Jump to content

Backend Login klappt nicht - Error 500 Premature end of script headers: index.php


Recommended Posts

Moin,

nachdem ich bis vorgestern Abend noch problemlos mit dem Shop (prestashop_1.6.1.4_de / Erstinstallation auf sauberem Webspace / Standardtheme Bootstrap) arbeiten  konnte funktioniert der Login ins Backend nun gar nicht mehr und ich erhalte nach dem Absenden folgende Fehlermeldung:

Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
Fehlermeldung:
Premature end of script headers: index.php
Error 500
Apache 

Hat jemand eine Ahnung worn das liegen könnte? Die config/defines.inc.php steht auf:

/* Debug only */
if (!defined('_PS_MODE_DEV_')) {
define('_PS_MODE_DEV_', true);
}

Der Provider schreibt: "Leider ist in den Server-Errorlogs nichts zu finden ... absolut nichts." Die Systemvoraussetzungen werden erfüllt, bis auf: register_globals auf Off (ist On) und safe_mode auf Off (ist auch On) Beides war aber auch schon so, als der Login noch klappte.

 

Ich habe zuletzt auch keine neuen Module hinzugefügt sondern nur redaktionell gearbeitet. Alle Rechte sind auf 755 eingestellt.Auf der Shopseite ist das Wartungsschild zu sehen. Wenn ich im Backend einen falschen Nutzer eingebe zeigt er mir die übliche Fehlermeldung im Eingabeformular an. Gebe ich die richtigen Daten ein und schicke das formular ab erhalte ich den o.g. error  500.

 

Gestern klappt der Login kurzzeitig als ich die .htaccess deaktiviert habe. Nun geht auch das nicht mehr.

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre schade, wenn die bisherige Arbeit umsonst gewesen wäre.

Danke & Grüße Georg

Link to comment
Share on other sites

Hallo garald7,

danke für Deinen Post auch wenn er den Pukt m.E. nicht trifft. Ich habe vor dem Auftreten des Fehlers keine Module aktualisiert (auch nicht das zur Europäischen Rechtssicherheit). Es geht vielmehr um einen Fehler 500 der direkt nach dem Login ins Backend angezeigt wird und nicht auf der Unterseite des Modules im Frontend. Das Frontend scheint in Ordnung zu sein (aucn wenn jetzt lediglich das Wartungsschild zu sehen ist, da ich mit einer anderen IP unterwegs bin). Ich habe übrigens auch keine Daten importiert und auch keine Bilder regeneriert (auch dies kann wohl zum Auftreten von Fehler 500 führen). Auch der erweiterte Debug-Modus führte lt. meinem Provider zu keinerlei Einträgen im Error-log.

Beste Grüße, Georg

Edited by gevaube (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also - Problem gelöst! Es lag mit hoher Wahrscheinlichkeit doch an der Zeit die der Server für die Beantwortung des Login benötigt. Vielleicht kann mal ein Experte erklären was da alles im Hintergrund "läuft" und einen "idealen" Wert nennen auf den der Server eingestellt werden sollte. Ich dachte so eine Anmeldung ist eigentlich eine relativ einfache "Geschichte".

Edited by gevaube (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...