Jump to content

Europäische Rechtssicherheit & Differenzbesteuerung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jemand das gleiche Problem(chen) und kann mir sagen wie er das gelöst hat.

In meinem Shop sind über hundert neue Artikel mit Mehrwertsteuer ausgewiesen. Nun habe ich jedoch einige wenige gebrauchte Artikel, die ich im Kundenauftrag verkaufe und nach dem Verkauf mit Differenzbesteuerung abrechne.

Kann man den Hinweis "inkl. Mehrwertsteuer" durch das Rechtssicherheit-Modul für einzelne Artikel irgendewie deaktivieren? Wie handhabt Ihr das?

 

Danke für sachdienliche Hinweise und Tipps,

Schöne Grüße,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Interessante Gemengelage!

Nur um gAnz sicher zu gehen: DAnn trifft also der folgende Sachverhalt hier zu?

 

Für die Anwendung der Differenzbesteuerung wird vorausgesetzt, dass ein Wiederverkauf vorliegt, der Gegenstand im Gemeinschaftsgebiet erworben wurde und der Verkäufer beim Verkauf an Wiederverkäufer keine Umsatzsteuer schuldet oder dass der Verkäufer unter die Differenzbesteuerung fällt.

 

Primär ist, dass beim Erwerb keine Umsatzsteuer angefallen ist. Dies ist zum Beispiel bei Erwerben von Privatpersonen, Kleinunternehmen, die nicht zur Umsatzsteuer optiert haben, und Berufsgruppen, die nicht der Umsatzsteuer unterliegen, der Fall.

 

Ein Wiederverkäufer ist ein Unternehmer, der gewerblich überwiegend Gebrauchsgegenstände erwirbt und selbst wieder verkauft. Dies ist zum Bespiel bei Gebrauchtwarenhändlern der Fall.

Falls ja, solltest du das mal im Bugtracker melden. Denn gerade auf französischesBetreiben findet sich ja diese Unterscheidung von neuen, gebrauchten und restaurierten Artikel im Programm.

 

Lösen könnte man das aktuell wahrscheinlich nur über eine an allen ensprechenden Stellen eingefügte Bedingung, bei der eine Kategorie oder auch ein Artikelnummern-Bereich als Ausschlusskriterium gewählt wird. Das wäre dann aber an etlichen Stellen zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist genau, wie in Deiner Ausführung beschrieben.

Ich kaufe diesen Artikel von und an privat und versteuere dann den Differenzbetrag als Gewinn..

Ich hatte gehofft, dass das Modul "Europ. Rechtss." eventuell durch die Steuerregel des Artikelpreises ("Keine Steuer") den Hinweis "inkl. Mehrwertsteuer" einfach weglässt.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen ja auch mein Tipp mit dem Bugtracker. Da die Differenzbesteuerung europaweit gilt, ist das ein klarer Fall von Saumseligkeit des Entwicklerteams.

Melde das doch mal als Bug von Advancedeucompliance. Bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren, ob man dort mit diesem Begriff überhaupt etwas anfangen kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. 

 

Bei XT Commerce habe ich eine solche Funktion seinerzeit auch selbst und manuell einbauen müssen.

 

Da ich/wir jedoch jetzt auf der Suche nach einer neuen Software bin/sind und es diese Funktion bei fast keinem Anbieter gibt bin ich zu dem Entschluss gelangt ggf. auf PrestaShop zu wechseln.

 

Leider ergab meine Suche nach einer Lösung bezügl. der Differenzbesteuerung bisher keinen Erfolg. 

 

Gibt es da schon etwas? 

Wie hast Du Dein Problem gelöst RJD2.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bei mir kommen Gebraucht-Verkäufe zum Glück nicht so oft vor und ich tippe dann eine Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer per Hand, die ich dem Artikel beilege. Problematisch ist natürlich die Anzeige im Onlineshop "Preis inkl. MwSt" und parallel mein deutlicher Hinweis in Alarmfarbe in der Artikelbeschreibung, dass die MwSt nicht ausgewiesen werden kann, das widerspricht sich natürlich.
Ich habe auch schon alles versucht mit anderen Steuerregeln, aber das hat leider nie funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...