Ich möchte gerne Artikel im Shop deaktivieren, die auf "0" im Bestand sind und an die ich so schnell nicht mehr dran komme.

 

Schalte ich die Artikel auf "deaktiviert" sind sie im Frontend nicht mehr sichtbar.

 

Halbes gewünschtes Ergebnis ist also erreicht.

 

Nun möchte ich aber, dass Suchmaschinen die Artikel immer noch finden. Zum einen möchte ich die Statistiken dafür haben wie oft ein Artikel aufgerufen wird, auch wenn er nicht mehr da ist und zum anderen möchte ich, dass bei bedarf das Ranking für den Artikel nicht bei "0" anfängt.

 

Dieses Prinzip habe ich schon bei vielen Shops gesehen und bemerkt.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Google mag es überhaupt nicht, wenn man versucht, die Suchmaschine Sachen sehen (und damit indexieren) zu lassen, die normale Besucher nicht sehen.

 

Man muß Artikel ja nicht komplett deaktivieren, sondern kann auch einstellen, daß sie zwar aktiv sind, aber nicht bestellt werden können und kann auch die Sichtbarkeit teilweise oder komplett ausschalten, da weiß ich aber nicht, inwieweit Google die Artikelseite dann noch findet.

Nun möchte ich aber, dass Suchmaschinen die Artikel immer noch finden.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde ebenfalls den Artikel auf nicht kaufbar stellen und vielleicht eine "out of Stock" einblendung machen.

Dann sehen sowohl die Kunden als auch Google das du diesen Artikel führst aber der momentan eben nicht verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...