Jump to content

[gelöst] Backend / Artikel / Preise: brutto = netto (keine autom. berechnen mehr)


Recommended Posts

Moin,

 

ich bin neu hier und baue nach 6 Jahren mit einem anderen Shopsystem nun einen neuen Shop auf, dabei ist meine Wahl auf Prestashop gefallen.

 

Bislang finde ich mich gut zurecht.

 

Allerdings sehe ich heute den Wald vor Bäumen nicht.

 

Es geht um die Eingabe der Verkaufspreise. Normalerweise ergänzt bzw errechnet sich der jeweilige Brutto/Netto Preis automatisch, je nachdem welchen der beiden man eingibt.

 

Das hat bisher auch so funktioniert.

 

Nun funktioniert es nicht mehr und ich bekomme nicht mehr nachvollzogen was ich gemacht habe. (Ich nehme mal an, dass ich bei den Einstellungen irgendwo / irgendwas gemacht habe, was den Shop bei der Verkaufspreiseingabe nicht mehr zwischen brutto und netto unterscheiden lässt.

 

post-1257018-0-97669100-1463596049_thumb.png

 

 

Z.B. Lokalisierungen, Preisregelungen, Steuerregeln, finde ich alles, hab ich m.E. alles durch.

Aber irgendwo wird ein kleines Häkchen fehlen oder zu viel sein.

 

Recht neu habe ich das EU Recht Modul installiert, bin mir nicht mehr sicher ob es seitdem auftritt oder schon vorher war.

 

Habt ihr eine Idee für mich?

 

Shop 1.6.1.4

 

Danke & Ahoi

Micha

Edited by bleumel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich kenn es von der alten Version noch, wenn ich einen Netto Preis eingebe bei einem Artikel, automatisch die ausgewählte Steuer berechnet wird und in dem Feld Bruttopreis angegeben. Wenn ich den Bruttopreis eingebe wurde entsprechend der Nettopreis korrigiert.

In der aktuellen Presta Shop Version 1.6.1.5 wird stattdessen immer das gleiche angezeigt. Egal wo ich was eingeben. Da ist Netto = Brutto, obwohl ich 21 % ausgewählt habe? Woran liegt das?

 

post-772205-0-92608100-1463664741_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ich habe weiter gesucht und leider immer noch nichts gefunden. Es scheint wie verhext. Nix was ich an den Modulen und Einstellungen ändere wirkt sich auf die Preiseingabe aus. :-(

 

Falls jemand zumindest noch ne Idee hat wo ich suchen kann, ich wäre dankbar! :-D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

trotz langem Suchen kannte ich deinen Beitrag nicht und habe die gleiche Frage gestellt.

(edit: du hattest einen Tag nach mir gepostet, konnte ich gar nicht finden ;-))

https://www.prestashop.com/forums/topic/529094-backend-artikel-preise-brutto-netto-keine-autom-berechnen-mehr/

 

Vielleicht könnte einer der Mods das zusammenlegen?

 

Ach ja, und an einer Lösung oder Idee wäre ich auch interessiert. ;-)

 

Ahoi

Micha

Edited by bleumel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Erledigt! :)

Nur den geschilderten Fehler kann ich nicht reproduzieren. Jeder kann sich nämlich in Whileys Testshop hier im Forum selbst davon überzeugen, dass sich am Verhalten von Prestashop auch in 1.6.1.5 nichts geändert hat. Die spannende Frage ist also: Warum funktioniert es bei euch beiden nicht?

Link to comment
Share on other sites

Danke, eleazar.

 

Ja, dass der Testshop das nicht hat habe ich schon gesehen.

Auch vermute ich, dass andere das nicht wirklich haben, sonst wäre es bestimmt schon häufiger gefragt worden.

 

Aber zumindest bin ich ja jetzt nicht mehr alleine ;-)

 

Wie gesagt, ich habe m.W. alles durchgeschaut. Ich vermute immer noch, dass ich irgendwo etwas "verstellt" habe ohne die Auswirkung direkt zu erkennen.

Oder dass irgendein Modul etwas verändert hat.

 

Ich weiß nur nicht mehr wo ich noch suchen soll / kann oder wie ich die Suche eingrenzen kann.....

 

Edit: Ich habe Version 1.6.1.4 ....an der Version liegt es also schon mal nicht.

Edited by bleumel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Bei mir habe ich es nun gelöst bekommen. Kann leider nicht ganz genau sagen wie, aber dass es jetzt wieder funktioniert.

Vielleicht findet der ein oder andere bei seiner Suche daran einen Ansatz für sich...

 

Beginnend vers 1.6.1.4. habe ich das Modul EU Recht deaktiviert und deinstalliert.

Dann habe ich zwei neue Steuersätze (7 und 19) angelegt.

Keine Besserung.

Dann habe ich auf 1.6.1.9. geupgradet.

Modul EU Recht installiert und aktiviert.

Und siehe da, bei den beiden neuen Steuersätzen funktioniert es jetzt. Nicht aber, wenn ich einen der alten Sätze nutzen möchte.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass man als aller erstes das EU Recht installieren soll. Das hatte ich damals nicht gemacht.

Vielleicht liegt es daran. Und vielleicht schafft die neue Version eine Grundlage auf der neue Steuersätze dann wieder zwischen brutto und netto differenzieren.

Das genau herauszufinden motiviert mich leider wenig ;-) Ich bin erst mal froh, dass ich es hinbekommen habe.

 

Ahoi

Micha

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Da bin ich leider wieder. :-(

 

Der Shop wurde weiter gebaut, ging vor 5 Wochen live, hat bummelig 300 Bestellungen und lief so weit stabil.

Vor allem die o.g. Brutto/Netto Preisberechnung lief wie gewünscht.

 

Vorm launch hatte ich noch auf 1.6.1.11 geupdatet.

Es folgten einige neue Module, z.B. fastbay, amazon, Paypal Plus, usw.

Alles stabil, Funktion der Preisberechnung lief unbeeindruckt.

 

Gestern nachmittag habe ich im normalen Betrieb weiter an Details "gearbeitet", nicht aber an den Steuersätzen oder Steuerregeln.

 

Die Module an denen ich "gearbeitet" habe sind die o.g., diese liefen schon einige Zeit, also keine gestrigen Neuinstallationen, vor allem waren sie beim Fehlerauftritt im letzten Jahr während der Bauphase aber noch nicht da.

Damit will ich sagen, mag sein, dass eines der genannten Module gestern zu dem Fehler geführt hat, nicht aber zum gleichen im letzten Jahr.

 

Unnötig zu erwähnen, dass ich den Liveshop nun in den Wartungsmodus gesetzt habe und mir nun quasi stündlich Umsätze fehlen. Ich kann aber den Shop nicht mit falschen Preisen laufen lassen. Was in der Bauphase nur nervig war und Zeit gekostet hat, kostet mich jetzt im Livebetrieb richtig Geld. :-(

 

Was habe ich nun also getan,

Modul Europäische Rechtssicherheit deinstalliert

Neue Steuersätze, neue Steuerregeln erstellt

EU Recht wieder installiert 

= keine Änderung, brutto bleibt netto in den Artikelpreisen

 

Dann die Web-Datein vom Vortag eingespielt (da ging es ja noch)

= keine Änderung

 

Komplett Web-Dateien UND Datenbank vom Vortag eingespielt

= keine Änderung! :-/

 

Modulsituation und Bestellungen haben sich jetzt natürlich sehr wohl geändert, ich hätte in Kauf genommen, dass ich einige Bestellungen manuell nachpflegen müsste, aber es bringt ja leider nichts. Der Fehler bleibt und die Preise passen sich nicht wieder an.

 

Meine Frage, wie kann denn dieser Fehler soooo hartnäckig sein, dass selbst die Wiederherstellung von Web und DB des funktionierenden Vortages keine Abhilfe schafft?

Irgendwo ist dort doch etwas was ich übersehe.....

 

Das Einzige was ich zum Vorjahr noch nicht gemacht habe, ist ein update wie oben beschrieben.

Noch möchte ich mich natürlich vom Einfachen zum Schweren bewegen, ein Update bring bei mir mal so richtig viel Arbeit mit sich, daher ist es für mich die letzte Option.

 

Vor allem aber, kann ein Update ja keine Lösung für die Zukunft sein, was ist wenn es irgendwann mal kein Update mehr gibt?

Jetzt hätte ich noch die 1.6.1.13 zur Verfügung, und dann?

 

Es ist zum Haare raufen. Wochenlang, monatelang funktioniert es. Bei allen Anforderungen und Änderungen und neuen Modulen bleibt die Preisfunktion stabil. Und jetzt raucht sie ab ohne dass mir gelingen will nachzuvollziehen warum oder woran es liegt.

 

Hat jemand einen Tipp wo ich weiter suchen kann?

Link to comment
Share on other sites

Was möchtest du bei einer Wartungsseite denn antesten? BO wäre da eher hilfreich....

 

aber ich habe es nun. Endlich. 19 Stunden gesucht.

 

Warum auch immer, die Shoplokalisierung war auf Afghanistan!!!! Höö?

 

Lokalisierung > Lokalisierung > Einstellungen > Land > Deutschland

 

Eigentlich ja das Einfachste, gell? Bin ich nur nicht drauf gekommen. Habe zu kompliziert gedacht.

ich weiß aber nicht warum sich das Land geändert hat bzw. auf den ersten Eintrag gesprungen ist.....

 

Auf jeden Fall hänge ich es mir rot an die Wand, falsche Steuer? Eigene Lokalisierung prüfen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...