Jump to content

PDF`s (Rechnung und Lieferschein) umgestalten


Frank G.

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich nutze PS 1.6.1.4 mit Fremdtemplate.

 

Mein Anliegen: wir vergeben keine Artikelnummern da wir diese einfach nicht benötigen. Das sieht jetzt natürlich auf der Rechnung und auf dem Lieferschein sowie in der Bestellbestätigung etwas blöde aus wenn da eine leere Spalte ist. Das Wort "Artikelnummer" bzw. "Referens" im schwedischen habe ich herausbekommen (s. Screenshot). Ich möchte jetzt die komplette Spalte wegmachen und dafür die Spalte mit den Produktbeschreibungen etwas breiter machen damit der Platz wieder ausgefüllt ist.

 

Dafür verantwortlich sind ja die entsprechenden .tpl Dateien glaube ich wenigstens. Da ich aber nicht die entsprechende Ahnung habe Was ich Wo ändern bzw. herausnehmen muss bitte ich um Eure Hilfe.

 

Danke im Voraus

 

Gruss aus Lönneberga in Schweden

 

Frank

post-872257-0-00458600-1463644462_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

@tuk66

 

Geändert habe ich noch gar nichts. Meine Frage war ja auch was ich wo ändern muss damit die Spalte "Artikelnummer" ganz verschwindet und wie ich die Spalte "Artikelbeschreibung" verbreitern kann damit eben der Platz der fehlenden Spalte ausgefüllt wird. Und zwar auf Rechnung, Lieferschein und der Mail Bestellbestätigung.

Link to comment
Share on other sites

Auf PS 1.6.1.4 können Sie zwei grundlegende Rechnungsvorlagen (normal oder b2b) wählen, so gibt es weitere Vorlagen zu bearbeiten.

 

On PS 1.6.1.4, you can choose two basic invoice templates (normal or b2b), so there are more templates to edit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Ich nutze PS 1.6.1.4 mit Fremdtemplate.

 

Mein Anliegen: wir vergeben keine Artikelnummern da wir diese einfach nicht benötigen. Das sieht jetzt natürlich auf der Rechnung und auf dem Lieferschein sowie in der Bestellbestätigung etwas blöde aus wenn da eine leere Spalte ist. Das Wort "Artikelnummer" bzw. "Referens" im schwedischen habe ich herausbekommen (s. Screenshot). Ich möchte jetzt die komplette Spalte wegmachen und dafür die Spalte mit den Produktbeschreibungen etwas breiter machen damit der Platz wieder ausgefüllt ist.

 

Dafür verantwortlich sind ja die entsprechenden .tpl Dateien glaube ich wenigstens. Da ich aber nicht die entsprechende Ahnung habe Was ich Wo ändern bzw. herausnehmen muss bitte ich um Eure Hilfe.

 

Danke im Voraus

 

Gruss aus Lönneberga in Schweden

 

Frank

Hallo Frank,

 

das ist nicht sonderlich schwierig. In der neuen Rechnung, die inzwischen aus 12 tpl-Dateien zusammengesetzt ist, muss die invoice.product-tab.tpl bearbeitet werden, beim Lieferschein entsprechend die Datei delivery-slip.product-tab.tpl, jeweils im head- und im body-Teil, um Überschrift und Variable gleichermaßen zu entfernen. Es spricht nichts dagegen, statt der Breite-Angaben mittels Variablen bei der Rechnung numerische Prozentangaben in der jeweiligen Tabellenspalten-Anweisung (<th>) zu nutzen. Als Vorbild kann da der Lieferschein dienen. Hier hat der Tatendrang der neuen Prestashop-Entwickler sich noch in Grenzen gehalten, so dass die Programmierung momentan noch verständlicher ist.

Für das Feintuning hilft dann wahrscheinlich ein bisschen Trial and Error. ;)

Die CSS versteckt sich bei Rechnung und Lieferschein übrigens in der Datei, die mit ...style-tab.tpl endet.

 

Bei den Mails solltest du dann die order_conf.html bzw. die gleichnamige .txt-Datei bearbeiten. Einfach immer nach dem Feld reference suchen!

 

Allerdings habe ich den Eindruck, du nutzt gar nicht die Original-Presta-Rechnung. Kann das sein? Dann müsstest du nämlich an anderer Stelle in der jeweiligen Einzeldatei suchen, die es bis 1.6.1.1 gab. Mit anderer Stelle meine ich das pdf- bzw. mails-Verzeichnis deines Templates.

 

Grüße

eleazar

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...