Jump to content

[gelöst] - Verständnisprobleme Architektur für Textbausteine


Recommended Posts

Hallo,

ich bin relativ neu in PHP drinnen und komme gerade nicht weiter, was die Internationalisierung betrifft.

Was bedeutet folgender Smarty-Befehl?

{l s='Contact us'}

Ich denke, dass l für Language steht und s für standard. Ist dies so? Wenn ich auf Englisch die Locale stehen habe, dann wird immer der Text in Hochkommatas angezeigt, aber wenn ich auf französisch schalte, ist glaube ich der Text 'Contact us' so eine Art Key?

Stimmt das? Wo kann ich den französischen Text finden? Ich kann den weder in einem File noch in der Datenbank finden. Ist das einkompiliert? Wo?

Beispiel: Ich rufe URI: http://localhost/prestashop/order-slip.php?id_lang=1

Hier sehe ich in Englisch (id_lang=1) den Text canceled orders (der hardgecoded) im TPL File steht. Rufe ich aber
http://localhost/prestashop/order-slip.php?id_lang=2 (französisch) auf, steht da 'annulations de commandes', nur finde ich diesen Text (auch einzeln z.B. nur commandes) nirgends in einer Datei.

Kann mir bitte einer erklären, wie das applikationstechnisch abläuft?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du solltest da gar nichts verändern ;) Es gibt im Adminbereich ein Übersetzungstool (Einstellungen->Übersetzungen), damit lässen sich alle solche Ausdrücke in jede installierte Sprache übersetzen. Der Ausdruck {l s=‘Contact us’} bedeutet nur, dass an dieser Stelle eine neue Sprachvariable ezeugt wird mit dem Defaultwert Contact us auf Englisch. Sollte für diesen Ausdruck keine Entsprechung existieren, wird auch der Defaultwert ausgegeben.

Der Ausdruck "annulations de commandes", genau wie jeder andere Ausdruck in dieser Anwendung wurde also über diese Tool angelegt.

s steht denke ich für "string".

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank!

Wo aber ist das dann gespeichert und wie (in welchem Format)?
Mich interessiert das einfach.