Jump to content

Gelöschte Standard-Module wiederherstellen


Crischi94

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider hat ein anderer Admin unseres Shops die (zumindest am Anfang) nicht benötigten Module gelöscht, anstatt sie zu deinstallieren und zu deaktivieren.

Kann ich diese Module zurückholen? Wir würden nämlich, um nachher auf keine Schwierigkeiten bei weiteren Konfigurationen, alle Standard-Module zumindest im Shop präsent haben, damit wir diese zur Not einfach nur installieren oder aktivieren können. (Da es ein anderer Admin war, kenne ich nicht die ganzen Namen der gelöschten Module.)

Freundliche Grüße
Crischi94

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

Ich habe gerade mal den Shop heruntergeladen und die modules Ordner verglichen. Ich weiß, dass definiv mehrere Module gelöscht wurden, habe jedoch nur ein Fehlendes gesehen.

Dabei ist mir auch direkt aufgefallen, dass einige nachinstallierte Module auf dem Server in dem Ordner waren, die nicht in der zip waren.
Dadurch finde ich es umso komischer, dass man Module sowohl deinstallieren als auch löschen kann und wenn man sie löscht, die nicht mehr per Suche findbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sie löscht ist es doch normal das sie nichtmehr auffindbar sind.

Aber wieso deaktiviert man standard Module nicht einfach nur? Dann sind Sie auch erstmal "weg" aber man kann sie jederzeit wieder reaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wäre es logisch, dass sie nicht mehr findbar sind, wenn nur offline-Module gefunden werden können. Komisch wird es dann, wenn man über die Suche normalerweise offline UND online-Module finden könnte. Dann würde man eigentlich denken, dass man mit Löschen die Module vom Server runter löscht, sie aber über die Suche als Onlne-Modul noch findet, um sie wieder herunterladen zu können.

Warum die Module gelöscht wurden, und nicht einfach deaktiviert, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich im Eifer des Gefächts das Deaktivieren übersehen und schnell auf löschen geklickt. Aber das ist ja eigentlich auch nicht die Frage hier. Gelöscht ist gelöscht, es ist so geschehen, aus welchen Gründen auch immer und jetzt muss man halt sehen, was man macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das die Standard-Module nicht online angeboten werden da sie in der Installation schon inbegriffen sind.

 

Vermisst du denn noch bestimmte Module? Oder woran siehst du das mehrere Module gelöscht wurden?

Vielleicht sind die Ordner noch existent aber der Inhalt nicht? Wenn du dir sicher bist das es mehr als ein Modul sein müsste, würde ich grob die Anzahl der Dateien in den Ordnern vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

einfachste u. schnellste Methode ist aber doch via FTP den kompletten Inhalt des Module-Ordners mit den Original-Dateien zu überschreiben (Shop-Version muß stimmen, vorher Backup machen).

Nachinstallierte Module bleiben erhalten, die anderen werden überschrieben bzw. ergänzt. Eine sehr übliche Methode die doch in wenigen Minuten erledigt ist!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...